[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

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Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation


Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

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Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

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Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

  • Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach hat das Pad, und ggf. Anderes, wohl doch mehr ausgemacht. 🤷🏻‍♂️
 
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Aber das die Temps vertikal so signifikant (-10 Grad) besser sein sollen als horizontal in einem ansonsten unveränderten System habe ich noch nie gehört.
Dito, habe meine 4090 alle horizontal und vertikal getestet, stets waren die temps gleich oder leicht schlechter im vertikalen Einbau.
 
Wäre interessant hätte jemand das gleiche Gehäuse.
Ich bin der Meinung Vertikal kommt massiv mehr Frischluft an die GPU,vor allem an die Front (Lüfter) Seite.
Ansonsten,es ist wie es ist,ich bin ja glücklich das die Temps wieder i.O sind.
 
Was ich auf jedenfall gemerkt hatte beim Gehäusewechsel,Fractal Torrent auf das Asus ProArt PA602,dass das Asus
Luftkühlung von Anfang an nicht so dolle fand (CPU Temps primär aber auch GPU).
Darum kam dann auch ziemlich schnell die Arctic LF3 Pro rein.
Du bist halt auch vom besten Luftgehäuse auf dem Markt weggewechselt... 😅
 
Was sollte hier mit einer 5090 rauskommen mit pcie 5 und woran kanns liegen dass so wenig rauskommt?
 

Anhänge

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Wieso ist doch das was man erwarten kann:
 
Nochmal. Der .28er hat einen Fehler und mit global aktivertem RBAR kommt ein doppelt so hoher "falscher" Wert raus.
PCIe 5.0 stemmt 64GB/sec Rohleistung. Das was Du siehst ist ganz normal.
 
Nochmal. Der .28er hat einen Fehler und mit global aktivertem RBAR kommt ein doppelt so hoher "falscher" Wert raus.
PCIe 5.0 stemmt 64GB/sec Rohleistung. Das was Du siehst ist ganz normal.
Ich habe den .66er
 
Ja, und deshalb den richtigen Wert.
und folgende.

Noch mal lesen. Steht da genau erklärt warum Du keine 64GB/sec hast.
 
Ja, und deshalb den richtigen Wert.
und folgende.

Noch mal lesen. Steht da genau erklärt warum Du keine 64GB/sec hast.
Danke dir, jetzt kann ich nachts wieder schlafen
 
absolut krank was dieses spiel mit der 5090 veranstaltet.

das ist 3840x1600 + DLSS V4 Balanced + FG x2 + Rayreconstruction ohne RTX GI + Reflex incl Boost

FPs limit @ 142 mit Rivatuner (reflex option)

damit kann man in der tat echt spielen

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Beitrag automatisch zusammengeführt:

DLAA inkl FG 2x

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wenn ich alles auf max stelle krebst du ohne fg bei unter 50fps :fresse: und die 5090 ist kurz vorm abheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant. Bist ständig irgendwelche geile Spiele am haten, aber dann so ein 0815 Ubisoft Spiel am zocken :d
 
hab ich günstig geschossen vor monaten. es ist natürlich trotzdem kacke :d

bin ja noch im anfangsgebiet und nach 5 minunten merkt man direkt wie mies das eigentlich ist.
 
Morgen kommt vermutlich meine 5090 FE.
Was ist bei der 5090 ein gutes UV Setting? (Spannung und MHz) die +2000mhz am RAM scheinen ja alle Karten zu machen.
 
Morgen kommt vermutlich meine 5090 FE.
Was ist bei der 5090 ein gutes UV Setting? (Spannung und MHz) die +2000mhz am RAM scheinen ja alle Karten zu machen.
Denke 0,9V bei 2650-2700 MHz ist ein guter Startpunkt. Und dann muss man halt ausloten. Man muss nur bedenken, dass man den Takt im Afterburner höher ziehen muss damit dann auch tatsächlich 2700 z.B. erreicht werden. Bei mir steht der Takt in meinem aggressiveren UV Setting auf 2900 MHz und real ankommen tut dann eben irgendwas zwischen 2680-2720. Je nach Game und Auslastung.
 
Ich habe gestern erst kurz UV mit der 5090 in Afterburner ausprobiert aber das war nicht so leicht wie mit der 4090. Der untere Bereich der Kurve ist komplett abgeschnitten.
Wenn ich die erstmal hochziehe, liegt im Idle ein viel zu hoher Takt an. Mal sehen, ob ich das hinbekomme - evtl. mit GPU-Tweak 3.
 
Du kannst den unteren Bereich in der Kurve sichtbar machen, indem Du die afterburner.cfg bearbeitest.
Da steht der "Ausschnitt" vom Kurve-Editor-Fenster drinne.

z.b.

VFCurveEditorMinFrequency = 0
VFCurveEditorMaxFrequency = 4000
VFCurveEditorMinVoltage = 0
VFCurveEditorMaxVoltage = 2000
 
Denke 0,9V bei 2650-2700 MHz ist ein guter Startpunkt. Und dann muss man halt ausloten. Man muss nur bedenken, dass man den Takt im Afterburner höher ziehen muss damit dann auch tatsächlich 2700 z.B. erreicht werden. Bei mir steht der Takt in meinem aggressiveren UV Setting auf 2900 MHz und real ankommen tut dann eben irgendwas zwischen 2680-2720. Je nach Game und Auslastung.
@mospider
Kommt darauf an, wie...
Hin und wieder sehe ich hier Curves mit stark überstreckten V-Punkten. Wenn ich meine Curve genau genauso baue, ist der anstehenden Takt viel niedriger (min. 100MHz weniger), als mit dieser Anleitung in Spoiler...
Ich fasse eine so erstellte Curve auch nicht mehr an, sondern baue sie komplett neu. Mit nachträglichen Punkteverschieben hab ich keine gute Erfahrung gemacht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Morgen kommt vermutlich meine 5090 FE.
Was ist bei der 5090 ein gutes UV Setting? (Spannung und MHz) die +2000mhz am RAM scheinen ja alle Karten zu machen
Hier war die TUF noch original...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Curve genau genauso baue, ist der anstehenden Takt viel niedriger (min. 100MHz weniger), als mit dieser Anleitung in Spoiler...
So ziehst du aber auch den minimalen Takt hoch und Karte taktet nicht richtig runter im Idle.
 
Wie macht ihr den die Kurve?!

Im Afterburner die gewünschte Erhöhung eingeben und auf Apply. Danach in die Curve und alle Punkte hinter der gewünschten Spannung nach unten und Apply.
Die anderen Wege mit einzelnen Punkten etc. führen zu einem Leistungsverlust. Kein Wunder das ich bei gleichem Takt immer schneller bin
 
Gibt es eigentlich einen Workaround für "Blackscreens"? Hatte die nun mal vereinzelt und habe nun nen ganz alten Treiber drauf, welcher bisher funktioniert. Die Blackscreens lassen sich auch nicht reproduzieren, unter Vollast (100%) passiert nichts und Leitungen sind alle im grünen Bereich. Meist trat es auf, wenn man aus einem Spiel "raustabbed".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann muss ich das mal testen, weil das teilweise wirklich stört. Weiss man schon, woran es liegt? Klar alle sagen Treiber aber was genau löst es aus, kann es auslösen? Oder gibt es dazu keine Infos?
 
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