[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon überlegt,aber ich muss sagen ich geniesse die Zeit unterdessen eigentlich ganz gerne,sind ja eh nur so 3 Monate im Jahr. 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wirds Zeit für die Sommer Zockerpause,heizt schon gut ein die 5090 :poop:
Wobei ich jetzt nicht wirklich einen grossen Unterschied zur 4090 feststellen kann.
Liegt aber wohl daran das viel Raum und EG,mag mir das nicht im DG vorstellen 😱
Gibt sicher gut Arschwasser 💦
27°C innen, 25°C außen :d im Sommer bei über 30°C wird das ein Spaß. Ist auch der Grund für meinen Mora demnächst. Eventuell stelle ich den irgendwo unten auf, da ist es deutlich kühler.

Aber offenes Fenster braucht's ja irgendwie doch das man dann irgendwie abdichten muss?

Aber offenes Fenster braucht's ja irgendwie doch das man dann irgendwie abdichten muss?
Ja Fenster ist offen aber deutlich weniger als bei so einem Monoblock und die Portasplit erzeugt keinen Unterdruck im Raum was warme Luft rein zieht. Also im Kühlbetrieb muss man mMn nix abdichten. Im Heizbetrieb schon eher aber dafür nutze ich das nicht.

Das Teil ist tatsächlich sehr effizient und kühlt meinen kleinen Dachgeschoss PC Raum + Schlafzimmer locker mit nur ~300W im Silent Betrieb runter. Mein Monoblock vorher hat mindestens 1000W gebraucht und war dabei 3 mal so laut.

Man sollte überlegen, ob man das Fenster auf der Wetterseite hat.
Ansonsten drückt es einem nämlich den Regen in die Wohnung, wenn das Fenster immer offen ist, oder man muss wirklich ständig auf- und abbauen.

Aber hier läuft auch ne Portasplit.

Das Teil schon, aber weder Deine Fensterbank, Deine Tapete noch Dein Parkettboden.
Das Fenster ist offen, der Wind drückt den Regen gegen das Fenster, der Regen läuft am Fenster runter ... aber wenn das Fenster offen ist: Wo läuft er dann hin?

Deshalb: 3x überlegen ob man das möchte, wenn das Fenster auf der Wetterseite steht. Dann muss man kreativ werden, oder sich die Plakerei ans Bein binden das Ding ständig auf und ab zu bauen. Du bekommst das Fenster ja nicht mehr zu, da der Schlauch nicht geöffnet werden kann.

Hast Du noch nie Regentropfen auf Deinem Fenster gesehen? Vergiss meinen Einwand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue das tatsächlich immer auf und ab wenn ich es absehbar nicht brauche in nächster Zeit, ich nicht da bin oder Regen ansteht. Dauert ja nur 1-2 Minuten, großer Aufwand ist das nicht.

Mich nervts. Und man ist ja auch nicht immer daheim. Ich bin kreativ geworden. Plexiglas-Scheibe mit kleinem Ausschnitt und Wasserabweiser-Kante (denn die Plexiglasscheibe sitzt innen und nicht außen am Fenster). D.h. ich bau dann zum Winter ab und zum Frühling wieder auf. Hat auch schon den "heftige Windböen-Test" bestanden.

Ich bleibe mal beim Thema Kühlung:

Sind Besitzer der Suprim Liquid hier und zufrieden mit der Karte? Jetzt wo sich die Liefersituation langsam normalisiert überlege ich, die FE auszutauschen. Der Lüfter unter Volllast nervt doch ganz schön, auch wenn mir die Karte sonst gefällt da sie quasi 0 Spulenfiepen hat.

Sollte reichen.
Aber es geht technisch nicht.
Denn zum kippen musst Du das Fenster ja wenigstens ein mal schließen. Da ist der Schlauch im Weg, und wenn das Fenster gekippt ist, bekommst Du die Außeneinheit nicht mehr raus.
Bei der Midea Portasplit ist der Schlauch untrennbar mit beiden Einheiten verbunden.

Doch gekippt geht auch. Aber nur wenn das Fenster relativ niedrig ist sonst reicht die Schlauchlänge nicht.

Sollte reichen.
Aber es geht technisch nicht.
Denn zum kippen musst Du das Fenster ja wenigstens ein mal schließen. Da ist der Schlauch im Weg, und wenn das Fenster gekippt ist, bekommst Du die Außeneinheit nicht mehr raus.
Bei der Midea Portasplit ist der Schlauch untrennbar mit beiden Einheiten verbunden.
Ach :poop:
Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht :ROFLMAO:

Ah stimmt hatte ich jetzt auch nicht dran gedacht

Umbau auf Vertical Mount is fertig.
Leider hat das Bracket nicht gepasst,was aber egal war da das Gehäuse ein eignes dabei hatte.
Minim Dremel hätte gereicht,aber hatte kein Bock :poop:

PCIE 5.0 funzt,das GIGA MEGA Riser Kabel hat also meine Empfehlung :d

p.s Staub und Co. ignorieren,war gleich nach First Boot

1748870351983.png

1748870424443.png

1748870463786.png

1748870490015.png

Was mich allerdings ein klein wenig verwirrt, bei HWInfo hat es max 32 GT/s angezeigt.
Hatte aber nur Zeit 1x CP 2077 Bench durchlaufen zu lassen,GPU war also voll ausgelastet.

Bei GPU-Z hab ich aber auch @16 5.0 gesehen,also voller LinkSpeed.

Dachte HWInfo müsste 64 GT/s anzeigen?

CPU-Z_9950x3D_RAM_Board.png

Ich schau da immer in den Mainboard-Tab von CPU-Z, und da ist die Anzeige Identisch. Vielleicht kommen wir da gerade mit GT und GB/sec durcheinander.
Weil 32GT stimmt, was bei PCIe 5.0 64GB/sec entspricht.

Die KI nimmt das auseinander.

1748878169667.png

Zuletzt bearbeitet:
1748878187956.png

1748878206218.png

1748878360950.png

Hast wohl Recht.
Also alles gut und GIGA MEGA fetzt mit richtigem Speed :d

Sorry falls ich da evt für Verunsicherung gesorgt habe.
Mein Fehler 🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoffe verstosse gegen keine Regeln.
Hatte das Kabel von hier falls andere Interesse haben:

Super Supprt btw,war wegen Kabellänge nicht sicher,kurz Chat gefragt und mein Gehäuse/MB gesagt,10 min Später Antwort.

CPU-Z hat irgend ein Problem bei bestimmten Grakas/Hardwarekonfigs den dynamischen Link Speed > 5.0 GT/s korrekt anzuzeigen. Konnte bisher nicht rausfinden woran das liegt.
HWiNFO Überblick Modus zeigt es aber je nach Last korrekt an:

1748889896748.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh