[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
5090 TUF bei Galaxus um 2149€... da könnt ich fast schwach werden...
Lass mal dauerhaft die Temperaturen in den heimischen Wohnungen ohne Aircon über 30Grad steigen, dann lässt die Kauflaune schlagartig nach. Bei einer 5090 TUF schlage ich bei 1800,- zu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal dauerhaft die Temperaturen in den heimischen Wohnungen ohne Aircon über 30Grad steigen, dann lässt die Kauflaune schlagartig nach. Bei einer 5090 TUF schlage ich bei 1800,- zu.
Also nie. Die 2149 Euro sind ja schon unter UVP. So tief unter UVP sind Grafikkarten doch noch nie gerutscht? Ziemlich sicher nicht in den letzten Jahren. Da müssten Shops sich schon massiv verkalkulieren, dass sie mit so niedrigen Preisen das Lager frei bekommen wollen. Wird eher nicht passieren, ansonsten sollte der Shop besser gleich wegen Unfähigkeit dicht machen. :d

Also nie. Die 2149 Euro sind ja schon unter UVP. So tief unter UVP sind Grafikkarten doch noch nie gerutscht? Ziemlich sicher nicht in den letzten Jahren.
Ach mein junger Padawan, du musst noch nicht lange dabei sein, 4090 gab es im Sommer teils für ~1600€ neu, auch die 3090 gab es easy unter UVP zu gewissen Zeiten.

Im Zuge des Krypto-Crashs und des Generationswechsels (RTX 4000) fiel der Preis der RTX 3090 (und 3090 Ti) teilweise unter 1.000 € neu – vereinzelt sogar unter 900 €.

Sooo lange ist das doch eigentlich alles gar nicht her, jetzt schon Alzheimer? 🤔

Wird eher nicht passieren

Wird definitiv passieren, wie immer halt.
Same old same old.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft habt oder hattet ihr denn Blackscreens?

Auch ich habe sie 1-2x pro Woche im Desktop-Betrieb und ich sitze sehr viele Stunden am Tag am PC.
4k 120 Hz
(Daher bin ich mir unsicher, ob ein anderes Kabel hilft oder ob es doch irgendwann wiederkommt.)

Is die TUF so schlecht?
Oder meinst allgemein 5090?

Meingott, setzt halt nen Frame-Limiter und/oder Leistungslimit... wird immer noch besser sein als irgend eine Popelkarte auf 100% Anschlag...

Habe ja noch die TUF auf Vorkasse bei NBB für 2299, bin aber massivst unsicher ob ich die Kaufoption ziehen soll, bis morgen hab ich noch Zeit zu entscheiden.. hmm

Is die TUF so schlecht?

Meingott, setzt halt nen Frame-Limiter und/oder Leistungslimit... wird immer noch besser sein als irgend eine Popelkarte auf 100% Anschlag...
Nein, Tempmäßig spielt die Tuf ganz vorne mit, weit besser als ne gigabyte gaming oc bei selben rpm, da ist nur die suprim, astral und aorus master besser, dann kommt direkt die Tuf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach’s nicht, bei dir ist doch eh sofort nach dem Erwerb deine Kauffrust aktiv 😏
Naja die TUF hatte ich halt schon da und die hatte nen bitteren Beigeschmack, daher ist die Euphorie nicht besonders groß, der Preis schmeckt halt, Wunschmodell halt Aorus Master, gibts grad um 2699, aber 400 Euro Aufpreis zur Tuf bei 5% Leistungsunterschied max. Ist halt mehh

Is die TUF so schlecht?

Die 5090 allgemein sorgt für sportliche Abwärme. Bei mir im Raum war aber auch schon eine 2080Ti auf Anschlag nicht auszuhalten im Hochsommer, daher ist hier ein Klimagerät eh seit Jahren Pflicht

Nein, Tempmäßig spielt die Tuf ganz vorne mit, weit besser als ne gigabyte gaming oc bei selben rpm, da ist nur die suprim, astral und aorus master besser, dann kommt direkt die Tuf
Was können die Inno3d, "billig" wären sie ja...

Eigentlich hätt ich gern PNY, ist aber wohl nicht zu bekommen.

Ich würde sagen auch die Gaming Trio und Vanguard sind besser als die Tuf. Mindestens die Vanguard

Was können die Inno3d, "billig" wären sie ja...

Eigentlich hätt ich gern PNY, ist aber wohl nicht zu bekommen.
Also die normale x3 und x3 oc können nix, aber die ichill x3 wäre spannend, ist aber noch nicht released, vor kurzem kam die 5080 ichill x3, denke die 5090 folgt die Tage

Wie oft habt oder hattet ihr denn Blackscreens?

Was genau sind diese Blackscreens? Ich hatte jetzt 2 wochenlang öfters mal, dass mir wahlweise einer meiner Bildschirme ausgegangen ist. Jetzt nicht komplett mit Neustart, eher so, wie wenn man die Hz eben umstellt. Einmal Black für ein paar Sekunden, dann direkt wieder da. Nervig auf jeden Fall. Hab dann gesehen das beide Bildschirme (DP angeschlossen) "nur" mit 120hz liefen. Hab dann umgestellt auf 143,irgendwas, seit dem nix mehr. kA ob damit die Blackscreens gemeint sind?

krank hier

Ok, so beeindruckend ist PT hier jetzt aber nicht im Vergleich zu dem Standard RT. Glaube auch wenn es hier "nur" 40% Performance kostet würde ich das eher nicht anschalten. Fps sind wichtiger in dem Spiel. Das meiste von den Änderungen sieht man vermutlich im Spielfluss eh nicht.

Ach mein junger Padawan, du musst noch nicht lange dabei sein, 4090 gab es im Sommer teils für ~1600€ neu, auch die 3090 gab es easy unter UVP zu gewissen Zeiten.

Im Zuge des Krypto-Crashs und des Generationswechsels (RTX 4000) fiel der Preis der RTX 3090 (und 3090 Ti) teilweise unter 1.000 € neu – vereinzelt sogar unter 900 €.

Sooo lange ist das doch eigentlich alles gar nicht her, jetzt schon Alzheimer? 🤔

Wird definitiv passieren, wie immer halt.
Same old same old.
Irgendwie hatte ich schon geahnt, dass mein Post nicht ganz so gut altern wird wie ich dachte... Ja, ich hatte den UVP von 1600$ als Euro Preis im Kopf, was natürlich falsch ist, der EU Preis war höher. Die 3090 hat mich damals nie interessiert, daher hatte ich den Preis auch nicht im Kopf...

Der UVP wurde bei der 3090 im Sep 22 auf 1200 Euro gesenkt, "teilweise unter 1000 Euro" wäre da also auch nur 200-300 Euro und da war der Krypto Crash mit Schuld. So ein Ereignis sehe ich da bei der 5090 eher nicht kommen.

Allerdings war die 4090 mit 1600 Euro trotzdem "nur" 200 Euro unter UVP (1800 Euro, wenn man von der Founders Edition ausgeht). 1800 Euro für die 5090 wäre über 400 Euro unter UVP (2229 Euro). Ja, ist nicht absolut unmöglich. Sollte NVidia den UVP noch mal nach unten korrigieren könnten wird die Preise vielleicht in einem Jahr sehen.

KA wie die darauf kommst dahingehend zu spekulieren zumal bekannt wurde die Tage dass NV Gaming GPU Output um 20-30 Prozent reduzieren wird zugunsten AI Beschleuniger.
"Sollte" weil ich es nicht ausschließen wollte. Ob es realistisch ist... 🤷‍♂️ Und ich spekuliere nicht wirklich darauf.

Gibt es irgendwo einen unabhängigen Vergleich für Custom-Cables? Die Connectors sollten die neueste Version (H++) sein. „MODDYI“ hat H++ Connectors
Hab mir ein Custom-Kabel (mit H++) bei MODDIY bestellt. Kostet 34,49€. Das „gleiche“ Kabel kostet bei CableMod 53,60€. Egal ob 100cm oder nur 15cm (n)

Bei MODDIY kosten 10cm 27,23€ und 100cm 43,57€ (y)

Solange man es nicht eilig hat…
IMG_0104.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh