[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal eine Frage an alle die einen Watercool Block für ihre neue 5090 bestellt haben.

Wie lange solltet Ihr warten, und wie lange hat es am Ende gedauert?

Derzeit steht dran ca. 6 Wochen, und ich weiß nichtmal ob das Teil mit der Backplate unter meinen NVME Kühler passt, da dort 2 NVMEs aufeinander gestapelt sind. Meine derzeitige 4090 mit Alphacool ES Block (6mm von Platine bis Ende der Backplate), geht nur mit ordentlich Druck in Richtung NVME Kühler rein. Was ich persönlich nicht gerne sehe, da das auf Dauer sicher nicht gut für die Paltine ist.

Daher wäre eine dünnere Backplate besser, aber selbst der Watercool Support hat anscheinend keine Ahnung wie viel das bei deren Block ist. Deswegen frage ich das jetzt mal so nebenbei hier mit, an alle die vielleicht bei sich nachschauen können😁

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die schnelle hab ich nur das Bild hier, aber man sieht halt schon, dass der NVME Kühler direkt auf der Backplate hängt.

20250328_010546.jpg

Und damit die Karte so dran ist wie im Bild, muss ich locker 1-2mm gegen drücken, ansonsten würde sie in richtung Kamera runterhängen.

Ich kann später noch paar Bilder machen, da grade alles auseinandergebaut ist.

Edit: Ich habe schon nach anderen ITX bzw. M-ATX Mainboards geschaut, die ähnliche Features haben. Aber das einzige welches das Problem vielleicht einfach macht, ist das X670e GENE, was nicht mehr verfügbar ist außer man möchte an einen Verkäufer auf Amazon 1001€ zahlen :rofl:

Danke dir, könnte dann fast passen, außer ich verstehe das falsch, und es sind 5mm+3,3 der Backplate :)

Lasst die 5090 schon mal vorglühen!

So da bin ich wieder, also gestern sah es schlimmer aus, war aber auch im Gehäuse und nicht frei auf dem Tisch.
Vielleicht hat der NVME Turm auch schon kein Bock mehr gehabt, und gibt freiwillig nach😅

Und hier dann nochmal ein Bild zu den 6mm, und wie die zustande kommen. Falls meine Erklärungen etwas wild waren. Das ganze beschäftigt mich jetzt schon eine Weile, und ich hab langsam echt kein Bock mehr drauf nach den letzten Wochen mit geschmolzenem 12vhpwr Stecker und dem Theater was das mit sich bringt...

20250603_193745.JPG

Danke dir, könnte dann fast passen, außer ich verstehe das falsch, und es sind 5mm+3,3 der Backplate :)
Nee, nee…
Die BP ist 3,3mm dick

Mit 5mm meinte ich Oberkante GPU-Sockel (Slot) bis zur BP

Im Bild…
Oben BP, dann ca 5mm PCB, danach Oberkante Sockel (Slot). Um diese 5mm ging es. Im Bild hab ich den SSD-Kühler nicht drauf. Er passt aber locker drauf, obwohl er 10,7mm (ohne Pad) dick ist. Er hat halt noch gut Platz zur BP

Anhänge

• IMG_9924.jpeg
    IMG_9924.jpeg
    816,4 KB · Aufrufe: 25
Ich habe seit dem Einbau der 5090 manchmal kleine Freezes des Systems, die ich mit der 4090 nicht hatte.

Ich hatte den Treiber nach dem Einbau der 5090 einfach nochmal drübergebügelt, aber das Häkchen bei "Neuinstallation" gemacht.
  • Windows bootet -> Loginscreen kommt nicht gleich. dauert länger als sonst. Nagut.
  • Start von z. B. der Xbox App oder Dropbox -> 5-10 Sekunden Systemfreeze: Maus, Tastatur, Bild. HDD-Leuchte blinkt weiter.
    Das kann so mal auch passieren.
Es kommt am Tag aber paar mal vor. ...

Hatte die Ventus beim Kumpel und dort läuft sie ohne Probleme.
Zeitgleich hatte ich eine TUF 5090 gekauft, die bei mir aber auch die Bildfreezes macht. Es sind keine kompletten Systemfreezes, ein Videoton läuft beispielsweise weiter.

Die TUF geht diese Woche dann wieder zurück zum Händler. Schade, da es die bessere Karte ist (kühler, schneller, leiser, wenig Fiepen).

Ich hab alles an Hardware abgeklemmt und glaube, dass es ein Softwareproblem ist.
Noch nutze ich Windows 11 23H2 - 24H2 wird mir nicht vorgeschlagen, auch nicht mit Registrytrick. Gewaltsam drüberbügeln möchte ich nicht. Und neu installieren... dauert noch. (viel Aufwand).

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat sich denn hier die Pro 6000 bestellt, für maximale Benchmark Rekorde oder sind hier nur Geringverdiener wie ich ;)?

Gerade das Video von Roman dazu angesehen und schon unfair, dass sie nun mit so einer Karte kommen. Hätten sie auch mit weniger VRam und geringerem Preis rausbringen können, als 5090Ti...

Wer hat sich denn hier die Pro 6000 bestellt, für maximale Benchmark Rekorde oder sind hier nur Geringverdiener wie ich ;)?

Gerade das Video von Roman dazu angesehen und schon unfair, dass sie nun mit so einer Karte kommen. Hätten sie auch mit weniger VRam und geringerem Preis rausbringen können, als 5090Ti...
Ist die überhaupt richtig nutzbar in einem Gaming Rechner? Würde mich nicht wundern wenn man da ständig (noch mehr) Treiberprobleme hat. Vor allem wenn man aktuelle Sachen zocken will.

Roman hat ja auch erwähnt das die Treiber für die Workstation Karten immer etwas älter sind als die aktuellen GRD Treiber der RTX Karten

Spielen wird man definitiv damit können aber vlt bei Komplett neuen Games könnte man etwas Probleme haben wenn der Treiber da noch nicht soweit ist

Hatte die Ventus beim Kumpel und dort läuft sie ohne Probleme.
Zeitgleich hatte ich eine TUF 5090 gekauft, die bei mir aber auch die Bildfreezes macht. Es sind keine kompletten Systemfreezes, ein Videoton läuft beispielsweise weiter.

Die TUF geht diese Woche dann wieder zurück zum Händler. Schade, da es die bessere Karte ist (kühler, schneller, leiser, wenig Fiepen).
Die TUF ist besser als die Ventus? ist die so viel lauter? Dachte die hat weniger coilwhine als die TUF

Es kommt darauf an ob du Lüfter oder Spulengeräusche schlimmer findest :fresse:

Naja wenn er sagt leiser und weniger fiepen dann ist sie ja scheinbar in beiden punkten besser?
Ich hatte die TUF und die war unerträglich was Spulenfiepen anging. Viele andere berichten dasselbe. Die Asus Karten sind berüchtigt für Fiepen. Das war schon letzte Generation so. Den Erfahrungen hier nach ist die Chace auf Fiepen bei jeder anderen Karte kleiner.

NBB hat sowohl TUF als auch Ventus für 2229

Öh,kurze Frage in die Runde.
Da ich vorher noch nie Vertikal verbaut habe und dies meine erster Vertikal GPU Mount ist.
Ich ging immer davon aus das bei Vertikal die GPU Temperaturen höher sind als bei Standard Horizontal?
Zumindest hab ich es so in Erinnerung von ka wievielen Tests die es immer wieder mal gab deswegen.

Bei mir sind die GPU Temps nun im Schnitt 10 Grad C runter seit Vertikal :unsure:

Oder ist das alle nur eine Frage des Gehäuses bzw Abstand der GPU zum Seiten Panel?

Oder ist das alle nur eine Frage des Gehäuses bzw Abstand der GPU zum Seiten Panel?
Das sind Faktoren, aber manche Kühler vertragen vertikalen Einbau auch nicht so gut, Vapor Champers können anfällig sein z.B., oder einfach fehlerhaft (7900XTX wenn ich mich recht erinner).

Die 5090 Ventus scheint vertikal auch nicht so zu mögen, zumindest hab ich von zwei Karten gehört die vertikal direkt auf 90°C geschossen sind (kann natürlich auch ein defekt gewesen sein).

Gehäuse Kühlung spielt auch eine Rolle

Aber das die Temps vertikal so signifikant (-10 Grad) besser sein sollen als horizontal in einem ansonsten unveränderten System habe ich noch nie gehört.

Erscheint mir auch merkwürdig.

Ich weiss das es merkwürdig ist,darum hab ich's ja mal hier reingetan,kann's mir eben auch nicht recht erklären 🤷‍♂️
Was ich auf jedenfall gemerkt hatte beim Gehäusewechsel,Fractal Torrent auf das Asus ProArt PA602,dass das Asus
Luftkühlung von Anfang an nicht so dolle fand (CPU Temps primär aber auch GPU).
Darum kam dann auch ziemlich schnell die Arctic LF3 Pro rein.

Plus absolute Schrott Original Gehäuse Lüfter (wurden deshalb innerhalb 48H durch Noctua's ersetzt).
Den unbrauchbaren Asus Kundenservice inkl.

Wie gehabt,mein erster Vertikal Mount,habe keinerlei Erfahrunswerte.

Also hast du auch das System umgebaut? Dann ist der Unterschied ja schon eher zu erklären. Habe ja kürzlich dasselbe gemacht und dadurch bessere Temps. Aber der Umbau horizontal auf vertikal für sich genommen sorgt eigentlich für keine Verbesserung. Im besten Fall 0-3 Grad wärmer als horizontal.

Der Umbau von Horizontal zu Vertikal fand im Asus statt,die 10 Grad kommen also vom selben Gehäuse.

Ansonsten evt irgendwo was schlecht montiert oder ka.

Einzige was mir sonst noch aufgefallen war dass das Graphensheet (Kryonaut) ein wenig verrutscht war,aber nicht sooo dolle.IHS war imo gut bedeckt.
Da es gerissen war an einer Seite hatte ich es dann durch normale WLP ersetzt (aktulle Arctic,ka mehr welche das ist).

p.s ist mir ja nur aufgefallen da ich am Mainboard ja noch die Chipset Pads ersetzt hatte und komplett alles zerlegen musste,bzw gleich gemacht hatte mit/beim Umbau
auf Vertikal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Torrent hatte das Suprimchen max 70 Grad,dann im Asus 80 Grad.
Jetzt mit Umbau Vertikal wieder 70 Grad im Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh