[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch richtig, aber die karte ist wieder weg, ging mir hart auf die nüsse das beim normalen surfen die lüfter ständig hochgingen.
War ne Inno3D 5090 X3, werd nochmal warten und dann nen versuch mit der Astral wagen, ansonsten bleibt die xtx drin

Anhänge

• 1748411197750.png
    1748411197750.png
    178,2 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch die Inno3D; dieses Verhalten von der Karte habe ich nicht.

Hängt sicher auch vom vorhandenen Airflow bzw der Temperatur im Gehäuse ab, da die Karte ja mit stillstehenden Lüftern passiv gekühlt werden muss.

PCIE 5.0 Riser Kabel (& Bracket).
50€ , relativ neuer Laden mit aber 1a Rezensionen bisher.
Bin sehr gespannt.

Ist halt immer Lustig wen Asiatische Firmen ins Internationale übersetzen (oder Versuchen) :d

Anhang anzeigen 1112501
Also wenn da noch was von "Hyper" gestanden hätte, würde ich sofort da bestellen. Aber nur dann! :LOL:

HP.png

Halt uns bitte auf dem Laufenden, ob das Kabel etwas taugt :)

Aus einem Anzeigefehler wird kein richtiges Ergebnis, egal wie lange Du es in Deinem Kopf hin und her wälzt.

Anzeigefehler/Messfehler
Anhang anzeigen 1112227

Richtig:
Anhang anzeigen 1112228

Mehr als 64GB Rohdaten geht nicht. So einfach isses. Ich hab keinen Schimmer, warum Du da so steil drauf cumst^^
wenn es dich zu sehr triggert solltest du dich einfach nicht einmischen! hatte schon einmal geschrieben warum es mich interessiert weshalb es 2 ergebnisse gibt.

Du willst ne technische Erklärung für einen Messfehler?
Sorry, so tief steck ich nicht im 3D-Mark. Eventuell kann Dir da ein Entwickler von denen helfen. Schick ihnen doch mal ne nette Mail mit der Fragestellung.

Ich hab mal schnell den Chef-Entwickler von 3DMark gefragt, ob er Dir helfen kann^^

Das Ergebnis in deinem Screenshot zeigt eine Bandbreite von 115,97 GB/s, was weit über den theoretischen Maximalwerten von PCIe 4.0 (32 GB/s bei x16) und PCIe 5.0 (64 GB/s bei x16) liegt.

Erklärung (aus Sicht des „Chefentwicklers von 3DMark“):​

Dieses Ergebnis kommt nicht direkt von einer real gemessenen physischen Datenübertragungsrate über den PCIe-Bus, sondern entsteht aus einer synthetischen Benchmark-Methode, bei der bestimmte Optimierungen und Caching-Mechanismen eine Rolle spielen können.

Hier sind die wahrscheinlichsten Gründe:

🔹 1. GPU-zu-GPU-Transfer via Resizable BAR

Wenn Resizable BAR (Base Address Register) aktiv ist, kann die CPU auf den kompletten Speicher der GPU in großen Blöcken zugreifen. Dabei können Lese-/Schreiboperationen extrem schnell erscheinen, besonders wenn:

• Daten im Cache (RAM/VRAM) gehalten werden.
  • Der Benchmark eher den theoretischen als den praktischen Transfer misst.

🔹 2. Messung mit Kompression oder spekulativen Zugriffen

Der Benchmark könnte:

• Daten verwenden, die sich stark komprimieren lassen (z. B. durch RLE oder Zero-Fill),
  • oder spekulative Zugriffe messen, bei denen z. B. prefetching und Caching die Ergebnisse „aufblähen“.

🔹 3. VRAM-Caching & Shared Memory

Da es sich um eine RTX 5090 handelt, die möglicherweise über einen sehr schnellen NVLink-ähnlichen internen Datenpfad oder High-Bandwidth Memory Controllers verfügt, könnte 3DMark Datenverkehr falsch dem PCIe-Bus zurechnen.

🔹 4. Softwarefehler oder Artefakt

Auch möglich ist ein Bug im Benchmark selbst:

• Falsches Timing
  • Multithreading-Artefakte
  • oder einfach ein Darstellungs-/Interpretationsfehler.

Fazit:​

115,97 GB/s über PCIe ist mit heutiger Hardware (Stand 2025) nur erklärbar durch Benchmarking-Artefakte oder Caching-Effekte, nicht durch die reine Busbandbreite. Selbst PCIe 6.0 (x16) kommt „nur“ auf ca. 128 GB/s brutto (ungefähr 120 GB/s netto) – aber das setzt auch eine PCIe 6.0 CPU, GPU und Mainboard voraus.

Falls du wirklich PCIe 6.0 verwendest (was bei einer RTX 5090 theoretisch denkbar ist), könnte das Ergebnis korrekt sein, aber nur dann.

Bonus: Willst du’s prüfen?​

sudo lspci -vv | grep -A 20 -i nvidia

…zeigt dir die tatsächlich ausgehandelte Link-Geschwindigkeit und -Breite (z. B. Link Speed: 32 GT/s, Link Width: x16), was Rückschluss auf den realen PCIe-Modus gibt.

Möchtest du das Ergebnis weiter analysieren? Dann zeig mir gern dein lspci-Output oder ein weiteres 3DMark-Ergebnis.

1748469740822.png

Das alleine kanns nicht sein. Ich hab den hohen Wert mit meiner alten CPU bekommen. Bist Du auf ner alten Treiber-Version?

Zuletzt bearbeitet:
Ja .28
Kannst du denn gegenprüfen, ob rBAR bei dir tatsächlich funktioniert?
Evtl mal im "Nvidia Profile Inspector" prüfen, was dort "global" steht, und ob der Treiber das auch wirklich nutzt
Und was unter "3DMark" steht und ob es genutzt wird oder nur eine "Leiche" ist
Screenshot 2025-05-29 003005.png

Es geht uns nicht darum, wer Recht oder Unrecht hat – im Vordergrund steht, das Phänomen gemeinsam zu verstehen und mögliche Ursachen zu finden. Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen oder sogar HWLuxx fragen, ob sie das unter ähnlichen Bedingungen gegentesten können.

Wenn der Wert 118 GB/s angezeigt wird, ist das in Summe (hin + zurück) nahe an der PCIe 5.0 x16-Maximalleistung von 126 GB/s. Es könnte also sein, dass das Tool die Gesamtbandbreite bidirektional angibt – kein Fehler, sondern nur eine Frage der Darstellung.

PCIe 5.0 Bandbreite im Überblick:

KonfigurationTheoretische BandbreiteRichtungGesamt
x13,94 GB/sje Richtung7,88 GB/s
x415,75 GB/sje Richtung31,51 GB/s
x831,51 GB/sje Richtung63,02 GB/s
x1663,02 GB/sje Richtung126,03 GB/s

Jup,aber warte noch auf ein paar WLP fürs Mainboard (Chipset),will nicht alles 2x auseinanderrupfen :poop:
Schätze Mitte nächste Woche.
Warte aber nicht zu lang, am Ende funktioniert das Teil nicht, die 2 Wochen sind rum und es wird anstrengender. :d

Brauche bald wohl auch so ein Teil.

Warte aber nicht zu lang, am Ende funktioniert das Teil nicht, die 2 Wochen sind rum und es wird anstrengender. :d

Brauche bald wohl auch so ein Teil.
Gadse meint alles gut,Inhalt eh egal 8-)

Gadse.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte es kurz zusammengeschraubt als Vorbereitung,kleine kackige M2 Schräubchen waren klein wenig Mühsam,sonst macht es sehr guten Eindruck.
Kabel ist recht Steif,aber lieber als billig dünnes Geschlabber :poop:

Gadse meint alles gut,Inhalt eh egal 8-)

Anhang anzeigen 1112821
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte es kurz zusammengeschraubt als Vorbereitung,kleine kackige M2 Schräubchen waren klein wenig Mühsam,sonst macht es sehr guten Eindruck.
Kabel ist recht Steif,aber lieber als billig dünnes Geschlabber :poop:
"Gadse" macht "Inhalt" rein... :poop::ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh