NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

haben die palit, gainward, pny - die referenzdesign-ähnlichen- auch eine bodenplatte? hätte da vielleicht mal jemand nen foto was unterm kühler steckt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BigBilly verzeih die blöde Frage aber wieso ist es den von Vorteil ? Das Ref Design zu nehmen ?
Will eventuell mehr als nur Sli machen aber erst nächstes Jahr ;)

Naja ich denk das durch das rausblasen aus dem Gehäuse die die wärmeentwicklung für sli geeigneter ist als bei den customkarten.
Kann mich auch irren,kommt auch auf die Platzverhältnisse ,bzw freien Slots zwischen beiden Karten an.
 
Zotac 980 AMP Extreme ist bestellt, hoffentlich kommt die bald^^
+

vergiss die 5 jahre nach registrierung nicht (innerhalb 28 Tagen nach Kauf) .. allein das ist den Aufpreis schon mehr als Wert und Zotac hat ja angekündigt, das sie auf Effizienz bauen (die Stromversorgung durch die 3 Chips rückseitig)

ich warte auf die Omega da mir die Extreme zu lang ist

von den Zotac Teilen bin ich immer schon maximale Energieersparnis gewöhnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

was meint Ihr, wann mit den Karten jenseits 4GIG VRAM zu rechnen ist?

Die ersten Titel stehen ins Haus (Mordors Schatten, Evtil Within, ggf. auch Witcher 3), die bei max. Details teils schon an die 4GIG VRAM oder sogar (zumindest abgekündigt) mehr benötigen. Ich lasse meine GraKa eigentlich immer gerne 2-3 Jahre im Rechner und frage mich, ob der aktuelle Kauf einer "nur" 4GIG Version bei den ganzen Game-Ankündigungen noch Sinn macht oder man eher bis Ende des Jahres warten sollte, um dann eine GraKa mit 6/8GIG zu kaufen.
 
Wenn gm200 mit 384bit daherkommt wird sie wohl 6gb haben ,von daher glaub ich nicht das so schnell eine gm204 karte mit 8gb erscheint.
 
So wie es aussieht haben alle Karten ja hdmi 2.0 On Board. Wird es später irgend eine Möglichkeit geben "HDCP 2.2" nachzurüsten? (USB Modul oder ähnliches)
Dass endlich hdmi 2.0 Anschlüsse verbaut werden ist "genial", da so endlich auch 4k TVs mit 60HZ genutzt werden können.
Aber bei 300€ für ein Grafikkarte, sollte doch zumindest wenigstens zukünftig irgendwie eine Möglichkeit bestehen auch dann noch aktuelle Filme abzuspielen.
Die nächsten 4k BlueRays etc. werden ja sicherlich mit HDCP 2.2 kommen ...
(bis jetzt ist HDCP 2.2 ja noch nicht geknackt, so dass man den Kopierschutz einfach "entfernen" könnte)
 
HDCP 2.2 ist bei den jetzt verkauften Karten nicht nachrüstbar, weder bei der 970 noch bei der 980. Darüber hinaus ist es derzeit überhaupt nicht gesichert, ob die Blu-ray 4K überhaupt kommen wird, denn die Verkäufe von Blu-rays liegen schon jetzt mit Full-HD am Boden bzw. sind förmlich zusammen gebrochen und liegen noch immer weit weit hinter der DVD, noch nicht mal die Blu-ray hat sich im Grunde jemals richtig durchgesetzt. 4K wird noch auf viele viele Jahre eine Nische bleiben, derzeit stehen noch nicht mal in einem Prozent der deutschen Haushalte (ca. 40 Millionen) 4K Fernseher. Für HDCP 2.2 müssen neue Grafikkarten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann kann man nur hoffen, dass findige Leute den HDCP 2.2 Schutz zu umgehen wissen.

Selbst wenn 4k nicht auf Scheiben kommen wird, wird es recht bald im Streaming Bereich kommen (z.B. Netflix) und dort weden die Content Anbieter mitsicherheit früher oder später HDCP 2.2 durch drücken.
 
Hab gestern 2x Gainward 970 (die normalen) eingebaut und bisschen getestet. 1500mhz Core war nicht möglich, aber ~1440/3900 funktionieren erstmal.

Beide Karten kommen noch unter Wakü und sollen Single Slot werden.
 
@Anarchist: Hast du die Karten schon auf Spulenfiepen/Kratzen/Rattern/Zirpen getestet?

Leute wan versteht ihr das endlich das hat derzeit rein gar nichts mit dem Model zu tun entweder man hat gute Spulen auf dem Sampel erwischt oder auch nicht da geht nur selbst bestellen und testen wenn es Crap ist zurück schicken ohne schlechtes Gewissen wenn das gefiepe und gezirpe auf die Psyche schlägt kann keiner verlangen das ihr euch das antun müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anarchist: Hast du die Karten schon auf Spulenfiepen/Kratzen/Rattern/Zirpen getestet?

Also ich hör nichts, nur bei extrem hohen FPS in Ladescreens, also fps > 1000. PC steht aktuell noch offen unterm Tisch mit Lukü auf den Grakas und da hör ich persönlich beim normalen Zocken gar nichts.
Selbst die Lüfter finde ich als Silent Wakü User nicht wirklich störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh