[Sammelthread] Nvidia Ampere [Sammelthread]

1598982562526.png



Varianten:
  • 3090
    • Cuda-Kerne10496
      Speichermenge24GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle384-bit
      Basis/Boost-Takt1.4/1.7Ghz
  • 3080
    • Cuda-Kerne8704
      Speichermenge10GB GDDR6X
      Breite der Speicherschnittstelle320-bit
      Basis/Boost-Takt1.44/1.71Ghz
  • 3070
    • Cuda-Kerne5888
      Speichermenge8GB GDDR6
      Breite der Speicherschnittstelle256-bit
      Basis/Boost-Takt1.5/1.73Ghz

Nvflash für Ampere





Achtung Wasserkühler: Die Founders sind diesmal nicht Referenz-PCB.
This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.

Overclock.net pflegt eine Liste um Referenz von Custom-PCBs zu trennen. Die Informationen dort bitte unter Vorbehalt genießen.



Schneller Weg wie man UV mit dem Kurve-Editor betreibt:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27788642 bzw. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ampere-sammelthread.1275880/post-27789066


Dickstes Bios für die Karten mit zwei Anschlüssen bei den 3090ern zur Zeit das Gigabyte Gamer OC 390W
Crossflash zwischen Referenzboards ist möglich. Allerdings werden, dank der unterschiedlichen Graka-Ausgänge gleich mal ein oder zwei DP-Ports nicht mehr benutzbar.
Man kann natürlich auch ein Bios einer 3-Anschluss-Karte auf eine Karte mit zwei Anschlüssen flaschen, bringt aber nix, weil die Karte nun mal keinen Strom über den fehlenden dritten Anschluss aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe schon die Clickbait Schlagzeile, Nvidia verkauft schimmelnde GPUs. :ROFLMAO:
 
Kurze Frage:

Seit ein paar Wochen gibt es in Geforce Experience eine neue Einstellung namens "Leistung".
Wenn ich die während eines Games aktiviere (Alt+Z>Leistung>automatisch), dann sinken die FPS rapide. Also das pure Gegenteil von "Leistung"

Was hat es mit dieser Option auf sich? Soll dies eine Art automatisches Overclocking sein?
 
Ist wie das Auto-OC vom Afterburner.
Drückt die Karte weiter ins Power-Korsett.
 
Bin ich gerade drüber gestolpet … wer keine 26GB Transfer bei PCIe 4.0 bekommt und eine AMD Plattform hat:


Falls es diese Optionen gibt (teils sehr versteckt in AMD CBS), teste es mal mit
  • PCIe Ten Bit Tag Support -> Enable
  • Data Link Feature Exchange -> Enable
PCIe 4.0 ist ja auch nur ein Protokoll und damit dieses volle Geschwidigkeit hat müssen ggf. bestimmte Einstellungen stimmen.

https://blogs.synopsys.com/vip-cent...ilization-of-16-gts-pcie-gen-4-bandwidth-2-2/
 
Hat jemand Erfahrung mit einer wassergekühlten RTX3070 und einem höheren Board Power Limit wie z.B. von der Palit JetStream OC?

Aktuell nutze ich eine Zotac RTX3070 Twin Edge OC mit dem 240W Holo BIOS.
Wenn meine Wakü-Lieferung eintrifft, baue ich die Karte am Wochenende auf Wasser um und überlege ggf. das Board Power Limit noch höher zu ziehen, sofern das Sinn macht.

Gibt es da speziell für die RTX3070 mit so einem hohen Board Power Limit Erfahrungen?
 
Das war ja auch gar nicht auf Dich bezogen, sondern als Info für die Allgemeinheit. Ich wusste das z.b. nicht, war allerdings mit meinen 23GB/sec durchaus zufrieden^^
Dass Du da irgend ein Problem mit einem Intel-Board hast, hab ich schon gesehen^^
Hab Dich nicht zitiert, und ist auch nicht unter Deinem Beitrag, also warum beziehst Du das jetzt auf Dich?
 
Hallo zusammen an die Grüne Fraktion. Ich komme aus dem RDNA Lager und bin da mittlerweile bestens auf dem laufenden zum Thema Drops und Kauf, jedoch 13 Drops trotz mittlerweile perfekter Vorbereitung und Order vor dem Alarm von PartAlert und der Gleichen erfolglos und jetzt an dem Punkt zu sagen ich versuche es mit einer 3080, bzw 3080ti wenn diese als FE kommen sollte.

Ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt da ich nichts zu den Dropzeiten und Abläufen von nvidia gefunden habe, würde mich da gerne einlesen. Insbesondere wie die Drops angekündigt werden, die sind ja absolut random und nur alle 4-6 Wochen wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Hallo zusammen an die Grüne Fraktion. Ich komme aus dem RDNA Lager und bin da mittlerweile bestens auf dem laufenden zum Thema Drops und Kauf, jedoch 13 Drops trotz mittlerweile perfekter Vorbereitung und Order vor dem Alarm von PartAlert und der Gleichen erfolglos und jetzt an dem Punkt zu sagen ich versuche es mit einer 3080, bzw 3080ti wenn diese als FE kommen sollte.

Ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt da ich nichts zu den Dropzeiten und Abläufen von nvidia gefunden habe, würde mich da gerne einlesen. Insbesondere wie die Drops angekündigt werden, die sind ja absolut random und nur alle 4-6 Wochen wenn ich das richtig verstanden habe.
Schau hier rein, da findest du alles zu den Drops:

Aber nur mal als Vorwarnung: Die Chance bei den Nvidia Drops was zu bekommen, ist nicht größer als bei AMD. Noch dazu gibt es die nur einmal im Monat und niemand weiß, wann. Viel Glück schon mal ;)
 
Danke dir. Reist man mir da bei Fragen zum Ablauf gleich den Kopf ab wenn ich nicht 760 Seiten lese? Habe 500 Seiten im AMD Thread hinter mir, nur gibt es in deinem verlinkten Thema leider keinen zusammengefassten Startpost wie im RDNA Thema.

Wenn dann bleibt mir wahrscheinlich eh nur die Hoffnung das die 3080ti zu 899/999 als FE kommt und dann nur am Release Tag zur VÖ, danach ist eh vorbei wenn ich in der Tabelle sehe wie nv die Drops reduziert hat, bei jeden Drop waren es größere Abstände
 
alter hut von gestern :d aber wenn, zu welchem preis und welcher verfügbarkeit ^^ ... nur um paar punkte in den verlorenen benchmarks wieder vor einer amd 6900xt zu sein ;)

Von vorvorgestern um genau zu sein, ändert auch nichts dran, dass das hier bisher von niemandem aufgegriffen wurde.

Wenn es die 3080 Ti gibt, und dann demnächst eventuell eine 3090 Ti, könnte die 3090 sogar obsolet werden :sneaky:

Oder Zotac wollte ein bisschen günstige Publicity und hat den wcftech Freaks die "Information" zugespielt.

Die Zukunft wird es zeigen, bis dahin ist es halt Spekulatius.
 
das is nur ein Platzhalter in deren App um gewappnet zu sein
 
CC39C241-A3BC-48AB-8372-5F6AF1892BA7.jpeg

Zotac RTX3070 Twin Edge @ Holo BIOS (240 W) unter Wasser.
Hat gute 20 K weniger Temperatur und 45 MHz mehr Boost (2025 MHz) auf der GPU gebracht. Bin zufrieden.
 
Das war ja auch gar nicht auf Dich bezogen, sondern als Info für die Allgemeinheit. Ich wusste das z.b. nicht, war allerdings mit meinen 23GB/sec durchaus zufrieden^^
Dass Du da irgend ein Problem mit einem Intel-Board hast, hab ich schon gesehen^^
Hab Dich nicht zitiert, und ist auch nicht unter Deinem Beitrag, also warum beziehst Du das jetzt auf Dich?


auf den Kram den AMD mit seinen Treibern abzieht
 
Aber das ist ne Einstellung im Bios^^
Regelt scheinbar den Datenverkehr über PCIe.
 
Im 3DM-Bandbreitentest merkt man es^^

Und ich weiß es nicht, ich hab nen Suchfeld, und tippe nur den Namen ein, muss ich mich nicht durch 100 Menüs hangeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh