[Sammelthread] NVIDIA Ampere RTX3000 Undervolting-Sammler

Bin jetzt seit Ewigkeiten auch mal wieder mit neuer Hardware unterwegs und dachte mir mal, probiere ich mich auch mal am oc inkl. uv und bin jetzt aktuell stable (paar Games und TimeSpy) bei 1950Core 0,8750V. Ich denke damit kann man was anfangen.

1648896053081.png


Und das war das Max was die Karte bisher gemacht hat:

1648899015703.png


Beste 3080 12GB mit Ryzen 5900X :d

Best Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1950@875mV wird nicht stable sein.
Erster Run im Metro Exodus Benchmark und das Ding schmiert ab.
 
Muss ich mal testen. Hab ich in der Steambibliothek aber selten gespielt. Wie geschrieben, bisher nur 3DMark, Battlefield und TFT gezockt.
Beste Grüße
 
Die EVGA 3090FTW hat 3x8-Pin PCIe Anschlüsse. Muss ich Karte und Netzteil mit 3 Kabel anschließen, oder reichen 2 Kabel? Die PCIe Kabel haben ja immer einen zweiten PCIe Anschluss.
 
Was hast du denn für ein Netzteil? Also alle 3 Anschlüsse an der Grafikkarte sollten belegt sein.

Beste Grüße
 
Corsair RM850x. Die 3070 ist mir mit einem Kabel (alle Anschlüsse belegt) beim zocken immer abgeschmiert. Da brauchte ich ein zweites Kabel, gleiches Netzteil.
 
Da du 3 Anschlüsse am NT für die Grafikkarte hast, würde ich auch alle 3 Kabel nutzen und kein Daisy Chain betreiben.

Best Grüße
 
1950@875mV wird nicht stable sein.
Erster Run im Metro Exodus Benchmark und das Ding schmiert ab.

Hmmh, wieviele Runs muss man machen? Also einen Run lief er jetzt durch.

Beste Grüße
 
Alles klar, ich versuch es mal in der Halbzeit vom Fussballspiel laufen zu lassen.

Beste Grüße
 
Lies Seite 1 hier im Thread. Da stehen auch die Settings für den Benchmark.

Sind jetzt 20 Runs durchgelaufen.

MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR mit Suprime X Bios
1950 MHz Standard
1000mV Standard
78°c Standard

1980 MHz UV
875 mV UV
62°c UV
70% Lüfter

20220402_211422.jpg


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn aktuell das Nonplusultra für Stabilitätstests? Immer noch Metro Last Light Benchmark maxed out?
 
Meine schon und das in 4K oder Triple WQHD in meinem Fall. Flightsim soll auch crashen können obwohl Metro Safe.
 
Hab jetzt mal 1815Mhz bei 0,775V laufen lassen:
1648980484305.png


Bedeutet 6,7% langsamer gegenüber standard bei 34,91% weniger Verbrauch.
Bedeutet 6,2% langsamer gegenüber 0,875V/1980Mhz bei 20,88% weniger Verbrauch.

Beste Grüße
 
schöner Chip (y)
mir wären die Lüfter aber viel zu laut?
lässt du das wirklich 24/7 mit den 70% laufen?
meine drehen sich maximal mit 1070rpm = unhörbar
ich mach das UV eig nur deshalb...
 
Nee, nur zum Testen, ansonsten laufen die so gut wie nie.
Gehen max. auf 30-40%, 820-1100rpm, ansonsten Zero Fan Mode.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn aktuell das Nonplusultra für Stabilitätstests? Immer noch Metro Last Light Benchmark maxed out?

Bei mir finde ich das Quake II RTX mit deutlichem Abstand am anspruchsvollsten. Selbst mit UV auf 0.950v benötigt meine 3080 Suprim noch 400 Watt um die 2Ghz Takt halten zu können. Liegt wohl an der Vulkan Raytracing Engine die auch extra dafür entwickelt wurde die Hardware an ihre Grenzen zu bringen.

q2rtx_2022_04_08_21_21_03_011.jpg

About Quake II RTX

Quake II RTX builds on the work of Christoph Schied and the team at the Karlsruhe Institute of Technology, who added ray tracing to Quake II to create Q2VKPT (in turn building upon the Q2PRO code base). NVIDIA has introduced new path-traced visual effects, has improved texturing, and has made dozens of other changes and improvements, resulting in an experience that rivals games created today, and pushes your RTX hardware to the limit.
Kann man bei Interesse ja kostenlos testen: https://store.steampowered.com/app/1089130/Quake_II_RTX/
 
Hab jetzt mal 1815Mhz bei 0,775V laufen lassen:

Bedeutet 6,7% langsamer gegenüber standard bei 34,91% weniger Verbrauch.
Bedeutet 6,2% langsamer gegenüber 0,875V/1980Mhz bei 20,88% weniger Verbrauch.

Beste Grüße

Kannst du mal deine Kurve Volt/Frequenz aus dem Curve Editor posten? Hab jetzt auch eine MSI 3080 12G Trio und möchte die auch UV'en.
 
Ja klar doch:

1650040143207.png


Beste Grüße
 
@kmwteam . Hallo mein Name ist Jürgen 57 Jahre alt, und wohne auch in Holzgerlingen ( 71088 ). Würde mich auch für das Undervolting interessieren bin aber etwas unbedarft :-). Darf hier leider noch keine PN schreiben da ich Neu bin. Mein System : AMD 5950, 64 Gigabyte Speicher, Asus Hero WiFi VIII, Asus ROG Strix 3090 O24G. Würde mich über eine Nachricht von Dir freuen !! Viele Grüße Jürgen
 
So, meine läuft nun seit zwei Monaten absturzfrei bei ca 0,88V@1845Mhz. Hab bis dato auch noch nicht weiter getestet, werd mir aber für die Sommermonate noch ein etwas kühleres Setup basteln. Leistung hat die Karte im Überfluss und somit sollten selbst 1700-1750MHz für meine Zwecke reichen.
 

Anhänge

  • Unbenannt (2).png
    Unbenannt (2).png
    13,3 KB · Aufrufe: 130
So, meine läuft nun seit zwei Monaten absturzfrei bei ca 0,88V@1845Mhz. Hab bis dato auch noch nicht weiter getestet, werd mir aber für die Sommermonate noch ein etwas kühleres Setup basteln. Leistung hat die Karte im Überfluss und somit sollten selbst 1700-1750MHz für meine Zwecke reichen.
78 Grad Speicher ist gut! Welches Modell hast du genau?
Meine 3080 Ti FE läuft mit 1800@806mV stable, wird aber trotzdem heißer als deine..
 
Zotac Trinity OC. Meine erste Luftgekühlte seit gefühlt 10 Jahren. Hab mir ein neues großes Gehäuse zugelegt, damits nirgendwo nen Wärmestau gibt und die Temps sind beruhigend, die Cpu liegt auch nur bei 60°C.
 
So, ich gebe hier auch mal meine Ergebnisse zum Besten:

Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 10G (Rev. 1.0)

Standard Boost: 1.950 MHz
Standardspannung: 1,075V
GPU-Temperatur beim 20. Durchlauf Metro-Benchmark (maximale Details): ~66°C
Lüfter: ~75%

UV-Takt: 1.845 MHz (1.830 - 1.860MHz)
UV-Spannung: 0,850V
GPU-Temperatur beim 20. Durchlauf Metro-Benchmark (maximale Details): ~60°C
Lüfter: ~70%
 
Meine 3080 Gigabyte Eagle OC läuft ähnlich. Läuft seit langem bei 0.850V und 1875Mhz (unter WaKü). Sind dann je nach Spiel teilweise bin zu 100Watt weniger Verbrauch.
 
Hi,
hat schon einer uv bei einer rtx 3090 ti fe gemacht und was für Ergebnisse habt ihr. Wäre nett ,wenn mir jemand Werte , als Anhaltspunkt schicken könnte.

Lg
 
Da hab ich gestern irgendwo ein Test/Bericht gelesen, wo die mit UV schneller und effizienter als ne 6900XT getestet wurde. Vielleicht fälltsmir ja irgendwann wieder ein wo das war. Glaube in nem anderen HW Forum....PCGH oder Igor. Und Und sparsam fand ich meine 6900XT irgendwie auch nie.
 
schon nen ziemlicher witz wie ineffizient nvidia die karten released, hatten wohl zuviel angst vor amd :ROFLMAO:

96 watt weniger verbrauch bei 2.5% leistungsverlust, rdr2 in 5k ultra fürs gpulimit:

Screenshot (29).png



Screenshot (27).png
 
1740@750mV ist aber schon ziemlich gut. Meine läuft derzeit bei 1635(1665)@750mV. Bereite mich für den Sommer vor, so wenig Abwärme wie möglich zu erzeugen. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh