• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Nur Pata-Port defekt?

fredy5

Enthusiast
Hallo Luxxer,

hab für einen Verwandten einen Rechner zum günstig aufrüsten bekommen und hier im Forum ein Bundle mit einem MSI Mainboard und Intel Cpu gekauft.
Hab dann das neue Mainboard gegen das alte getauscht und sonst alles gleich gelassen, doch beim einschalten passiert nicht so richtig viel. Der Rechner ging bis zum Umbau einwandfrei!
Der Lüfter dreht zwar aber er bootet nicht, auch nach entfernen der Ram-Riegel nicht mal eine Fehlermeldung über den Buzzer. Die Festplatte dreht auch nicht an.
Also Stück für Stück alles nach einander abgesteckt, bis ich dann als letztes (wer denkt schon an so etwas) das P-Ata Kabel abzogen habe, und siehe da, die Festplatte lief an.
Da mein Vorgänger wahrscheinlich kein Pata-Geräte dran hatte sondern nur Sata kann ich ihm keinen Vorwurf machen, aber was micht stutzig macht, es kann doch nicht nur einfach am Pata-Port liegen... Wenn dann müsste es doch nen Fehler am Controller sein, oder? Und dann würde es doch auch bei Sata-Probleme geben.
Ich habe mehrere Pata-Laufwerke und mehrere Kabel und mehrere Netzteile probiert. Immer dasselbe Phänomen.
Was sagt ihr?

Gruß

Fredy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ins BIOS geschaut? Ich dächte man konnte da die PATA Ports ein- und ausschalten bei solchen Boards die SATA und PATA haben?!

edit: Aber ja, ich hatte das auch schon mal dass nur genau der Port defekt war :fresse:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal ohne Laufwerke ins Bios schauen ob sie vielleicht deaktiviert sind. Aber ich denke das es dann auch nicht zu so einem Verhalten kommen würde...

Hab mehrere Kabel ausprobiert, auch welches original beim Mainboard mit dabei war -> keine Besserung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh