Nur noch 3903 MB RAM ?

2HE-Fred

Neuling
Hallo,

ich habe ein kleines Speicher-Problem das sich wie folgt darstellt:

Als RAM steht zur Verfügung

6 x 1 GB MDT 2,5 DDR 400
4 x 1 GB Kingston Value DDR 400

Als Board:

2 x Asus A8NVM-CSM
1 x Asus P4C800 Deluxe

Ursprüngliche Konfiguration:

1. A8NVM-CSM 4 GB Kingston, Bios erkennt 4064 MB (Speicher f. Grafik abgezogen)
2. A8NVM-CSM 2 GB MDT, Bios erkennt 2016 MB
P4C800 4GB MDT, Bios erkennt 4096 MB (hat keine Onboard Graka)

Und nun zum Problem: Der Speicher wird nicht richtig erkannt. Angefangen hat alles auf den A8N-Boards. Ich wollte den Speicher von einem Board zum anderen Tauschen. Nach dem Tausch hat das 2. A8N nicht mehr gebootet. Also Batterie raus, CMOS-Reset, Batterie rein und siehe da: 4016 MB erkannt (80 MB (?) für Grafik abgezogen ??). Prima Sache denke ich, wg. des CMOS-Reset kam die Meldung das das Bios falsch konfiguriert ist, also Bios konfiguriert und anschliessend sind nur noch 2783 MB übrig ! Speicher hin und her getauscht, immer das gleiche Bild. Nach dem CMOS-Reset ist der ganze Speicher da, nach Bios-Konfig nicht mehr. Also den Speicher vom P4C800 probiert - geht nicht, bootet gar nicht mehr, auch nicht nach CMOS-Reset. Also den MDT-Speicher wieder ins P4C800 und nun werden dort nur noch 3903 MB erkannt. Ich kann tauschen wie ich will, es ändert sich nichts. Verwende ich nur zwei der 4 Riegel sind die 2048 MB (bzw. 2016 bei den A8N-Boards) da.

Nun habe ich diverse Speichertestprogramme über Stunden laufen lassen: nichts. Kein Fehler wird erkannt. Im Betrieb laufen die Boards bis jetzt stabil, nur eben mit weniger Speicher.

Kann mir jemand einen Tipp geben ? Ich glaub ich steh auf der Leitung :eek:

Danke und Gruß von
2HE-Fred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betriebssystem spielt in dem Fall wohl keine Rolle da der Speicher schon im Bios nicht richtig erkannt wird.

Gruß, 2HE-Fred

Also zumindest das P4C800 hat kein Memory-Remapping und kann demzufolge sowieso nicht 4 GByte voll verwalten. Was es jetzt im BIOS anzeigt ist zwar nett, aber spielt keine wirkliche Rolle - offensichtlich hat das niemand getestet. Vielleicht gibt's ja noch nen BIOS-Update.

Wieviel Speicher hast du denn im Windows zur Verfügung ?

Boote doch mal ne Memtest CD und prüf den Speicher auf Fehler?

@jni: Bios-Update gibt's keins mehr. Im Betriebssystem wird soviel wie im Bios angezeigt. Mit 3,9 GB kann ich sicher leben, ich fürchte nur das es sowas wie ein schleichender Plattfuß ist...

@mrcs: Memtest sagt: alles ok.

Seltsam - mir ist nicht bekannt, daß es damals schon Memory Remapping gab. Und ohne Remapping dürftest du auch bloß ca. 3 GByte haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh