Notebook ausmisten

Dominik009

Enthusiast
Hallo,
Ich habe mie die tage ein acerr 7745g gekauft.
bin auch sehr zu furesen, aber da ist so viel müll drauf:eek:

ich bin deshalb mmentan am ausmisten.
Kann mir einer sagen ob die autostart kofniguration so gut ist?
(Die unter MSconfig

Über eure hilfe würde ich mich freuen.

Eine Liste mit den instalierent programmen stelle ich auch noch rein, habe jetzt aber keine zeit mehr da ich los muss.

Gruß Dominik

Anhänge

• MSCONFIG-1.jpg
    MSCONFIG-1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 56
  • MSCONFIG-2.jpg
    MSCONFIG-2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz gut aus.
Das Catalyst Control Center kannst du noch aus dem Autostart nehmen und "IaStoreIcon" solltest du mal probieren, wüsste nicht, was das anstellen sollte. Jedenfalls glaube ich kaum, dass es deine "SATA-Fähigkeit" beeinflusst.

Ich würde diese Arbeit mit CCleaner machen, ist imho einfach übersichtlicher.

also windows neu aufspielen will ich nicht gleich ;)
wenn ich das mit den 3 erstellten recovery cd's mache,
sind dann nicht eh alle programme wieder drauf?

die von dir oben genannten sachen nehme ich auch noch raus.

Was meinst du mit, sind die tasten klein?
sie sind wie bei jedem laptop ;)
was hat das den mit dem autostart zutun?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

nachtrag: ist das kontroll center der ati karte nicht wichitg?
damit wird doch auch der grafic chip gewechselt.

kann ich die sachen von intel für die hdd auch rausnehmen?

Also so machen ich das wenn ich ein neues Notebook bekomme dann nehme ich mir meine Win 7 CD (nicht dieser Recovery krams) und installiere es einmal komplett neu! Dann habe ich das System so wie ich es will!

Hö. Grafikchip wechseln?
Habt ihr etwa beim Acer die Möglichkeit, die integrierte Grafikeinheit des i5 zu nutzen?

Weiß aber nicht, ob das dazu notwendig ist, glaube ich eher nicht.
Ich (der den i5 beim Dell nicht als Grafik-Quelle nutzen kann), brauche das Catalyst Control Center jedenfalls nicht im Autostart. Ich vermute, dass das dann nur noch einen kleinen Ticken schneller da wäre, wenn man das CCC auf dem Desktop--->Rechte Maustaste öffnet, weil es schon vorgeladen wäre.

@Hamster: Nicht jeder hat eine Win 7 Install-DVD parat. ;)

Also ich würde einfach neu Windows ausspielen!^^

Ja, und bei der Gelegenheit dann ne Partition nur für Windows machen (40-60GB) und eine D: oder E: für den Rest, wo man dann auch Programme und Spiele installiert. Hat auch den Vorteil, dass man im Falle einer NÖTIGEN Neuinstall einfach die wichitgen Daten auf D: / E: rüberschieben kann und viele Programme beim neuinstallieren nur wenige Kleinigkeiten checken und unter C: neu eintragen, wenn man als INstallationsordner den "alten" ordner auf D: / E: angibt.

Natürlich nur, WENN es möglich ist (Sichwot CD). Aber da würd ich mich mal im Bekanntenkreis umhören.

wie gesagt, ich habe keine win7 dvd :(

und jetzt extra für 80€win7 kaufen?
da doch lieber so.

ich werde es mal deaktivieren und dann mal sehen wie läuft.

ich kann bei meinen notebook entweder die ati 5850 wählen,
oder soeine schlechtere von intel.
zur surfen, videos schauen, office und windows aeror oberfläche reicht sie.
und zum zocken drücke ich den schalter am pc und die ati karte wird aktiviert :d

Und wenn kein Datenträger ist oder er sich die Mühe nicht machen will: Ein neue große Partition kann er immer noch leicht erstellen.
Unter
Systemsteuerung,
Verwaltung,
Computerverwaltung,
Datenträgerverwaltung
die bestehende Parttion maximal verkleinern, was allerdings nicht bis auf 40 oder 60 GB möglich sein wird.
Und dann den übrigen Rest zu einer eigenen Partition erklären.

Neu und sauber ist natürlich immer die beste Lösung, aber es geht auch, wenn man ordentlich das Pre-Installed-OS ausfegt.

€Edit:
Acvh ja, dann kannst du die Grafikeinheit des i5-430 nutzen. Schöne Sache, spart Strom, lässt den Akku länger halten. Warum DELL das nicht hinbekommen hat, weiß ich nicht.
Probier einfach mal aus, ob der CCC dazu autogestartet werden muss. Ich denke also, eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die infos, werde ich gleich testen.
kann mir jemand sagen wofür das programm mywinlocker suite ist und ob ich es getrost löschen kann?

ich werde bald auch eine 2te partition erstellen

ich wollte noch fragen ob ich folgendes auch deaktivieren kann:
-Intel(R) common user interface

und dann wollte ich fragen welche ram uaslastung (Wie viel gb) für win7 home premium normal sind?

Danke für die info.
werde michbemühen, aber dauert das nicht irre lange 4gb runterzuladen?
weil ich habe hier so einen langsammen dsl anschluss, aber mal sehen.

wie ist das den mit meiner frage,
kann ich Intel(R) common user interface
deaktivieren und wie viel gb ram auslastung hat win7 ormal im leerlauf?

Kennst Du dann evtl jemanden, der das für Dich herunterladen könnte?

Zu den anderen Sachen kann ich nix sagen - ist nicht so mein Gebiet.

das ist ne gute, idee.
werde mal frragen.
kenne jemand der hatt vdsl 50.000 :d

vieleicht kann mir bis dahin torzdem jemand sagen ob ich mywiblocker suite deinstalieren kann.
und ob ich Intel(R) common user interface deaktivieren kann und wie viel ram win 7 normal im leerlauf braucht.

Wie ist das eigentlich mit der garantie?
wenn ich das os neu aufsetze?
bleibt die bestehen?
was währe wenn ich theroretisch da win7 ultimate draufmachen würde?
(nur theoretisch gefragt) ;)

wie viel ram win 7 normal im leerlauf braucht.
Müssten zwischen 28 und 40 % sein bei 4 GB.

Wie ist das eigentlich mit der garantie?
wenn ich das os neu aufsetze?
bleibt die bestehen?
was währe wenn ich theroretisch da win7 ultimate draufmachen würde?
(nur theoretisch gefragt) ;)
Was soll damit sein? Wenn die Hardware defekt ist, ist sie defekt, egal, welche Software drauf ist. Garantie hast du auf defekte Hardware. Gewährleistung ebenso.
Und darüber hinaus hast du ja immer noch die Recovery-DVD(s), mit denen du den Werkszustand wiederherstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
was währe wenn ich theroretisch da win7 ultimate draufmachen würde

Du kannst mit der DVD nur die dazu passende Edition installieren - wenn Du den Freischaltkey besitzt!
Der Key ist nicht in den InstallDVDs verankert - aber er muss passen und legal sein!

schade, schade.
wie gesagt,
ich werde veruschen an die 64bit version von win 7 home premium zu kommen.

Wie ist das denn nun,
kann mir bis dahin torzdem jemand sagen ob ich mywiblocker suite deinstalieren kann.
und ob ich Intel(R) common user interface deaktivieren kann?

Wie ist das denn nun,
kann mir bis dahin torzdem jemand sagen ob ich mywiblocker suite deinstalieren kann.

Das sind aber beides keine unlösbaren Fälle, über die du dich auch selbst informieren könntest. Was meinst du, was ich gerade gemacht habe? Genau, gegooglet.

Also dieses Mywiblocker ist offensichtlich eine Verschlüsselungssoftware, mit der man, wenn ich das in der Kürze richtig gesehen habe, einzelne Dateien bis zu 10 MB verschlüsseln kann, damit sie nicht jeder öffnen, ansehen oder lesen kann.
Vielleicht ist das eh nur die Testversion bei dir, aber auch wenn's die Vollversion ist, muss man sich überlegen, ob man sowas braucht. Ich würde auch weiterhin empfindliche Daten auf einer mit dem kostenlosen TrueCrypt verschlüsselten (Quasi-)Partition lagern.
Und Mywiblocker folglich deinstallieren. Wobei das ja kaum Platz wegnehmen sollte.
Aber aus'm Autostart kann's auf alle Fälle.

und ob ich Intel(R) common user interface deaktivieren kann?

So, deine drei Einträge zum Intel common user interface kannst du höchstwahrscheinlich alle aus dem Autostart nehmen, denn das ICUI ist laut hier zum Beispiel
Intel(R) Common User Interface / hkcmd.exe Program Detail - TechSpot OS Resources
dazu da, schnellen Zugriff auf die Grafik-Einstellungen einer integrierten Grafikeinheit bei einer Intel-CPU (also auch bei deinem i5) zu gewähren.
Schnellen Zugriff mit einem dauerhaften Tray-Symbol (igfxtray.exe) wirst du wohl nicht brauchen und die Grafikeinstellungen wirst du wohl per Hotkeys (Tastenkürzel) nicht verändern wollen (hkcmd.exe).
Also versuche, sie zu deaktivieren und schaue, ob dann das Umschalten zwischen integrierter Grafik und HD5850 noch funktioniert. Wenn ja, ist gut, wenn nein, wieder an damit.

Ich weiß ja auch nicht, wie die Umschaltung bei euch funktioniert. Ob manuell oder automatisch. Kann im ersteren Fall sein, dass das Umschalten nach Deaktivierung nicht mehr geht. Kann aber auch sein, dass es funktioniert, nur nicht mehr über die bequeme Schnelltaste (???) am Laptop. Oder es geht trotzdem noch alles ganz normal, und die Einträge sind gar nicht für dich relevant. Probier's halt aus.

Vielen dank für die infos!
THX.

Eine frage abe noch,
wenn ich eine dvd mit win7 home premium 64bit habe und es neu instaliere, wie siehts mit treibern und och aus?
ich habe am laptop eine psaartaste die auf die i5 graka umschaltet und die helligkeit reduziert. läuft die noch?
und was ist mit dem ati controll center?
und den gancen keys am laptop (FN+ F3) und so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh