[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Von Philscomputerlab gibt's ja noch den Voltageblaster als Kit für die -5V
Man nehme einfach einen 7905 und hänge ihn an die -12V-Leitung. Man muss aber schauen, ob das Netzteil das mitmacht. Ich habe hier ein recht restriktives Delta-OEM-Netzteil mit 0.3A auf der -12V-Leitung und das schaltet direkt ab, wenn ein 7905 dran hängt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur am Rande, der -5V PIN ist am A7N8X-E gemäß Boardview nicht angeschlossen. Vielleicht hängt es an der Charakteristik des Netzteils?

Ja, scheinbar is das was anderes im Argen.
-5V war einfach die naheliegendste Idee. Und das bei beiden Boards, die vor ein paar Monaten noch liefen.
Werd jetzt noch die dritte AGP Grafikkarte testen, die hier liegt. Aber langsam geb ich die Hoffnung auf. Irgendwie wollen beide Board nimmer.

Edit:
Manchmal sollte man einfach auf Leute hören, die Ahnung haben. @digitalbath hatte die richtige Lösung während ich dauernd im Dunklen getappt bin.

40EE271B-5A92-442C-9C8E-5D270C3C09BE.jpeg

War tatsächlich der CMOS Jumper. Sobald da einer drei ist läuft das Board. Nicht über die Bildfehler wundern. Ist ne 4800SE, die mal überholt werden muss. :fresse:
Nachteil: jetzt wird der Abend etwas länger :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei manchen Sachen ist man einfach mal angefixt

kl_IMG_20230217_173200.jpg


Größe MB5, MB3 und MB2
Ist standardisiert nach dem max. Größen für Briefpost, hier Maxibrief.
Fast identische Höhe, aber was noch besser ist: Fläche ca. 4:2:1, d.h. gut kombinierbar beim Stapeln

MB5 = Standard ATX MBs
MB3 = Standard GPUs bis L=23cm
MB2 = Kleinere Steckkarten wie PCI GPUs usw.

Alternative Größen haben preislich und von den Abmaßen her gar nicht gelohnt.
µATX Boards kommen auch in entsprechende ATX Kartons usw.

Nur für größere GPUs habe ich noch nicht wirklich was passendes gefunden.
 
bei mir sieht das so aus:
20220807_142457.jpg20220807_142625.jpg

20220807_142517.jpg 20220807_150349.jpg
 
Selbst wenn alles in soclhen Kartons ist, nehmen die Stapel viel Platz weg. Ich hatte auch lange überlegt und bei ebay Händler nach bestimmten Maßen abgegrast, aber auf Grund von fehlenden Größen habe ich es dann gelassen. Außerdem müssten vorallem Grafikkarten gut gepolstert werden, wenn man den Karton mal nimmt und hochkant stellt oder dreht.
 
Selbst wenn alles in soclhen Kartons ist, nehmen die Stapel viel Platz weg. Ich hatte auch lange überlegt und bei ebay Händler nach bestimmten Maßen abgegrast, aber auf Grund von fehlenden Größen habe ich es dann gelassen. Außerdem müssten vorallem Grafikkarten gut gepolstert werden, wenn man den Karton mal nimmt und hochkant stellt oder dreht.

Immer wenn ich knapp an Verpackungsmaterial bin geh ich zu Möbelhändlern, die ham teilweise ganze Räume voll von allerfeinsten Verpackungsmaterial, halt für 1200, 3000 € Möbel, dieses schöne fliesartige dünne Zeug. Kann man gut schneiden, falten, legen, knüllen.
Ich glaub ich brauch auch mal n paar Kartons von den :)
 
Immer wenn ich knapp an Verpackungsmaterial bin geh ich zu Möbelhändlern, die ham teilweise ganze Räume voll von allerfeinsten Verpackungsmaterial, halt für 1200, 3000 € Möbel, dieses schöne fliesartige dünne Zeug.
wage Umschreibung, hast du Fotos? Sollte ja auch ESD Konform sein oder zusätzlich ne ESD Tüte drum herum.

Was die Kartons angeht, ich werde das so lagern, dann nur die Boards liegen und alle Karten hochkant stehen. So viele habe ich aber auch nicht.
Mir ging es mehr um Ordnung und Übersicht. Statt 5-6 Schuhkartons mit GPUs und Steckkarten und so, die da hochkant drin stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor ich böses OT im Verschnke Thread betreibe ...

Den i7-2600 kann man zudem auf fast jedem Board, auch H61-Platinen, leicht "übertakten".

Der Turbo-Boost von 3,8GHz liegt eigentlich nur für ein paar Sekunden (TAU) an. Danach fällt der Turbo-Boost wieder weg. Das liegt an den unterschiedlichen PowerLimits (PL1 "Basis", PL2 "Turbo").

Auf fast allen Platinen (OEM meist nicht) kann man im BIOS das PL2-Limit auf 150W oder noch höher einstellen, so dass der i7 2600 "unendlich lange" boostet. Gerade in Games im CPU-Limit hilft das nochmal ein wenig.

Das klappt idR bei allen Intel-CPUs, die einen Turbo haben.

Auf den P- und Z-Platinen kann man alle Kerne konstant auf dem max. Boost-Takt betreiben. Die Funktion heißt meist "Allcore Unlock" oder so ähnlich. Meist muss dafür aber der Turbo deaktiviert werden, wenn das BIOS das beim Aktivieren des "Unlock" nicht schon selbst macht.

So kann man selbst non-K-CPUs über dem Limit laufen lassen. Der i7-2600 ist da ein Paradebeispiel und noch heute echt brauchbar.

Schaue ich mir mal mit dem i5-2500er an ...
Andererseits, gerade OEM PCs mit limitierten NTs (ich denke da an viele H61er) , ich bin mir unsicher, ob das auf Dauer so schön für die Hardware ist.
Im Bereich Retro ist das ja eh lockerer, da muss ich nicht 20% mehr Strom für 10% mehr Retroleistung verbrennen.
Wenn CPU Limit, dann stärkere CPU rein und gut oder anderer PC mit mehr Leistung.

Ich betreibe lieber eine schnellere CPU mit UV @stock, als dass ich ne alte CPU mit massiv OC quälen mag, zumindest, wenn der Retro längere Zeit laufen soll.

Was aufm K6-2 500 nicht schön läuft, wandert halt auf den PIII-800
Was auf dem P3 mit Win98SE nicht schön läuft, wandert halt auf den S939 mit 3800+ und WinXP.
Was auf dem FM2 nicht schön läuft, wandert halt aufn Ivy Bridge ...

Übertrieben gesagt:
Ich habe kein Problem Gothic1-2 auf nem FM2 mit APU zu spielen. Macht weniger Sinn, ja, aber ist für mich auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
wage Umschreibung, hast du Fotos? Sollte ja auch ESD Konform sein oder zusätzlich ne ESD Tüte drum herum.

Was die Kartons angeht, ich werde das so lagern, dann nur die Boards liegen und alle Karten hochkant stehen. So viele habe ich aber auch nicht.
Mir ging es mehr um Ordnung und Übersicht. Statt 5-6 Schuhkartons mit GPUs und Steckkarten und so, die da hochkant drin stehen.
Grade nochmal Keller geguckt ob ich noch was übrig hab - kann/werd wahrscheinlich eh wieder was holen.

Ist zumindest das Zeug hier ; Wagner-verpackungen - so als Beispiel, dieses teilweise dünne (gibs auch tik dicker), wie luftpolsterfolie aber so fein, das man es halt schon Vlies nennt.
Mag das Zeug echt gerne, kenn ich auch noch ausm Krankenhaus, wird viel empfindliches drinne verpackt - sehr strapazierfähig. Aber halt natürlich nicht ohne ESD Tüte!

Und anscheinend viele Möbelhäuser haben das Zeug echt in rauhen Mengen, wissen meist gar nicht wohin damit, hab in Kiel zwei Anlaufstellen wo ich immer ganzen Kofferraum vollmachen kann.
Wickeln halt damit mehrfach Möbelstücke ein, haben natürlich auch noch anderes Material, aber sehr vieles dies "Vlies" Zeug, kann man sich zurechtschneiden, mehrfach legen, knüllen.
 
@stas_mueller
Ich denke das die Diskussion hier besser aufgehoben ist rund um die PC Games Archive.
@kOr3
Vielen Dank fürs verlinken. Eventuell ist in diesem Kontext noch das folgende Angebot für @Strikeeagle1977 interessant, da er vor vier Wochen nach dem Archiv gesucht hat:
Kann das jemand online stellen? 8-)

Wie Strikeeagle bereits erwähnt hat kann man die Hefte von 1992 - 2007 bei kultmags kostenlos herunterladen.


Ich denke aber, dass das online stellen der restlichen Ausgaben auf dem offiziellen Wege nicht erlaubt sein wird.

Danke @Strikeeagle1977 für den Verweis auf kultmags und das PCG Forum. Sind die Ausgaben auf der DVD tatsächlich besser von der Qualität her?

Lt. dem Redakteur wurde ja Hand angelegt an den Ausgaben bis 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir auch klar. Bitte nicht ganz ernst nehmen :-).
Kultmags kenne ich bereits. Danke!
 
Eine Frage zum Thema Magazin...
Hat noch jemand die digitalen Ausgaben vom [printed]?
Ich Dussel hab vor ein paar Jahren ALLE Ausgaben, bis auf die erste verschenkt 🙈
 
Danke @Strikeeagle1977 für den Verweis auf kultmags und das PCG Forum. Sind die Ausgaben auf der DVD tatsächlich besser von der Qualität her?
Also wenn man teilweise Seiten ausdruckt, dann ist das schon besser lesbar etc.
Außerdem wird hier auch an der Komprimierung geschraubt.

Ich vermute, man hat sich da ne Batch in Acrobat gebaut und die Daten etwas optimiert und besser komprimiert.
Ja , ist auch Arbeit, ja, beim Drucken bemerkt man es aber am Bildschirm sehe ich da nur wenige Unterschiede ...

Ich habe alle Archive jetzt hier liegen.

Da bei PCGH alles schon vorhanden war, nachdem die letzten Jahre schon solche Jahresarchive auf den DVDs waren,
sind diese 2 DVDs für mich aktuell doppelt.

@AgentPayne
Die PCGH DVDS aus Ausgabe 02 und 03/2023 kannst Du gerne per Brief haben
PCGames DVDs lasse ich aber hier bei mir ...

PS:

Was Hardware der PCs angeht, war vor 2000 ohne PCGH alles an Hardware Tests und Berichten immer in der PC Games hinten dabei.
D.h. Kultmags deckt die interessanten Jahre 1992-2000 auch in Hardwarefragen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine 9800XT sowieso nur ne 128Bit Version ist und sich auch nicht reparieren lässt stehe ich gerade vor der Wahl:
1) FX5900 128MB
2) X850XT PE
3) 9800Pro/XT 256MB bei Ebay/EKA kaufen

Basis ist ein P4 4GHz, Abit IC7, 1GB TCCD
Ausnahmsweise soll das mal ein festes System werden, sollte ich mal auf LAN damit fahren etc.

Ach, und hat jemand ne Idee, wie man das hier am besten ohne Rückstände weg bekommt?
F241C577-A342-45D3-8EC8-63467DDCCFF0.jpeg

Ist wie eingetrocknetes Kaumgummi. Waschbenzin hat schon mal nicht funktioniert.
 
Ich breche solche Paste meist mit einem harten Plastikteil oder halt mit einem in Küchenrolle (o.ä., nur Hauptsache weich aber relativ reißfest) gewickelten Schraubendreher weg.
Das hat mit etwas Vorsicht bisher gut geklappt, um die groben Teile zu lösen. Muss aber dazu gestehen, da waren bisher keine GPUs der Preisklasse FX5900 bei ...

Andere Möglichkeit wäre, dass sie vielleicht unter Kälte noch etwas spröde wird? Wenn Waschbenzin nicht hilft, wird Iso sich wohl nicht besser schlagen.
 
Ich würde es mit Universalverdünnung, ISO und Waschbenzin probieren. Danach auch (sparsam!) WD40. Letzteres aber bitte nicht direkt auf die Karte sprühen sondern auf einen Lappen und mit diesem dann reinigen. Sonst bekommst du das nie wieder ab. Ein kleiner Holzspachtel (Raclette lässt grüßen :d ) oder was aus Kunststoff sind super. Metall (Klingen o.Ä.) gibt sofort Kratzer - also Finger weg davon.

1) FX5900 128MB
2) X850XT PE
3) 9800Pro/XT 256MB bei Ebay/EKA kaufen
Ich würde die X850 verbauen und gut ist. Oder mir ne schwarze Karte suchen, die optisch zum Board passt.
 
Erstmal danke für die Tips. Kälte hilft nicht, da ist’s nur noch zäher. Hab jetzt erstmal alles so grob weg, dass es sich gelohnt hat den Kühler wieder neu zu montieren. Muss da aber definitiv nochmal ran.

Zur Auswahl: Optisch muss da bei dem System nix passen. Das wird für die Zeit typisch sehr bunt inkl. Kaltlichtkathode.

Gabs in der Generation GF6 außer Gainward noch andere Karten in Rot.
Als nächstes kommt nämlich SLI auf Abit KN8, das soll dann aber komplett rot werden.
 
ich habs mit Isopropanol weg bekommen, zum Reiben Küchentuch, Holzspachtel und Wattestäbchen, macht trotzdem kein Spaß, weis nicht was die sich dabei gedacht haben bei der Generation
 
Bezüglich "PC Games"-Archiv - ich hätte die 3 DVDs momentan "kostengünstig" (sprich gegen Versand) abzugeben.

Hatte ich nach längerem Überlegen bestellt, weil ich mir vom "offiziellen" Archiv bei den Ausgaben bis 2005 eine deutlich bessere Qualität als bei den Scans von kultmag erhofft hatte. Tja, Pustekuchen - Sowohl Qualität als auch Größe der Scans lassen da doch arg zu wünschen übrig.

Komischerweise liegt ein Großteil der Ausgaben von 1998 und 1999 in digitaler Form vor, da ist die Qualität (und die größere der PDFs) ausgezeichnet, die restlichen (bis ~2005) leider nicht. Für mich damit leider rasugeworfenes Geld, aber vielleicht hat ja jemand anderes Interesse an den DVDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiert sich hier jemand für PC Games CDs?
Hätte 02/2002-01/2003, 03-2003-04/2003, 06/2003-07/2003, 10/2003-01/2004.
Und 2 CDs von einem Sonderheft, aber keine Ahnung von welchem Jahr 2001 oder 2002.
 
Interessiert sich hier jemand für PC Games CDs?
Es ging ja grundsätzlich erst einmal um die DVDs, die die kompletten Jahresarchive der letzten 30 Jahre beinhalten.
Zumal da bis 2000 auch der Hardwareteil in der PC Games drin war.

Gerade die Jahre bis 2000 sind für die harten Retrofans mit DOS Spielen und co ja sehr interessant.
 
Ich glaube, dass ich kleinkariert bin, dass ich bereits wegen Versandkosten diskutiere, aber trotz Nachweis von der DHL Seite lässt er sich nicht von der Meinung abbringen, dass DHL Pakete immer €6,99 kosten 🫣
Screenshot_20230224_131250.jpg
 
nunja, ich kenne diese Probleme, aber wirtschaftllich ausgedrückt..... wenn jemand was verkauft und ggf. keinen Karton zum Versand daheim hat und je nach Standort noch 5-10km zur Post fahren muss, dann ist auf die 1-2€ auch auf gut deutsch doch geschissen und man drückt nen Auge zu oder lässt es. Das seh ich das als Vergütung fürs verpacken und weg bringen

Wegen 1-2€ ärger ich mich da nicht mehr rum und akzeptiere es einfach und erhoffe das es gut ankommt statt wegen einem € ne schlechtere Verpackung druch Unlust zu verursachen.

Nur bei so abzockern die 15€ für 5€ Versand verlangen mach ich den Terz noch
 
War da nicht was, dass es dieses 2kg-Paket mit Sendungsnummer nur Online gibt/gab? Evtl. geht der gute ja in die Filiale zum Paketaufkleber kaufen.
 
Ich habe Ihm die Versandkosten gezahlt, nur dieses pure beharren auf den €6,99 hat mich doch irritiert. Wenn ich keinen passenden Karton habe schreibe ich das in der Kaufabwicklung dazu. Aber ich verlange nichts extra. Immer nur die reinen Versandkosten. Wenn ich kein Material zum Verpacken oder keine Lust 10km in die nächste Post zu fahren biete ich es direkt nur zur Abholung an.

Der VK in meinem Fall hat die Karte direkt mit Versandoption angeboten. Aber am Ende sind das bei 100 Käufen nur einer, der mal aus der Reihe tanzt.

@bschicht86
Ach stimmt, dass hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Du bringst gerade Licht ins dunkle. DHL ist ja mittlerweile gleich gezogen bei Online- und Filialpreisen. Nur das Paket bis 2kg ist ein Online only Paket.
 
Es ging ja grundsätzlich erst einmal um die DVDs, die die kompletten Jahresarchive der letzten 30 Jahre beinhalten.
Zumal da bis 2000 auch der Hardwareteil in der PC Games drin war.

Gerade die Jahre bis 2000 sind für die harten Retrofans mit DOS Spielen und co ja sehr interessant.
Alles klar, hab ich wohl überlesen, werde sie dann entsorgen.
 
Alles klar, hab ich wohl überlesen, werde sie dann entsorgen.
Mach das erst mal nicht!

Es wäre halt interessant, was auf den DVDs/CDs drauf ist. teilweise lungern da Vollversionen ohne Zwang eines Kopierschutzes etc ... oder auch oft nette Demos.
Fotos und Inhaltlisten wären hilfreich.
 
Hier mal als Beispiel die Sonderheft CDs
IMG_20230224_180958_copy_2320x1736.jpg
IMG_20230224_181008_copy_2320x1736.jpg
IMG_20230224_181018_copy_2320x1736.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh