[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

von schmal würde ich heute nicht mehr sprechen
Leider schon, denn du gehst von >2010 aktueller Hardware aus.

Aber findest du Treiber für die Ti4600 unter WinXP 64?

Oder noch ältere Karten?

Falls man also mal sehr alte Karten einbauen und "gegentesten" möchte, gerade aus der Zeit der Anfänge von PCIe, kann es unter WinXP64 schwer werden, geeignete Treiber zu finden.

Außerdem: WinXP 32Bit war das letzte Windows, das 16Bit-Games nativ ausführen konnte. Alles danach (inkl. WinXP64) brauchte einen Workaround (VM, DosBox etc.).

Fallsman sich im Retro-Bereich an WinXP64 versuchen möchte, muss man halt wissen, dass man sich selbst Retro-Grenzen auferlegt. Aber man kann es machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollt mich mal kurz vorstellen - ich bin der Neue (Alte). Ein freundlicher Mod hat sich erbarmt und mein Nick angepasst. Von SoenniTDI zu vad4r, wie ich halt auch in den anderen Foren, in denen ich mich rumtreibe, heiße.
Also nur das ihr euch nicht wundert :d
 
zum Glück am Avatar erkannt , auch wenn ich dich immer nur als VAG Dieselfahrer kenne ...
 
Das wäre das Sony Komplettsystem, ein PCV-RX212
IMG_20230208_104033.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Überblick aller Sachen die da mengenmäßig rumdümpeln:
4 Rechner
3 Kartons Grafikkarten AGP/PCI/ISA, Soundkarten, SCSI-Controller, USB-Verteiler
Externes ZIP-Laufwerk
Tastaturen mit altem DIN-Stecker
1-2 Festplatten, bei einer kenn ich nicht mal den Anschluss (siehe Bild)



Die 7900 AGP 512MB ist originalverpackt und wie neu, rotes PCB

Da ich wie gesagt am liebsten alles auf einen Schwung loswerden möchte, aber da wo es jetzt steht nicht dauerhaft stehen darf, kann ich mal über den Daumen gepeilt max. 1 1/2 Wochen warten.
Dann wird nochmal sortiert und auf den Wertstoffhof gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
HIER wundert mich gar nix mehr. :d

hihi
 
das trifft es ziemlich gut ... (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider schon, denn du gehst von >2010 aktueller Hardware aus.

Aber findest du Treiber für die Ti4600 unter WinXP 64?

Oder noch ältere Karten?

Falls man also mal sehr alte Karten einbauen und "gegentesten" möchte, gerade aus der Zeit der Anfänge von PCIe, kann es unter WinXP64 schwer werden, geeignete Treiber zu finden.
Nja, das Argument steht wackelig. Nvidia bietet z.B. auf seinen Seiten viele Treiber, aber erst ab FX Serie aufwärts, dann aber WinXP64 auch immer dabei , wenn WinXP 32 gelistet ist ...

Ja, für ne GF4 wird es hart, aber was der Hersteller schon nicht mehr auf der Supportseite hat ... da geht dann immer die Suche los, egal ob 64bit oder 32bit.

Aber insgesamt läßt sich sagen, wer WInXP einsetzt, sollte 32bit wählen, weil das OS und Games unter diesem OS eh nicht von den Vorteilen von 64bit profitieren. 2GB RAm werden immer reichen, dazu ne potenmte CPU mit max 2 Kernen und go.
Mehr gab es mit Erscheinen von XP eh nicht und auch zur Einführung von Vista war 64bit noch nicht notwendig für gute Performance in Games.
 

Anhänge

  • 2023-02-08 16_29_27-Offizielle Treiber _ NVIDIA und 4 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsof...png
    2023-02-08 16_29_27-Offizielle Treiber _ NVIDIA und 4 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsof...png
    21,4 KB · Aufrufe: 28
  • 2023-02-08 16_29_48-Offizielle Treiber _ NVIDIA und 4 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsof...png
    2023-02-08 16_29_48-Offizielle Treiber _ NVIDIA und 4 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsof...png
    17 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für ne GF4 wird es hart, aber was der Hersteller schon nicht mehr auf der Supportseite hat ... da geht dann immer die Suche los, egal ob 64bit oder 32bit.
Naja. Dank Google & Archive.org alles kein Problem.

Aber eben keine WinXP64-Treiber.

Bei ATi das gleiche Spiel. Ab 9000er jo, davor keine WinXP64-Treiber.

Lustiger wird's bei Intels IGP. Ab welchem Chip kannst du WinXP64-Treiber finden? :d
 
ja, aber welche Intel IGP existierte denn zu Zeiten von WinXP64? , ggf noch eine Chipsatzgrafik, aber das war es dann ...

WInXPx64 taugt nicht zum Spielen, war jedoch für Server und Office als Versuchsballon gedacht. Officekarten haben bestimmt einige dieser Zeit auch Treiber für 64bit.

FX5200 bestimmt ...., ne GF6200 bestimmt auch ... bitte frag jetzt nicht nach 3dFX ;)
 
Mach dir mal den Spaß und schau nach den 3DFX-Treibern. :d

Diese Karten sind selbst unter Win10 nicht "totzukriegen".

 
Heute ist Elektro Schrott Abholung. Hab vorhin einige Rechner gesehen. Einfach mitnehmen ist illegal?
 
Heute ist Elektro Schrott Abholung. Hab vorhin einige Rechner gesehen. Einfach mitnehmen ist illegal?
Ich hab mich da mal mit nem Kreuzschlitz bewaffnet und CPU´s RAM und GPUs entnommen ^^
 
Heute ist Elektro Schrott Abholung. Hab vorhin einige Rechner gesehen.
so etwas habt ihr? bei uns muss das explizit auf die Recycling Höäfe, dafür haben wir 4x im Jahr kostenlos Sperrmüll, da stehen auch viele Großgeräte draussen, aber eher selten Rechner ... in ner 360.000 Einwohnerstadt ist das eher Bereichsweise und Rechner stehen da oft keine 10 Minuten draussen ... Eher stehen die rostigen Transporter aka Transit Schlange
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches nimmst du da ? Ich kenne nur welche für win7, aber das funktioniert nicht wirklich (auch wegen der Updates)
fix128 v48
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Solltest du so weit sein mit AMD auf DDR2, sag Bescheid wenn du Scores @775 brauchst.
Hab den X5470 ja verbaut (wahlweise mit 980ti oder GTX680) in XP32 und eine alte HDD W7 dafür auch noch.
Wenn die (Game?) Tests jetzt nicht zu exotisch werden, kann ich gerne liefern. Kann den easy >4500Mhz prügeln.
Blind und subjektiv glaube ich, du musst schon richtig was suchen wo der AMD tatsächlich dominiert.
Ja, das ist eine tolle Idee.
 
Ist bei uns im Dorf genauso. Ich glaube die Schrottis bekommen immer vorab die Info vom Entsorgungsunternehmen, wann Sperrmüll bei uns ist und fahren meist am Vorabend / früh morgens bereits die Straßen ab um sich interessante Dinge zu krallen.
 
ohne jetzt mal diskriminieren zu wollen wird das bei uns "Türkenfeiertag" genannt, obwohl es damals eigentlich eher Holländer waren die durch die Straßen gezogen sind
 
Gibs bei uns nicht so wirklich, haben genug Wertstoffhöfe...

War ich auch gestern..endlich..nachdem die ja vorgestern gestreikt hatten und ich da mit 20KG umsonst hin bin ..grrr

Und ja, wenns danach geht müsste man sich da mit Sonnenschirm hinsetzen und die Leute abfangen, wieder echt n trauerspiel was ich schon aus 15m entfernung sehen konnte.
+ Ein kompletter Apple G5 - in Wohnzimmer Zustand! ...wo ich doch grade das eine Gehäuse mit leichten Kratzern verschenkt hab, das im Schrott war makellos... + vollständig.

Naja, bloß nicht dran denken^^ - Hab selbst mal 1A+ Kontakte zu Schrottis gehabt und konnte mich da Jahrzehnte durchwühlen :)
Einfach unglaublich die Masse weltweit...

Nur so ein Pic, wie das bei meinen Schrottis aussah, Lager existiert nicht mehr, der eine ist in Rente, der andere Pleite gegangen, von daher fällt das nicht mehr unter "Geheimhaltung"
Edit + noch zweites, das geht auch noch, ist auch schon alt, war easy mal eben 3k verschiende! CPU's zu sammeln :P
 

Anhänge

  • DSC05012.JPG
    DSC05012.JPG
    200 KB · Aufrufe: 57
  • DSC05076.JPG
    DSC05076.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 67
Sorry ich verwende die Ente
 
Einfach mitnehmen ist illegal?

Ich stell meinen Krempel (E-Schrott, ausrangierte Kinderspielzeuge) immer nachmittags vor die Haustür auf den Gehweg. Wenns dann am nächsten Morgen noch da steht, schmeiß ichs in den Kofferraum und bringe es auf dem Weg von der Arbeit nach Hause zum Wertstoffhof. Liegt auf dem Weg.
Ist aber noch nie vorgekommen, hat sich immer jemand gefunden, der es im Laufe des Abends oder der Nacht mitgenommen hat.
 
Nutzt hier jemand zufällig PCem und kann per Netzlaufwerk Freigabe auf Windows 10 zugreifen mit WIn98SE?

Internet in PCem klappt aber Netzwerk selber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh