[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Die GSC links und rechts vom CPU Sockel sind vermutlich für verschiedene Aufgaben zuständig. Die links in einer Reihe sind ziemlich sicher Vcore sekundär. Da würde ich auf Verdacht mit Kemet A750 16V 2200uF ersetzen und es drauf ankommen lassen.

Falls wirklich alle neun Vcore sind muss man schauen. Irgendwann wird der Gesamt ESR zu niedrig, wenn der ESR pro Cap zu klein gewählt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leadtek hat damals mit guten OC-Eigenschaften für die CPU geworben. Bin gespannt, ob die alle am vCore hängen...

also muss ich mich entscheiden und auf eine Sammelbestellung warten 😅

am Rechner mach ich mal ein Tabelle und check die ESR Werte (wenn ich die überall rausbekomme)

Vorteil von TzK's Empfehlung: ich bräuchte nur eine Sorte für alle, right?

Vorteil von TzK's Empfehlung: ich bräuchte nur eine Sorte für alle, right?
Nope - TzK hat vorgeschlagen, dass du mal die Caps untereinander misst, ob die alle zusammen am vCore hängen oder ob bspw. die Caps rechts vom Sockel eine andere Aufgabe haben.

Mir fehlen die originalen Werte von den GSC RE, die kann @WMDK bestimmt zuliefern, aber wenn nur die Caps links vom Sockel für die vCore zuständig sind, müssten wir den Gruppen-ESR nochmal durchrechnen.

Ich hab da keinen Plan.
Ich spiel Lego mit Lötkolben - wenn ich ehrlich bin. 🤣

Die Gefahr, dass ich irgendwas dabei zerstöre, ist hoch. Vor allem wenn der Gerät dabei an sein muss.

Ohne mach dies & das - no Chane. 🙈

ich könnte verstehen welche Spannungen da laufen.
Aber wo ich ansetze usw. - mein Background kommt aus der Mechanik: auch wenn ich jetzt mehr und mehr dazu gewinne im System Engineering - da gibt es viele Anleitungen :) zu meinem Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch die Frage:

Gibts jemanden der hier wohnt und mir was abholen kann?

Gruß

Anhänge

• IMG_0849.jpeg
    IMG_0849.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 50
Auf Twitter würde ich jetzt "Klar!" antworten.

Bräuchte mal eine Idee - ich hab hier nen Shuttle stehen und würde den gerne aufbauen.

Shuttle XPC SK41G

Aktuell ist ein Athlon XP 2400+ drin und 1 GB Ram.

GPU offen
Soundkarte offen

Vorhanden wäre:

Ti4600
Voodoo 4 4500 (mit 64MB Mod und DVI)
Voodoo 5 5500 (die da angeblich auch geht?)
X800GT
Fire X3
Radeon 9800 Pro 128 MB

Sound:
Audigy2
XFI

Wie würdet ihr die Kiste aufbauen?

Das wird aber eng mit ner PCI Soundkarte oder?
Ich würde vermutlich die Voodoo 5 rein bauen, von anderen Nutzern weiß ich aber dass man dann sich noch was bezüglich zusätzlicher Kühlung überlegen sollte.

Ich bins genau andersrum angegangen. Geode NX, mit dem ich unter 400MHz komme und eine Radeon 7500.

Wenn du beim Prozessor noch mehr machen willst und das Board das aushält, kannst du ja nach Athlon MP (die haben immer FSB133) schauen, wenn unterstützt oder suchst dir einen offenen 2400+ TBred, der per Multi 2600+ oder 2700+ ohne Spannungsanpassung mit macht. Den Multi kann man dann nachträglich per Silberleitlack fest zurren.

Ich würde mir gern einen Prolimatech Megahalems zulegen, nach dem mein erster leider reichlich schief ist, stimmt es das die Schwarzen immer Grade sind?

Ich würde mir gern einen Prolimatech Megahalems zulegen, nach dem mein erster leider reichlich schief ist, stimmt es das die Schwarzen immer Grade sind?

Was meinst du genau mit "schief" - bzw grade bei den Megahalems ?
Sehen eigentlich immer so aus ;
m1.jpg
m2.JPG
m3.jpg
m4.jpg
m5.jpg

Zur Not einfach grade biegen ?! - Kann halt sein das die Heatpipes leicht verbogen sind und halt so eine Seite etwas "schief" wirkt ?! = Grade biegen.

Meine sehn so aus ;
https://www.directupload.eu/album/528413/327372Y9fD/

Das hatte ich damals auch im Web gelesen. Es betrifft möglicherweise wirklich nur diese Revision und bestimmte Chargen?
Soweit ich das sagen kann, sind meine Exemplare alle gerade (2x Super Mega, 2x Mega Shadow, 1x Rev B, 1x Rev C).

I was wondering if there should be a nostalgie trade thread. So not give away but trade.
I somethimes have things that can go but I don’t want to give away. Would that fit?

There’s the marketplace thread where you can link to the Hwluxx marketplace.

So basically open a WTT (Want to trade) post on Hwluxx marketplace and then link it on the noatalgieluxx marketplace thread.

Buying and selling is forbidden outside of marketplace, not sure about pure trading (part-for-part).

So sollen wohl viele von den silbernen rev b Aussehen
Ne - soo sollte nicht aussehn :)

Der wirkt als hätte der n Transportschaden oder jemand hat sich draufgesetzt.
Gibt zwar angewinkelte Kühler - aber is schon meist präziser wie der Katana 3 z.b.
Screenshot 2026-09-18 at 13-17-29 Scythe Katana 3 (SCKTN-3000) - ComputerBase.png

Kann man sonst mal versuchen grade zu biegen, bei deinem Kühler - aber wird wohl nicht einfach - dachte einer der Türme wäre halt links/rechts verbogfen - aber nicht der ganze Kühler nach vorne/hinten gekippt.

Sonst sollten die alle Kerzengrade sein ;
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-zeigt-megahalems-rev-b-in-gigabyte-blau.html

Anhänge

• 17897307885268707143885262717519.jpg
    17897307885268707143885262717519.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
Auch endlich mal Eintrag Recap Datenbank machen wollen - und hab ja von @jumpel das MSI 850 Pro5 bekommen, was dringend neue Caps braucht.

Treibt mich auch direkt in den "Wahnsinn" :)
Die "Elite" Dinger - keine Ahnung
elite1500er.jpg

Sowie die Teapo
teapo1000er1.jpg

Find zwar diverse mit 8mmx15mm und auch welche mit nur 10mm - aber die sind 12mm hoch - und die Ripple Angaben schwanken da auch von 500 zu 1000

MS6545.JPG

Soweit wär ich schon - noch sind die nicht ausgelötet - grad doch etwas viel um die Ohren. Nicht das sich da doch noch 1,2 andere drinne verstecken.

FarbeMengeverbaut ab WerkSpannungKapazitätLeiterabstandDurchmesserHöheESRRippleErsatzLink
Orange3Elite16 V1500µF5,0 mm10 mm30 mm ??????
Blau8Rubycon6,3 V2200µF5,0 mm10 mm20 mm132250KEMET A750MW228M1CAAE010
Grün18Teapo6,3 V1000µF4,0 mm8 mm12 mm??????

So now I came to the point where I come close to making my own top 10 for 3800+ Venice, I have now for max validation these cpu’s:
- 3623MHz
- 3732MHz (expecting to do better)
- 3760MHz
- 3768MHz
- 3787MHz
- 3832MHz
- 1 semi tested cpu that is expected to hit 3.7 as well.
All top 10 cpu’s.

There are not many people I am guessing with this list.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh