[Sammelthread] Nostalgiedeluxx Marktplatz-Link-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute, ich will meinen alten Fun PC Verkaufen da ich das Zweit System auf X299 mit 2 Titan Xp aufgerüstet habe.

Eventuell findet sich ja hier wer, ist schon nen sehr cooles Teil an sich.
Naja ist halt ein Fun system gewesen, bzw. was gefällt dir nicht oder hättest du denn anders gemacht ? ^^

p.s. hab mal bilder vom neuen Fun PC angefügt ^^
Dooch, ist doch cooles Teil !

X79 lieb ich sowieso :)

Klar, "meins" ist das farblich auch nicht - aber irgendwie doch noch cooler als deine neu Kiste :P
Das Rot/Blau mit dem Weiß als Basis kommt schon gut rüber :)

Musst wohl "leider" beim neuen dann halt die Grafikkarten anmalen ^^

2x Kingston DDR3 Limited Edition

Vielleicht für jemanden interessant:

Radeon HD 7870 2048 MB GDDR 5 PCI-E
Club3D RoyalQueen

GeForce GTX 550 Ti 1024 MB GDDR5 PCI-E
Zotac AMP!-Edition

Radeon HD 4890 1024 MB GDDR5 PCI-E
Club3D
Mit OVP und Zubehör für 10 Euro.
Leider nur Abholung in Taufkirchen.

ASRock AM2NF3-VSTA

defekte ATI Rage 128 Pro 16 MB SDR AGP
Mac-Edition

Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein Schnäppchen mit €225,-, aber seit langem Mal wieder eine 7800 GTX mit 512 MB. Hätte ich mir die Tage keine RX 9070 gekauft, hätte ich hier zugeschlagen.

Klar gibt es technisch keine so großen Unterschiede, aber da die 512er Version nur ein halbes Jahr produziert wurde ist sie entsprechend rar am Markt. Und zum anderen der Geforce 7 Maximalausbau wenn man an die Retro-Lan denkt, da der Release Ende 2005 gewesen ist.

Rein von der Leistung liegen 7800 GTX 512 und 7900 GTO lediglich 5% auseinander. Der Sprung von der normalen 7800 GTX zur 512er ist da mit 20% deutlich größer.
1759989158994.png

• Danke
Reaktionen: Tzk
Realitätsnah sind aber eher knapp über 10% zwischen normaler und der großen 7800GTX

die 20% sind der Maximalwert in höchster Auflösung und Qualität

2 einzelne 256mb GTX kosten bzw. gibts und gabs immer wieder für 10€, 2 im SLI sind weitere 15-20%schneller, gute Alternative für ne Retrolan, Low Budget maximum Leistung

Ich hab meine 7800GTX damals auf den Kühler der 512mb Version umgebaut weil er einfach der leiseste und beste ist für diese Karten

Die 7800GTX512 war nVidias schnelle Antwort auf ATi's X1800XT. Da hat nVidia einfach das genommen, was auf dem Markt sofort und maximal verfügbar war. Chiptakt und RAMtakt wurden zusätzlich deutlich gesteigert. Die X1800XT musste damals um jeden Preis gebügelt werden, die Zeit bis zur 7900er Serie reichte nicht mehr aus.

Am Ende war die 7800GTX512 größtenteils schneller, aber der Preis schon damals absurd. Da bekam man zwei 7800GT günstiger und war im SLI schneller unterwegs.

wenn ich mich recht erinner war das doch grad knapp 3-6 Monate wo die 7800GTX 512mb das Top Modell war, dann kamen doch schon 7900GTX und GTO

wenn ich mich recht erinner war das doch grad knapp 3-6 Monate wo die 7800GTX 512mb das Top Modell war, dann kamen doch schon 7900GTX und GTO
Die 7900 Series wurde schnell nachgeschoben, bzw war schon in der Pipeline. Kumpel hat extra gewartet und sich dann ne feine MSI GTO geholt

Ja, die 7800GTX512 war eine "Feuerwehr"-Aktion von nV, da die X1800XT 512MB rechtzeitig im Herbst auf den Markt kam und damit gut verfügbar an Weihnachten zur Verfügung stand.

Das war für nV untragbar, die schnellste Gaming-Karte an Weihnachten 2005 durfte nicht von ATi kommen. nV wollte sich das Weihnachtsgeschäft nicht versauen lassen.

Daher wurde die bereits verfügbare Quadro FX4500 schnell "modifiziert" und auf Touren gebracht - geboren war die X1800XT-Killerin.

Die Quadro-Herkunft kann man der Mitte November 2005 erschienen 7800GTX512 nicht abreden. :fresse:

Realitätsnah sind aber eher knapp über 10% zwischen normaler und der großen 7800GTX

die 20% sind der Maximalwert in höchster Auflösung und Qualität

2 einzelne 256mb GTX kosten bzw. gibts und gabs immer wieder für 10€, 2 im SLI sind weitere 15-20%schneller, gute Alternative für ne Retrolan, Low Budget maximum Leistung

Ich hab meine 7800GTX damals auf den Kühler der 512mb Version umgebaut weil er einfach der leiseste und beste ist für diese Karten
Das stimmt nicht die 7800/512 ist erheblich schneller als die 256er. Selbst im niedriger Auflösung schon. Als die damals rauskam war das ebenfalls schon ein dickes Upgrade zur 256er. Gern auch Mal benches studieren ohne CPU limit und mit ordentlich was zu tun: https://www.voodooalert.de/board/fo...rten-ich-bench-mich-tot-2nd-edition-remaster/

Die Quadro-Herkunft kann man der Mitte November 2005 erschienen 7800GTX512 nicht abreden. :fresse:
Definitiv nicht :bigok: Das ist ja auch mein Geheimtipp, denn hier gibt es (mit Ausnahme des etwas langsameren RAM) mit etwas basteln eine 7800 GTX 512 für nicht mal ein Zehntel des Preises. Jedenfalls im Falle meiner beiden:

Das stimmt nicht die 7800/512 ist erheblich schneller als die 256er. Selbst im niedriger Auflösung schon. Als die damals rauskam war das ebenfalls schon ein dickes Upgrade zur 256er. Gern auch Mal benches studieren ohne CPU limit und mit ordentlich was zu tun: https://www.voodooalert.de/board/fo...rten-ich-bench-mich-tot-2nd-edition-remaster/
ist doch auch super Anwendungsabhängig. Ich hab auf Computerbase geschaut, da ist das ein Mixwert aus verschiedenen Tests, ob nun in einem Game oder Einstellung dann mehr % raus kommen ist doch egal

Das ist dann wohl ein klassischer Fall von „Cherry Picking“ zugunsten der eigenen Argumentation. Schauen wir mal in die Breite auf CB:

- Performancerating 1280x1024 +9%
- Performancerating 1600x1200 +13%
- Rating 1280x1024 4xAA/16xAF +17%
- Rating 1600x1200 4xAA/16xAF +25%

Edit: Werte von @Tweakstone:
Performancerating 1280x1024 +15%
Performancerating 1920x1080 +28%
Rating 1280x1024 4xAA/8xAF +23%
Rating 1920x1080 4xAA/8xAF +41%

Also zumindest ich spiele mit den Karten nicht in Klötzchengrafik bei 1280x1024 ohne FSAA/AF... :fresse2:

Edit: mit mehr Leistung zum günstigeren Preis für ein SLi-Setup hast du natürlich aber absolut recht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein Schnäppchen mit €225,-, aber seit langem Mal wieder eine 7800 GTX mit 512 MB. Hätte ich mir die Tage keine RX 9070 gekauft, hätte ich hier zugeschlagen.
Darf man , der Neugier wegen, fragen, welche es war, auch wenn nicht Nostalgie :hust:
Eine Devil?

VB Angebot, entsprechend gesalzene Preise vermute ich.
Aber hat z.B. ein Set der Kingmax Hard-core DDR-500 (glaub Hynix D-5) und ein paar ganz nette Corsair Kits, falls die für jemanden interessant sind.

Darf man , der Neugier wegen, fragen, welche es war, auch wenn nicht Nostalgie :hust:
Eine Devil?
Klar darfst du, auch wenn es offtopic ist 😅 Keine Red Devil, da ich nur ein ITX System habe. Es ist eine Pulse geworden, die gerade so ins Gehäuse passen wird von der Länge.

Und noch etwas um wieder auf den Pfad der Sinnhaftigkeit des Threads zurück zu kommen:

Sapphire Radeon X1950XT in OVP für €30,-

VB Angebot, entsprechend gesalzene Preise vermute ich.
Aber hat z.B. ein Set der Kingmax Hard-core DDR-500 (glaub Hynix D-5) und ein paar ganz nette Corsair Kits, falls die für jemanden interessant sind.
Das dürfte Menchi sein 😉.

VG 🙂✌️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh