Hab gerade (hoffentlich) ziemlich bizarres Verhalten von diversen Grakas geklärt bekommen.
Szenario: 6600GT AGP bootet nicht, zeigt dieses Bild beim Laden von XP:

Der Post-Screen sieht aber völlig in Ordnung aus. Konnte mir da schon keinen Reim drauf machen.
Nach Tipp des gerrepair Discords waren kaputte Lötstellen unter der GPU Schuld. Also:
- fehlende Bauteile auf dem PCB ersetzt
- Lötstellen unter den Speicherchips reflowed
- GPU abgenommen, reballed (dabei ist sie leider kaputtgegangen, also habe ich halt eine Spender-GPU verwendet - ist schon etwas her, hatte die Technik noch nicht so raus)
- Brückenchip abgenommen und durch neuen ersetzt
- Elkos durch Polys ersetzt
- Quartze getauscht
IMMER NOCH das gleiche Verhalten. Abgesicherter Modus brachte auch nichts. Also kanns ja nicht mehr die Graka sein... oder?
Zwischenzeitlich hatte ich auch noch eine andere 6600GT AGP bekommen, die sich ganz genauso verhielt. Nur: Beide Karten machten exakt dasselbe auch auf einem S754 Board, einem anderen Windows und völlig anderem Ökosystem. Naja. Erstmal vertagt.
Jetzt habe ich mir heute eine 7800GT vorgenommen und wollte genüsslich HL2 spielen, nur dass sie etwas sehr ähnliches macht: Der Post-Screen ist top und sobald Windows mit laden anfängt, verliert sie das Bildschirmsignal (man sieht nicht mal das Bootlogo).
Diese Karte läuft allerdings auf meinem Z170 Board unter Windows 7 einwandfrei!
Also mal schnell die 6600GT in Windows 7 getestet und da gibts auch keine Fehler...
Dann hab ich irgendeine uralte XP Platte, auf dem mal ein X48 Board lief, an mein aktuelles Setup geklemmt und siehe da... 7800GT bootet, zumindest bis zum "neu aktivieren" Screen in XP.
Ich installiere jetzt gerade ein brandneues Windows auf meinem Asus Commando, bisher macht die 7800GT alles top.
Ich fasse es nicht, dass tatsächlich Windows Jank und Treibermüll daran Schuld sein sollen... Ich hab so viel Arbeit in diese 6600GT gesteckt

Weil ich unbedingt wollte, dass die läuft und dat Dingen irgendwie cool finde. (Der ganze Krempel ist auf ein Gainward GS PCB gewandert.). Jetzt stellt sich raus, war von Anfang an gar nicht kaputt oder was?!