[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@Strunkenbold
Der Hinweis ist interessant. In dem AMD Datenblatt habe ich diesen Hinweis gefunden:

1680123460234.png

1680123661981.png

1680123800219.png


AMD hat die Multis 3-4,5 wieder raus genommen. Somit sollte K7 und K75 gleiche Delay erhalten. In wie weit das die TB betrifft, keine Ahnung.
Man muss dazu auch sagen, dass AMD in Dec 1999 einen großen Teil der Änderung gemacht hat. Das würde VIAs Standpunkt auch erklären.

1680124108235.png


Ich könnte mir vorstellen, dass K7, K75 und TB unterschiedlich initialisiert werden müssen und unterschiedliche SIP timings bekommen müssen. Das würde einiges erklären.

Was die SIPs angeht, habe ich diese bei den Slot A boards (Gigabyte, Abit, ASUS) gesucht und nicht gefunden. Ich erkenne zwar ähnliche code Zeilen sowohl im AMI als auch in AWARD BIOS, kann diese aber nicht den romsips zuordnen. Die späteren VIA Chips wie der KT333 haben die SIPs in einer ähnlichen Form wie beim Nforce Chip gespeichert.

edit.
Meinen Text geändert. Hatte einen Gedankenfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weitere Ideen: Lass mal längere Zeit laufen. Miss derweil alle Spannungswandler ab, ob sie "gute" Spannung rausgeben für CPU, RAM, Chipsatz, etc.
Das P4T533-C

Gesacht, getan - Ja, da stimmt wohl irgendwas nicht - 12V ist gut und da, aber die kleineren sind teilweise unmessbar ?! millivolt... werden trotzdem warm + einen ausgemacht der doch deutlich heißer wird.
Infrarot / Wärmebildkamera wär echt super.
+ durchs lange laufen lassen und rummessen hab ich dann doch diesen leckeren getoasteten Chipgeruch wahrgenommen.

Ka - hmm-hmm müsste mich wohl wieder gut in das Thema einfuchsen, Bahnen verfolgen, Pläne suchen, Bauteile suchen, Wie-mach-ich-nochmal-was erklärungen durchsuchen/lesen wenn ich das Board wieder hinbekommen will, falls überhaupt möglich.

Bios ist es glaub ich nicht. Hab nochmal mit Uniflash gearbeitet und kann mir hier P3C-E, P4C800 Bios flashen, das funzt und klappt = ich glaube das ich dann auch das richtig P4T533 hinbekommen habe + der Chip lässt sich auch lesen/beschreiben, keine Fehler + Hatte noch einen geordert - mir fehlte eh mal wieder ein übriger Chip für genau solche Fälle.

Aber danke für Hilfe!
 
Es gehört mal wieder richtig gefeiert. @Stangelator kennt meine Leidensgeschichte ja schon aus PNs. Ich hatte tief im Keller immer noch eine 8800U liegen, die ich vor langer Zeit einmal, ganz offensichtlich defekt geschenkt bekommen habe. Das "geht nicht mehr" war schnell lokalisiert: ein Kerko der GPU-Wandler hatte in den gasförmigen Zustand gewechselt.

1679589290649-png.868910
1679590675730-png.868921

Das wäre für mich noch kein Hinderungsgrund an sich... Der rückseitig inklusive Leiterbahnen abgescherte IC (afair sollte es der Fanmonitor sein, bin mir aber nicht mehr sicher) rückseitig hielt mich immer davon ab überhaupt einen Versuch zu starten.

1679590718780-png.868923
1679591013817-png.868927


Die Wochen war es dann aber soweit: Endlich mal angepackt. Der Kerko hatte glücklicherweise verhältnismäßig wenig Schaden am PCB verursacht und ich konnte ihn gut entfernen. Nach Gegenmessung mit anderen 88Us waren die Widerstandswerte (auf dem GPU-Rail bei G80 sehr niedrige 1,4 Ohm) auch alle im gängigen Rahmen und auch bei den anderen Rails nirgendwo ein Durchgang zu finden. Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen.

1679841676289-png.869959


So, lets do it! Arschbacken zusammen und los gehts.

1680275824633.png
1680275795171.png


Was soll ich noch sagen: der Frankenstein lebt :) Lasttest hat sie natürlich noch gar nix gesehen. Jetzt erstmal den Kerko (@Stangelator ich setze auf Dich, was die richtige Auswahl angeht ;) ) ersetzen, richtig zusammenbauen und mal schauen, wie sie sich am Ende verhält. Lüfter dreht schon mal, die Frage ist wie viel Regelung da noch da ist (oder ob mein Gedächtnis mich mit dem Monitoring-IC trollt).
 
Neues zur FX 5600 aus dem Verschenkethread:

Nachdem ich mir endlich mal eine Lupe mit Licht besorgt habe und die Karte ihres Kühlers entledigt, ging es mit der genauen Bestandsaufnahme weiter.

Es gibt doch noch mehr zu tun.
Einige Bauteile auf der Rückseite der Karte sind verloren gegangen und es wurde zuvor auch schon an der Karte gelötet.

PXL_20230401_081641747_1.jpg
PXL_20230401_081732068_1.jpg

Da sollte ich mich wohl erstmal um Suche der korrekten Teile kümmern.
Zusammen mit den übrigen Baustellen wird das sicher eine größere Bestellung bei Mouser werden. 😅

Aber die Karte möchte ich wirklich wieder zum Leben erwecken - da dürfte sich wirklich gut als Win98 Karte machen.
 
@McZonk

Soweit so gut, hast du schon den treiber drauf? habe hier ettliche G80 die zwar posten, aber nach Treiberinstall ist dann leider Feierabend
 
Hab heute die Karte hier bekommen ; Eine Geforce 295 :)
Sollte eigentlich funktionieren. Tut sie auch an sich, keine Pixelfehler, keine Artefakte, keine roten Streifen, nichts.

Man kann aber keine Treiber installieren, Nvidia meckert immer das keine Hardware gefunden wird.

Und GPU-Z sagt 0 MB Speicher bei 0 Mhz... Bios unknown - kann man flashen mit NVflash, ändert aber nix :(

Karte hinüber ? Kenn ja einige Fehler, aber der ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen - über Google sieht man den häufiger ?! Kann man aber echt nix machen ?!

2951i2f2f.jpg
295wce9x.jpg
 
Da mir derzeit die Scheisse am Fuß zu kleben scheint (oder ich einfach unfähig bin :fresse: ):

Bin eben beim starten des A8N32 abgerutscht und hab vermutlich am Speaker Connector nen Kurzschluss verursacht. Zuerst dachte ich mir schon: kein Drama. Jetzt scheint das Board aber tot zu sein.
Debug zeigt — — und ich hab bereits jede andere Komponente ausgetauscht.
In unmittelbarer Nähe zu den Pins ist nix kaputt und auch Geruch war keiner wahrzunehmen.

Jemand ne Idee wo ich da am ehesten ansetzen kann respektive welche Komponenten eventuell einen weg bekommen haben könnten?

Das ein Board von sowas stirbt erleb ich tatsächlich zum ersten Mal.
 
Du hast aber auch echt Kacke am Schuh. :(

Welcher Speaker Connector? Wenns der markierte ist, dann ist das mit dem IT8712F (und weitere wie U5) verbunden. Hoffe ja nicht, dass der hin ist. Der Pin daneben ist GND.

1680555721424.png



edit:
Ich denke der markierte ist es nicht. Das müsste die 5V Leitung aus dem Netzteil sein. Ich sollte auch selbst lesen.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. :)
Hab das Board schon wieder verpackt ins Regal geschoben, aber ja. Der müsste es gewesen sein. Volltreffer. :fresse:
Glaub so viel Hardware wie in den letzten drei Monaten hab ich in den 20 Jahren davor nicht zerlegt.
Na mal schauen, eventuell lässt sich was retten. Hab morgen wieder ne längere Bahnfahrt vor mir. Da werd ich mich nochmal einlesen.
 
Wenn ich das richtig sehe, kannst du da maximal die 5V Netzteilleitung kurz geschlossen haben, dann müsste SCP vom Netzteil auslösen.
Ich würde mir dann auch diese Widerstände ansehen. Sollten zu Reset Pin gehören:
1680558744220.png

Der Q2, R4 und C10 sollten auch zu speaker gehören. Die auch evtl. checken.

Drücke die Daumen.
 
Da werd ich auf jeden Fall mal etwas Ruhe und Geduld für brauchen. Vermutlich eher ein Projekt für den Sommerurlaub.
Genauso wie die X850XT:

ED73968D-E2AC-4E62-8B49-0CA0A5562B21.jpeg

Das 3DMark01 Ergebnis. Vermutlich VRAM, im Windows läuft alles normal.
 
Hab heute die Karte hier bekommen ; Eine Geforce 295 :)
Sollte eigentlich funktionieren. Tut sie auch an sich, keine Pixelfehler, keine Artefakte, keine roten Streifen, nichts.

Man kann aber keine Treiber installieren, Nvidia meckert immer das keine Hardware gefunden wird.

Und GPU-Z sagt 0 MB Speicher bei 0 Mhz... Bios unknown - kann man flashen mit NVflash, ändert aber nix :(

Karte hinüber ? Kenn ja einige Fehler, aber der ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen - über Google sieht man den häufiger ?! Kann man aber echt nix machen ?!
Da wirst du nicht mehr viel machen können. Gerade die Dual PCB KArten ala 9800 GX2 und GTX 295 sind schon zu Lebzeiten gestorben wie die Fliegen weil die Karten einfach verglüht sind.
Da bist du sicher Opfer eines Profis geworden, der hat die Karte einfach auf Bildausgabe getestet. Hab mehrere solcher Karten hier ;)
 
hatte auch eine 7950gx2 die ief 1a nur sibald man den Treiber installierte kam beim windows Ladebildschirm Bluescreen und Rechnerneustart.
im Abgesicherten Modus ging auch alles

Bei den ganzen Dualkarten ist es immer Lotto spielen ob sie grhen oder nicht
 
Meist hilft ein Reflow des ?Brückenchips? :)

Ganz besonders bei dem Problem wenn sie erst Fehler macht sobald ein Treiber geladen wird.
Ich habs selber noch nicht gemacht, aber jemand hat das für mich gemacht. Klar weiß man nicht wie lange das hält. Da hilft dann nur den Chip ganz neu auf zu löten. Das ist aber nicht wirtschaftlich.
Ich hab eine 7950Gx2 der fehlen ein paar SMDs und Kratzer hat sie auch, aber sie läuft 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist hilft ein Reflow des ?Brückenchips? :)

Ganz besonders bei dem Problem wenn sie erst Fehler macht sobald ein Treiber geladen wird.
Ich habs selber noch nicht gemacht, aber jemand hat das für mich gemacht. Klar weiß man nicht wie lange das hält. Da hilft dann nur den Chip ganz neu auf zu löten. Das ist aber nicht wirtschaftlich.
Ich hab eine 7950Gx2 der fehlen ein paar SMDs und Kratzer hat sie auch, aber sie läuft 🙈

Ich hab schon einige Karten nur mit Heißluftfön wieder gangbar gemacht und davon ist noch keine wieder ausgestiegen in mehreren Stunden Benchmarks

Bei 10 Karten funktioniert das bei 9, eine packts halt nicht

Lohnt sich somit immer und mache ich teils sogar profilaktisch besonders bei Dualkarten und allen 8800tern

Ist sicher kein Reflow, beseitigt aber Verspannungen der Platine/Chip und die Erfolgsquote ist hoch(schlechter wirds dadurch nicht).

Mache ich nur bei Karten die ich eh behalte.

Alufolie um die Platine, GPU ausschneiden, damit die Folie nicht abhebt leg ich nen 8800gtx GPU Rahmen drum, dann digitalen Heißluftfön, Prozedur dauer 10Minuten
Anfang und Ende 100Grad, gehe dann Schrittweise hoch bis 250/260Grad(Lufttemperatur ist nicht gleich Bauteiltemperatur!) und wieder runter auf 100 und lasse in der Folie die Karte abkühlen

Damit geheilt:

-gar kein Bild
-rote Streifen im Bild
-bunte Punkte im Bild
-bunte Schrift im Bild
-bluescreen bei Treiberinstallation
-Bluescreen unter Last/Benchmark/Bildschirmfreeze

klappt übrigends bei jeder 8800GTX/Ultra sofern nicht ein Trottel die Karte vorher schon komplett im Backofen getötet hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du sicher Opfer eines Profis geworden..
Dachte ich natürlich fürne Sekunde auch, aber ne... --> Superfreundliche nichts-ahnende Familie.
Karte lag jahre im Karton in der Ecke. Deren letzte Erinnerung war das die noch funktionieren sollte.

So freundlich und zuvorkommend, das sie ersmtal eiskalt den gesamten! Betrag zurückerstattet haben - so schnell konnte ich gar nicht antworten !! - Selbst auf mein betteln "das geht doch so nicht!!" - "Nehmen sie wenigstens defektpreis + Porto"
...nope, wollten die nicht... ...so schlimm, das ich peinlich berührt war.
Idee ; Heute erstmal im Souveniershop von Kiel eingekauft und den ein kleines Überraschungspaket geschickt hab :)

hatte auch eine 7950gx2 die ief 1a nur sibald man den Treiber installierte kam beim windows Ladebildschirm Bluescreen und Rechnerneustart.
im Abgesicherten Modus ging auch alles

Bei den ganzen Dualkarten ist es immer Lotto spielen ob sie grhen oder nicht
Yeah, egal ob 7950gx2 9800gx2, 295, 590, 690, titan z // amd 3870x2, 4870x2, 6990, 7990 - neu gekauft, 2 Jahre alt = Pads und WLP ersetzen, sonst stirbt die im 3. Jahr... Einfach zu sehr über dem Limit die Karten.

Meist hilft ein Reflow des ?Brückenchips? :)
Ok ... ?! hmmm ok, danke für schonmal Fingerzeig!! :)

Bei 10 Karten funktioniert das bei 9, eine packts halt nicht
Lohnt sich somit immer und mache ich teils sogar profilaktisch besonders bei Dualkarten und allen 8800tern

Ist sicher kein Reflow, beseitigt aber Verspannungen der Platine/Chip und die Erfolgsquote ist hoch(schlechter wirds dadurch nicht).

Mache ich nur bei Karten die ich eh behalte.

Alufolie um die Platine, GPU ausschneiden, damit die Folie nicht abhebt leg ich nen 8800gtx GPU Rahmen drum, dann digitalen Heißluftfön, Prozedur dauer 10Minuten
Anfang und Ende 100Grad, gehe dann Schrittweise hoch bis 250/260Grad(Lufttemperatur ist nicht gleich Bauteiltemperatur!) und wieder runter auf 100 und lasse in der Folie die Karte abkühlen

Ook..gesacht...noch nicht getan, zu spät heute :)

Alles klar, werd ich dann mal machen!!
Danke fürn Tip. Klar "Re-flow" ist das nicht, bzw braucht sie evt auch gar nicht ?!
Aber ja, die Verspannung Platine/Chip - die Teile arbeiten wie Holz bei den Temperaturen - wer weiß ?!

Und mehr kaputtgehen kann ja auch nicht mehr... Karte ist so aktuell eh nur ein Ziegelstein zur Selbstverteidigung^^
Klar, Stellen schützen die nicht heiß werden sollen - fang auch meist erstmal an alles auf so ca 120° zu bringen, steiger es dann auf 200, 300 und dann je nachdem was geplant ist, reflow ja erst bei 350°.
Aber du meinst doch eher nur so 260° C ?! --und 10min ?? ouh mann...

Hab kleines Digital Thermometer mit Sonde, die klemm ich da meist immer hin = Denn, klar, Lufttemperatur/Heißluftföhn 260° ist nicht gleich Bauteil/Platinen temperatur, da liebe ich die Sonde vom thermometer, ignoriere regelrecht was auch immer auf der Pistole eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, eigentlich muss das Ding durchgemodded werden, aber VCCa ist bei den frühen Revision bis (ich meine 1.03) die aller erste Pflicht.

Bei den 1.01ern dürfte die bei rund 1,0–1,1 Volt liegen wenn ich das recht in Erinnerung habe – weit weg auf jeden Fall von den 1,5-1,85V die Intel dafür definiert hatte. Einige haben das ja damals recht extrem angehoben, tlw. auf 3V+.

Die 1.05 und 1.06 laufen von Haus aus fast so gut wie ein komplett durchgemoddeter, sind aber EXTREM selten, 1.06er z.B. hab ich selbst nur einen, die anderen sind alle 1.01 – 1.04. Mit dem 1.06er tritt zudem kurioser Weise der 66/33 Fix Bug erst deutlich später über FSB300 auf, wo dann eher schon so langsam die nicht so prallen Boards dicht machen. Ob der Bug bei den 1.05ern auch weg ist, kann ich nicht sagen, ich kenne nur zwei Leute die einen haben und die sind sogar zu ängstlich um die überhaupt zu verbauen. Gut, hätte ich da 480$ für bezahlt, ginge es mir wahrscheinlich ähnlich :lol:
Damit es im MP Thread nicht all zu sehr ausartet:

Genau da bin ich mir eben nicht sicher. Kann auch gut sein, dass bei mir nicht 1.01 ankommt. Die Bilder sind aus einer früheren Auktion vom gleichen Verkäufer.

So oder so bekommt der das gesamte Paket. Ist ja kein riesiger Aufwand und ich muss ja eh noch bei Mouser bestellen, da das P4C800 in dem Zug auch n paar neue Caps bekommt.

Das ist eben das Problem mit sehr seltener alter Hardware. Einerseits bezahlt man sowieso schon viel, andererseits gibts wenn’s dumm läuft auch keinen passenden Ersatz mehr. Da ich den Adapter sowieso nur artgerecht nutzen will (P-M ohne OC ist langweilig und sinnlos :d) und auch nicht vor habe den nochmal zu verkaufen ist’s auch kein Drama, wenn der ordentlich bearbeitet wird. Das wär bei 480$ was anderes. :fresse:

Hast du zufällig noch die Fotos für die Mods? Alle aus der Zeit damals sind leider mittlerweile down.
 

Anhänge

  • CT479-MOD-XS_Low.pdf
    786,8 KB · Aufrufe: 39
An die die schonmal ne 8800 GTX in der Kur hatten, welche Wärmeleitpads hab ihr genommen? Werde jetzt mal einige der Karten mal zerlegen und will dabei die alren Pads ersetzen.
 
Vor n paar Monaten hatten ...sry vergessen @??? und ich jeweils 8800er GTX gemacht.

Laut Netz angeblich 1mm - bestellt, draufgelegt - waren zu dick, hab kein Kontakt Kühler/GPU bekommen - und 0,5mm war beim meiner XFX 8800 eindeutig zu flach, konnte durchgucken.
Und bei dem anderen fing sich die Karte an zu verbiegen wenn man 1mm nahm, ging wohl so grade noch...

@Blackpitty hatte 6 Stk gemacht und bei ihm passten 0,5 perfekt

Meine Lösung war dann die 1mm in Folie einpacken, 2x Aluplatte in Schraubstock eingespannt und "platt" gemacht - sind jetzt "0,75mm" passt perfekt^^

Waren glaub ich die hier ;
Sind echt günstige gewesen, aber anscheinend immer noch besser als was orig. drauf war und machen auch ihren Job echt gut. Temperaturen sind sehr zufriedenstellend - Gibt natürlich noch deutlich bessere.
 
Grrrrr....

ouaqvd3i.jpg

"Beschleunigungslöcher"

Welche sind das ? wo bekomm ich die am besten her ? Mouser...bin aber grad erschlagen von der Masse...
Asus Board
Solid caps, 10mm Durchmesser, 2mm leiterbahn, 6mm hoch, 16V .. 100pF Hersteller ?? mmmm Sind das Nichicon ? ..ich glaub ich geb für heute auf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 101 eher als 10 * 10^1 interpretieren. Also 100uF. Eine 331 wäre dann quasi 33 * 10^1 = 330uF. Und die 16 wären dann 16V. Was die 44Ax darüber zu sagen hat, keine Ahnung.
 
Ups ja..100uf

Ich zerbrech mir auch gread den Kopf über die 44A - x ist sicherlich factor ?!.. oder Klasse "X"...
bzw find keine 44, 16ax hab ich gesehn
Letzte Board re-cap hab ich doch erst vor... 2007 ? ..ich werd alt - und ich brauchte ne Lupe zum lesen :) Verdammt.
 
bschicht ist ja gerade dabei, dass er Chips verpflanzt. Corsair Pro LED mit BH-5 hätten was.
Idee aus dem XS war es auch schon, ob man nicht GraKa RAM (2.9ns) auf normalen Hauptspeicher löten kann.


Lesestoff:
Dirty Punk - MOD vielleicht doch nicht so gut? Da kam auch das mit dem RAM her:
irgendwo fängt es wirklich sehr elektrisch/Schaltung usw. an
 
Idee aus dem XS war es auch schon, ob man nicht GraKa RAM (2.9ns) auf normalen Hauptspeicher löten kann.
GDDR dürfte nicht passen. Und normaler DDR ist vermutlich anders organisiert, sodass du am Ende 64mb Module oder sowas hast. Man kann halt keine x4 Chips auf Module für x8 Pflanzen, weil die Datenleitungen dann nicht korrekt liegen. Andere Kapazität geht.

Wenn man jetzt überlegt, das zB eine GF4 Ti ein 128bit Interface, aber 8 Ramchips hat, dann passt das nicht zu den üblichen 8 Chips an 64Bit von normalem DDR RAM.
 
Ich verstehe ohnehin nur Bahnhof bei sowas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh