Noiseblocker: Vorverkauf für bionische Lüfter "eLoop" kann beginnen

Meine bestellten Lüfter sind schon auf den Weg zur Verteilerstation. Wenn heute Abend kein Pilotenstreik ausbricht, sollten die Lüfter morgen bei mir sein :) Ich werd mal versuchen einen kleinen Bericht zu schreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir auch und hat mir was Feines mitgebracht:

sam6596es.jpg
 
...sind bei mir auch angekommen, echt schöne und vor allem SEHR leise Lüfter mit ordentlich Druck ! :bigok:

img_735198ure.jpg


img_7358ojufg.jpg


img_73595nud4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind auch da...

Hat jemand von euch schon probiert, einen vertikal saugend auf einem CPU-Towerkühler zu montieren? In diesem Szenario wird ein grauenvolles Geräusch erzeugt, blasend, vertikal "unten dran hängend" kein Problem.
 
Meine sind auch da...

Hat jemand von euch schon probiert, einen vertikal saugend auf einem CPU-Towerkühler zu montieren? In diesem Szenario wird ein grauenvolles Geräusch erzeugt, blasend, vertikal "unten dran hängend" kein Problem.

Hast du deine Lüfter einlaufen lassen ? Bei meinen Lüftern hört man deutlich ein klackern und schleifen im Lager je höher die Drehzhal wird.
 
Das hat mit dem Lager "leider" nichts zu tun, nehm ich den Lüfter in die Hand oder lege ihn auf den Boden ist er genauso gut wie der andere, sobald ich ihn aber wieder auf dem Tower-Kühler platziere ist das Geräusch wieder da.

Hälst du die Hand über den Lüfter, verschwindet es. Definitiv ein Problem mit dem Luftstrom.
 
Es kann sein das der Luftstrom dann abgelenkt wird und dann die Geräuschaufhebung nicht mehr richtig funktioniert...
 
Also derartige Geräusche erzeugt nicht mal ein Enermax Cluster auf 100% :d

Denke da es sehr speziell ist mit dem Luftstrom dieser Lüfter, ist das ein worst case quasi, vllt könnte ja von Noiseblocker jemand hier berichten, ob sie das mal getestet haben?
 
Ich werd jetzt mal meinen Nocua NH-D14 mit den zwei eLoop PS bestücken, mal sehen was da rauskommt.
 
Meine sind auch da...

Hat jemand von euch schon probiert, einen vertikal saugend auf einem CPU-Towerkühler zu montieren? In diesem Szenario wird ein grauenvolles Geräusch erzeugt, blasend, vertikal "unten dran hängend" kein Problem.


Genau das ist bei meinen Exemplaren auch der Fall. Ich habe meine beiden B12-P als Doppelbelüftung auf einem Thermalright Ultra eXtreme 120 und oberhalb von 1000U/min tritt bei mir genau der Effekt an dem saugenden Lüfter auf.
 
Wie oben schon gesagt, denke ich das eben gerade die Wirkung der binomischen Formgebung gestört wird und dadurch unangenehme geräusche auftreten... ;)
 
Kann sein, aber ich glaube das eher weniger, denn ein ähnliches Verhalten hatte auch der zweite 120er Slipstream auf meinem Mugen ab einer gewissen Drehzahl erzeugt. Dort war es mir relativ egal, jedoch darf bei einem 20€ Lüfter ein derartiges Verhalten definitiv nicht sein.

sam6689es.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sowas noch nie erlebt das Lüfter komische Geräusche machen wenn man sie anderes herum montiert :hmm: - Man lernt nie aus...
 
Hallo,
bitte schreibt eine detailierte Mail mit eurem Phänomen an:
info@blacknoise.com

Werden dieser Sache auf den Grund gehen. Wir haben im Vorfeld alle Eventualitäten ausprobiert und haben keine Störgeräusche feststellen können.

Wir werden uns bei jedem User, der sich direkt an uns wendet umgehend zurückmelden.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß aus Hilden
 
@ ATENZA

Kein Problem, ich werde das noch etwas beobachten und schreib euch dann.

Vielleicht liegt es in meinem Fall auch am Kühler selbst. Die Lamellen des Ultra sind teilweise abgekantet und angewinkelt, möglicherweise stört das den Luftstrom.

@LeJonas

Dankeschön!
 
Also wenn mich mein Eindruck nicht völlig täuscht bekommen die eLoops etwas weniger Luft durch meinen Radi als die Blacksilent bei gleicher Umdrehung. Aber leise sind die WOW hab mir die 1300RPM version bestellt und selbst bei 12V find ich die dinger noch angenehm und nicht stöhrend!
 
Also wenn mich mein Eindruck nicht völlig täuscht bekommen die eLoops etwas weniger Luft durch meinen Radi als die Blacksilent bei gleicher Umdrehung. Aber leise sind die WOW hab mir die 1300RPM version bestellt und selbst bei 12V find ich die dinger noch angenehm und nicht stöhrend!

Das ist vielleicht auch der Vorteil der eLoops. Also das zwar bei gleicher Drehzahl zu anderen Lüftern weniger Luft befördert wird, aber dafür die Lüfter leiser arbeiten (zumindest mein persönlicher Eindruck). Dadurch kann man die eLoops mit etwas mehr Drehzahl laufen lassen und gleicht eventuell damit die Luftmenge wieder aus.
 
So, jetzt bin ich auch wieder online :)

Hab meine zwei eLoops PWM PS auf meinen Noctua NH-D14 gespannt. Anfangs dachte ich, die Dinger passen dort garnicht drauf. Da der Rahmen hinter dem Befestigungsloch dicker wird, ist es ein bisschen schwierig die Halterklammern des Lüfters da durch zu bekommen.

Wenn es in meinen Zimmer bisschen kühler wird, werd ich mal einen Vergleich gegenüber den BlackSilent Pro PL-PS machen.
 
Genau so bin ich jetzt verblieben ich betreibe 2 eLoop's an einem 720er Magicool radi zusammen mit 4 PL2, hab jetzt 3stunden lang unterm Schreibtisch gesessen und rumgespielt wann die eLoops die selbe Lautstärke haben als die Blacksilent und das ist für meine Ohren ca bei 30% mehr Umdrehungen in Zahlen: PL2 @ 550RPm Bl2-2 @ 900RPM.
So höre ich die neuen Lüfterlein nicht von den andern 4 raus aber sie fördern rein subjektiv etwas mehr Luft =)
Also ich bin zufrieden!
 
Das klingt ja mehr als gut... ich glaube ich hab heute abend was bei Caseking zu erledigen :d
 
Der Bericht von mir auf CB !


Soooo :) Hier mal ein paar Eindrücke von mir :

Erstmal möchte ich euch noch ein bisschen Bildmaterial zur Verfügung stellen :



Als ich das Paket geöffnet habe, war ich erstmal über die Verpackung der Lüfter erstaunt. Diese macht einen echt edlen Eindruck.

Dann ging es an das auspacken der Lüfter. Im oberen Bereich der Verpackung befindet sich das Zubehör. Da ich die eLoop PWM PS Variante bestellt habe war dort folgendes untergebracht.

1x 20cm PWM Verlängerungskabel
1x 50cm PWM Verlängerungskabel
4x Schrauben zur Befestigungs der Lüfter an einen Radiatior
4x Gummi Unterlegscheiben


Nachdem das Zubehör auspackt war, kam der Lüfter an die Reihe. Ausgepackt macht dieser einen sehr edlen und gut verarbeiteten Eindruck.

Nach ca. 20 Minuten einlaufen, habe ich mal einen Lüfter freischwingend an ein Kamerastativ gehangen. Leider ist in diesen Video durch meine Handycam ein leichtes rauschen aufgetreten, sodass man nicht wirklich viel von der Lautstärke des Lüfters wahrnehmen kann. Trotzdem möchte ich euch das Video nicht vorenthalten.

Zur Steuerung der Lüfter habe ich eine Sunbeam Rheobus verwendet.

0 - 20 Sekunden = 0 - 7,3 Volt
20 - 40 Sekunden = 7,3 - 12 Volt
40 Sekunden - Ende = 12 - 0 Volt

Noiseblocker NB-eLoop B12-PS PWM 120mm Lüfter

Zuletzt hab ich jetzt mal die beiden eLoops PWM PS auf meinen Noctua NH-D14 gespannt. War alles garnicht so einfach. Anfangs dachte ich, die Dinger würden garnicht passen da der Rahmen hinter den Befestigungslöcher etwas dicker wird. Aber jetzt passt alles perfekt :)

Wenn die Temperaturen in meinen Zimmer wieder normal sind, werd ich die eLoops PWM PS mit den BlackSilent Pro PL-PS vergleichen. Bin dahin können sich die Lüfter nochmal ein bisschen einlaufen.

Ich hoffe, ich konnte euch die neuen Noiseblocker etwas nähe bringen.

Entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
ein Vergleich zum PLPS würde mich natürlich auch interessieren, da ich aktuell einen im Einsatz hab, welchen ich eigentlich schon recht leise find, mit seinen 750rpm^^
 
gibt`s da einen Trick mit der Befestigung auf dem Noctua NH-D14? Ich habe das selbe vor und würde mir nicht gern die Finger brechen ...
 
@ m aus m, ich hab die Befestigungslöcher ein bisschen mit den Messer ringsherum ausgehöhlt wenn man das so sagen kann. Geht aber trotzdem ziemlich schwer.
 
Hallo zusammen,

ein Tipp für alle die etwas mehr über unsere NB-eLoop erfahren möchten.
„Welt der Naturwunder“ am 16.08.12 um 20:15 UHR in der ARD.
Dort werden die neuen NB-eLoop mit einem leistungsgleichen Premium Produkt eines anderen Herstellers verglichen.
Mit einer akustische Kamera, sehr interessant.
 
sag das am 16.8 nochmal :d

Wenn ich mir meine SSD nich geholt hätt, dann würd ich mir nen Satz 800erter eLoop´s holen und nen PWM. So aber müssen die Lüfter noch nen Weilchen warten ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh