Aktuelles

Noiseblocker: Vorverkauf für bionische Lüfter "eLoop" kann beginnen

M0dMaSt3r

Active member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
1.854
Ort
Merseburg
Meine bestellten Lüfter sind schon auf den Weg zur Verteilerstation. Wenn heute Abend kein Pilotenstreik ausbricht, sollten die Lüfter morgen bei mir sein :) Ich werd mal versuchen einen kleinen Bericht zu schreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

bundymania

Das Bastelorakel !
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
51.489
Ort
der 1000 Waküteile
...sind bei mir auch angekommen, echt schöne und vor allem SEHR leise Lüfter mit ordentlich Druck ! :bigok:





 
Zuletzt bearbeitet:

XaVeon

Member
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
144
Meine sind auch da...

Hat jemand von euch schon probiert, einen vertikal saugend auf einem CPU-Towerkühler zu montieren? In diesem Szenario wird ein grauenvolles Geräusch erzeugt, blasend, vertikal "unten dran hängend" kein Problem.
 

M0dMaSt3r

Active member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
1.854
Ort
Merseburg
Meine sind auch da...

Hat jemand von euch schon probiert, einen vertikal saugend auf einem CPU-Towerkühler zu montieren? In diesem Szenario wird ein grauenvolles Geräusch erzeugt, blasend, vertikal "unten dran hängend" kein Problem.
Hast du deine Lüfter einlaufen lassen ? Bei meinen Lüftern hört man deutlich ein klackern und schleifen im Lager je höher die Drehzhal wird.
 

XaVeon

Member
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
144
Das hat mit dem Lager "leider" nichts zu tun, nehm ich den Lüfter in die Hand oder lege ihn auf den Boden ist er genauso gut wie der andere, sobald ich ihn aber wieder auf dem Tower-Kühler platziere ist das Geräusch wieder da.

Hälst du die Hand über den Lüfter, verschwindet es. Definitiv ein Problem mit dem Luftstrom.
 

LeJonas

Active member
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
1.573
Es kann sein das der Luftstrom dann abgelenkt wird und dann die Geräuschaufhebung nicht mehr richtig funktioniert...
 

XaVeon

Member
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
144
Also derartige Geräusche erzeugt nicht mal ein Enermax Cluster auf 100% :d

Denke da es sehr speziell ist mit dem Luftstrom dieser Lüfter, ist das ein worst case quasi, vllt könnte ja von Noiseblocker jemand hier berichten, ob sie das mal getestet haben?
 

M0dMaSt3r

Active member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
1.854
Ort
Merseburg
Ich werd jetzt mal meinen Nocua NH-D14 mit den zwei eLoop PS bestücken, mal sehen was da rauskommt.
 

HardwareHotte

Active member
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.263
Meine sind auch da...

Hat jemand von euch schon probiert, einen vertikal saugend auf einem CPU-Towerkühler zu montieren? In diesem Szenario wird ein grauenvolles Geräusch erzeugt, blasend, vertikal "unten dran hängend" kein Problem.

Genau das ist bei meinen Exemplaren auch der Fall. Ich habe meine beiden B12-P als Doppelbelüftung auf einem Thermalright Ultra eXtreme 120 und oberhalb von 1000U/min tritt bei mir genau der Effekt an dem saugenden Lüfter auf.
 

LeJonas

Active member
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
1.573
Wie oben schon gesagt, denke ich das eben gerade die Wirkung der binomischen Formgebung gestört wird und dadurch unangenehme geräusche auftreten... ;)
 

HardwareHotte

Active member
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.263
Kann sein, aber ich glaube das eher weniger, denn ein ähnliches Verhalten hatte auch der zweite 120er Slipstream auf meinem Mugen ab einer gewissen Drehzahl erzeugt. Dort war es mir relativ egal, jedoch darf bei einem 20€ Lüfter ein derartiges Verhalten definitiv nicht sein.

 
Zuletzt bearbeitet:

LeJonas

Active member
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
1.573
Habe sowas noch nie erlebt das Lüfter komische Geräusche machen wenn man sie anderes herum montiert :hmm: - Man lernt nie aus...
 

ATENZA

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
66
Hallo,
bitte schreibt eine detailierte Mail mit eurem Phänomen an:
info@blacknoise.com

Werden dieser Sache auf den Grund gehen. Wir haben im Vorfeld alle Eventualitäten ausprobiert und haben keine Störgeräusche feststellen können.

Wir werden uns bei jedem User, der sich direkt an uns wendet umgehend zurückmelden.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß aus Hilden
 

HardwareHotte

Active member
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.263
@ ATENZA

Kein Problem, ich werde das noch etwas beobachten und schreib euch dann.

Vielleicht liegt es in meinem Fall auch am Kühler selbst. Die Lamellen des Ultra sind teilweise abgekantet und angewinkelt, möglicherweise stört das den Luftstrom.

@LeJonas

Dankeschön!
 

Master-Killer

Member
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
346
Also wenn mich mein Eindruck nicht völlig täuscht bekommen die eLoops etwas weniger Luft durch meinen Radi als die Blacksilent bei gleicher Umdrehung. Aber leise sind die WOW hab mir die 1300RPM version bestellt und selbst bei 12V find ich die dinger noch angenehm und nicht stöhrend!
 

mhab

[online]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
1.734
Also wenn mich mein Eindruck nicht völlig täuscht bekommen die eLoops etwas weniger Luft durch meinen Radi als die Blacksilent bei gleicher Umdrehung. Aber leise sind die WOW hab mir die 1300RPM version bestellt und selbst bei 12V find ich die dinger noch angenehm und nicht stöhrend!
Das ist vielleicht auch der Vorteil der eLoops. Also das zwar bei gleicher Drehzahl zu anderen Lüftern weniger Luft befördert wird, aber dafür die Lüfter leiser arbeiten (zumindest mein persönlicher Eindruck). Dadurch kann man die eLoops mit etwas mehr Drehzahl laufen lassen und gleicht eventuell damit die Luftmenge wieder aus.
 

M0dMaSt3r

Active member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
1.854
Ort
Merseburg
So, jetzt bin ich auch wieder online :)

Hab meine zwei eLoops PWM PS auf meinen Noctua NH-D14 gespannt. Anfangs dachte ich, die Dinger passen dort garnicht drauf. Da der Rahmen hinter dem Befestigungsloch dicker wird, ist es ein bisschen schwierig die Halterklammern des Lüfters da durch zu bekommen.

Wenn es in meinen Zimmer bisschen kühler wird, werd ich mal einen Vergleich gegenüber den BlackSilent Pro PL-PS machen.
 

Master-Killer

Member
Mitglied seit
08.05.2006
Beiträge
346
Genau so bin ich jetzt verblieben ich betreibe 2 eLoop's an einem 720er Magicool radi zusammen mit 4 PL2, hab jetzt 3stunden lang unterm Schreibtisch gesessen und rumgespielt wann die eLoops die selbe Lautstärke haben als die Blacksilent und das ist für meine Ohren ca bei 30% mehr Umdrehungen in Zahlen: PL2 @ 550RPm Bl2-2 @ 900RPM.
So höre ich die neuen Lüfterlein nicht von den andern 4 raus aber sie fördern rein subjektiv etwas mehr Luft =)
Also ich bin zufrieden!
 

LeJonas

Active member
Mitglied seit
04.01.2012
Beiträge
1.573
Das klingt ja mehr als gut... ich glaube ich hab heute abend was bei Caseking zu erledigen :d
 

M0dMaSt3r

Active member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
1.854
Ort
Merseburg
Der Bericht von mir auf CB !


Soooo :) Hier mal ein paar Eindrücke von mir :

Erstmal möchte ich euch noch ein bisschen Bildmaterial zur Verfügung stellen :



Als ich das Paket geöffnet habe, war ich erstmal über die Verpackung der Lüfter erstaunt. Diese macht einen echt edlen Eindruck.

Dann ging es an das auspacken der Lüfter. Im oberen Bereich der Verpackung befindet sich das Zubehör. Da ich die eLoop PWM PS Variante bestellt habe war dort folgendes untergebracht.

1x 20cm PWM Verlängerungskabel
1x 50cm PWM Verlängerungskabel
4x Schrauben zur Befestigungs der Lüfter an einen Radiatior
4x Gummi Unterlegscheiben


Nachdem das Zubehör auspackt war, kam der Lüfter an die Reihe. Ausgepackt macht dieser einen sehr edlen und gut verarbeiteten Eindruck.

Nach ca. 20 Minuten einlaufen, habe ich mal einen Lüfter freischwingend an ein Kamerastativ gehangen. Leider ist in diesen Video durch meine Handycam ein leichtes rauschen aufgetreten, sodass man nicht wirklich viel von der Lautstärke des Lüfters wahrnehmen kann. Trotzdem möchte ich euch das Video nicht vorenthalten.

Zur Steuerung der Lüfter habe ich eine Sunbeam Rheobus verwendet.

0 - 20 Sekunden = 0 - 7,3 Volt
20 - 40 Sekunden = 7,3 - 12 Volt
40 Sekunden - Ende = 12 - 0 Volt

Noiseblocker NB-eLoop B12-PS PWM 120mm Lüfter

Zuletzt hab ich jetzt mal die beiden eLoops PWM PS auf meinen Noctua NH-D14 gespannt. War alles garnicht so einfach. Anfangs dachte ich, die Dinger würden garnicht passen da der Rahmen hinter den Befestigungslöcher etwas dicker wird. Aber jetzt passt alles perfekt :)

Wenn die Temperaturen in meinen Zimmer wieder normal sind, werd ich die eLoops PWM PS mit den BlackSilent Pro PL-PS vergleichen. Bin dahin können sich die Lüfter nochmal ein bisschen einlaufen.

Ich hoffe, ich konnte euch die neuen Noiseblocker etwas nähe bringen.

Entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
30.236
Ort
Hoywoy(heimat)
System
Desktop System
Gertrude
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen R9 3900X eco Mode (65W)
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Pro
Kühler
Noctua NH-D15 chromax
Speicher
32GB GSKill Trident Z
Grafikprozessor
EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3 Ultra Gaming OC
Display
Dell U2515H
SSD
500GB PNY XLR8 CS3030 (BS/Programme) / 2TB PNY XLR8 CS3030 NVME (Spiele/Programme usw.)
Soundkarte
Soundblaster ZxR
Gehäuse
Jonsbo U5S
Netzteil
BEQUIET! Dark Power Pro 11 550W
Keyboard
Logitech G915
Mouse
Logitech G903 (Hero Sensor)
Betriebssystem
Win 10 Pro
Webbrowser
Firefox
ein Vergleich zum PLPS würde mich natürlich auch interessieren, da ich aktuell einen im Einsatz hab, welchen ich eigentlich schon recht leise find, mit seinen 750rpm^^
 

m aus m

Member
Mitglied seit
07.03.2004
Beiträge
94
gibt`s da einen Trick mit der Befestigung auf dem Noctua NH-D14? Ich habe das selbe vor und würde mir nicht gern die Finger brechen ...
 

M0dMaSt3r

Active member
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
1.854
Ort
Merseburg
@ m aus m, ich hab die Befestigungslöcher ein bisschen mit den Messer ringsherum ausgehöhlt wenn man das so sagen kann. Geht aber trotzdem ziemlich schwer.
 
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
585
Ort
Hilden
Hallo zusammen,

ein Tipp für alle die etwas mehr über unsere NB-eLoop erfahren möchten.
„Welt der Naturwunder“ am 16.08.12 um 20:15 UHR in der ARD.
Dort werden die neuen NB-eLoop mit einem leistungsgleichen Premium Produkt eines anderen Herstellers verglichen.
Mit einer akustische Kamera, sehr interessant.
 

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
30.236
Ort
Hoywoy(heimat)
System
Desktop System
Gertrude
Details zu meinem Desktop
Prozessor
AMD Ryzen R9 3900X eco Mode (65W)
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Pro
Kühler
Noctua NH-D15 chromax
Speicher
32GB GSKill Trident Z
Grafikprozessor
EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3 Ultra Gaming OC
Display
Dell U2515H
SSD
500GB PNY XLR8 CS3030 (BS/Programme) / 2TB PNY XLR8 CS3030 NVME (Spiele/Programme usw.)
Soundkarte
Soundblaster ZxR
Gehäuse
Jonsbo U5S
Netzteil
BEQUIET! Dark Power Pro 11 550W
Keyboard
Logitech G915
Mouse
Logitech G903 (Hero Sensor)
Betriebssystem
Win 10 Pro
Webbrowser
Firefox
sag das am 16.8 nochmal :d

Wenn ich mir meine SSD nich geholt hätt, dann würd ich mir nen Satz 800erter eLoop´s holen und nen PWM. So aber müssen die Lüfter noch nen Weilchen warten ;)
 
Oben Unten