Nicht Branntweine ab 18, 2009 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hamburger Jung

Enthusiast
Moin, ich weiß dieser Thread wird nach 10 Minuten geschlossen werden mit einem schönen "Google" als Tipp, bloß ich habe nun 2 Stunden gegooglet und nur Forenbeiträge gefunden welche nicht wirklich Antwort gaben, wie z.B. "also mein Freund sein Onkel hat gesagt dass Bier ab 18 ist ab 2009"

Könnte mir nun jemand vielleicht wirklich klar helfen, ob Bier oder halt, nicht Branntwein-haltige Getränke nun ab dem 1.1.2009 ab 18 sind? Ich habe bisher nur gefunden, dass dies der Fall in Österreich so ist...

>Nein ich bin kein Komasäufer :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber laut Jugendschutzgesetz, berechtigt (mit meinen nun 16 Lenzen :d), nicht Brannweinhaltige Getränke zu kaufen/trinken-in der Öffentlichkeit ;)

war nur eine anspielung auf deine betonte aussage, du wärest kein komasäufer ;)
produktives beitragen kann ich aber nicht

die Frage ist wie du überhaupt darauf kommst, dass derartiges in Planung ist ?!

Oder hast du das von deinem Freund sein Onkel?

war nur eine anspielung auf deine betonte aussage, du wärest kein komasäufer ;)
produktives beitragen kann ich aber nicht
>Ich weiß klingt unlogisch, als 16 Jähriger einem weiß zu machen, dass man kein Komasäufer ist :d Ich bin wirklich keiner, ob man mir das glaubt ist mir egal... Meine Leber ist noch rein ;)

die Frage ist wie du überhaupt darauf kommst, dass derartiges in Planung ist ?!

Oder hast du das von deinem Freund sein Onkel?

Gut, das beantwortet meine Frage! Danke dir!:banana::wink:

lol, du bist ja ein Spaßvogel...meinte meine Frage absolut ernst (na ja, bis auf den Onkel-Teil)

Kam durch einen Lehrer von mir, beglückwünschte mir zum 16ten und meinte dann "Nun geniess dann 2 Monate wo du noch Bier kaufen darfst... ab 2009 nicht mehr"

pff... solche Gerüchte gab es schon, als ich noch 16 war... mittlerweile braucht mich sowas nicht mehr zu interessieren :fresse:

Also ich wüsste auch nix von wegen neuer Regelung, könnte aber vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
Aber falls da etwas geändert werden sollte, wäre das doch auf jeden Fall in den Medien zur Sprache gebracht worden, oder meint ihr nicht?
Daher denke ich auch, dass es nur ein dummes Gerücht ist. ;)

Hier um die Ecke gibts übrigens einen Edeka, der ne zeitlang Alkohol erst ab 18 verkauft hat, und zwar jeden, auch Bier. Ob das allerdings auf gesetzlicher Grundlage basiert, kann ich dir nicht sagen.
offtopic:
Da ich eh volljährig bin, ists mir auch egal :d

Sooo, meine Schwester studiert ja Jura(*g*) mal kurz Bücher ausgeliehen... Also laut Gesetz, darf man mir Bier usw. verkaufen, ABER der Laden z.B. Edeka ist nicht verpflichtet mir Alkohol zu verkaufen. Das heißt der Kassierer darf entscheiden ob er es mir verkaufen darf :d

Sooo, meine Schwester studiert ja Jura(*g*) mal kurz Bücher ausgeliehen... Also laut Gesetz, darf man mir Bier usw. verkaufen, ABER der Laden z.B. Edeka ist nicht verpflichtet mir Alkohol zu verkaufen. Das heißt der Kassierer darf entscheiden ob er es mir verkaufen darf :d

Kann mir nicht vorstellen, daß der Verkäufer das zu entscheiden hat, da müßte ein klare gesetzliche Regelung existieren, ob er darf oder nicht darf.

Hab das auch gefunden: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=594852

http://www.morgenpost.de/printarchi...uer_Alkohol_Verkauf_auf_18_Jahre_anheben.html

Irgendwie kenne ich diese diskusion vom letzten jahr. da hieß es "anfang 2008 werde bier etc. ab 18 sein"

Bier ist immer noch ab 16, auch der Quatsch, dass man nur 2 Flaschen oder so kaufen kann ist Blödsinn. Das wird sich nächstes Jahr wohl auch nciht ändern. Wozu auch? Mit 16 kann man ruhig schon mal ein Bier trinken, den Verkauf von dem anderen Zeug mit mehr als 20% sollte man allerdings unterbinden.

Es gibt ja Läden, die Alkohol generell erst ab 18 verkaufen ;)
Aber gesetzlich vorgeschrieben ist das nicht..verboten aber auch nicht.

Es gibt solche und solche Läden. Ich kann aus Erfahrung sagen: Fidschin gibt dir alles, egal wie alt du bist, große Ketten wie Rewe fragen immer nach. Soll jetzt aber keine ANregung sein, morgen zum Fidschi zu gehen :d

Ein "Lebensmittelladen", der von einem asiatisch stämmig aussehendem Kerl betrieben wird :d

Vom Gesetz ab 16 und das wird auch so bleiben! ABER manche Läden haben ihre eigenen Regeln...

Sind wa doch mal erlich, wenn man bei un zum nem kleinen Laden geht, ein kleiner Getränkeladen die verkaufen uns Bier ohne das wir nen Ausweis vor zeigen müssen okay mein Kumpel is ja schon 16, aber wir haben noch en kollegen der is recht groß für sein alter 15 der geht in den Laden kauft sich ne Flasche Wodka und geht. Tja jetzt werden einige sagen das geht nicht darf man nicht, ja das stimmt schon nur denen is das dort scheiss egal die wollen nur ihr Profit sichern die Existenz sichern. Und das ist auch bei groß Händlern Hauptsache das Geld kommt rein.

Solange Bier ab 16 ist habe ich kein Problem mit. Brach nichts hochprozentiges, mir Schnuppe :d

Danke!

Holsten knallt am Dollsten, wer braucht da Wodka? :d

Sind wa doch mal erlich, wenn man bei un zum nem kleinen Laden geht, ein kleiner Getränkeladen die verkaufen uns Bier ohne das wir nen Ausweis vor zeigen müssen okay mein Kumpel is ja schon 16, aber wir haben noch en kollegen der is recht groß für sein alter 15 der geht in den Laden kauft sich ne Flasche Wodka und geht. Tja jetzt werden einige sagen das geht nicht darf man nicht, ja das stimmt schon nur denen is das dort scheiss egal die wollen nur ihr Profit sichern die Existenz sichern. Und das ist auch bei groß Händlern Hauptsache das Geld kommt rein.

bei uns genauso. gibt immer kioske die einem alles verkaufen. zwar dann 2-3€ teurer aber wayne...ich hab nen kollegen, der is 16, sieht aber aus wie 25 :d
der bekommt überall was er will :drool:

Seltsames Thema. Hier wird nach einer Gesetzesveränderung gefragt und sehe nur wie Minderjährige Erfahrungen austauschen in Bezug auf Alkoholbeschaffung...

Man wird es Anfang nächsten Jahres sehen was sich im JuSchG geändert hat.

Thema geschlossen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh