• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer Rivatuner RC15.2: Nur 2 von 15 Karten NICHT modbar!!! Beta-Test abgeschlossen.

humppa

Neuling
Ich lag mit meiner Gigabyte und der nur VP-modbaren MSI wohl ganz gut im Schnitt. Was mich auch freut: Bisher sind noch keine ernsthaften Probleme aufgetreten. Die MSI ließ sich ohne Probleme wieder von 16 auf 8 Pipes bringen (bei 6vps) und die Gigabyte läuft fröhlich mit 16x1,6vp weiter.

Zitat Alexey/Unwinder aus dem guru3d-Forum:

"Thanks a lot for you wish to help, guys. But this feature testing is already finished, so please stop sending me beta testing requests. I've selected about 15 users with different systems, and it is more than enough for closed internal beta testing. Most of them already reported the results, and the current statistics is:

- 2 absolutely unmoddable 6800s. Major artifacts on both of them in 16x1,6vp. The tester just tried to enable both pixel and vertex units simultaneously, so there is a possibility that they are partially moddable, but anyway I treat them as unmoddable because he has not tried to enable units separately.
- 4 absolutely moddable boards. One of them is my MSI NX6800 16x1,5vp engineering sample, which can work in 16x1,6vp after modding. The second is ChrisRay's 6800NU reference sample, which can work in 16x1,6vp too. The third is one of those fake 6800s, humppa76's serial Gigabyte 6800 with passive cooling, which was 8x1,4vp by default. It seems to work fine in 16x1,6vp too. The fourth is majetrix's ASUS V9999GE, which also works in 16x1,6vp.
- 9 partially moddable boards. 8 of them are 6800NUs with one damaged quad, but fully functional 6th vertex unit, so they work fine in 12x1,6vp mode. The last is 6800LE, which has 2 damaged quads, but both locked vertex processors seem to work fine too. So it works in 8x1,6vp configuration.

Reports from two more testers are still on the way. First I declared that this option will be added to RT if we'll see at least one sample, which can work trouble free after enabling hardware masked units. But even with this statistics, it is more then enough for me to see that an ability to enable hardware locked units really worth adding it to RT. So please simply wait for 15.2 launch, which is scheduled on 4th of October. Then we'll collect more precise global statistics with your help."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehem ... wieso muss ich imma die Spaßbremse machen ?

9 Karten konnten die Pixel einheiten NICHT nutzen weil defekt und nur die Vertex units bringen net viel ...

PS : Is deine Gigabyte ne LE ?

Anarchy schrieb:
PS : Is deine Gigabyte ne LE ?
"Eigentlich" nicht. Es ist die passiv gekühlte GV-N68128DH, eigentlich eine 6800nu.
In der originalen Firmware (F1) war jedoch ein Fehler, sodaß die Karte bei vielen anfänglich nur mit 8p/4vp lief.
Das Firmware-Update (F2) hat dies korrigiert. Naja, eigentlich egal, da sie jetzt eh auf 16p/6vp läuft.
Links zur Karte:
http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-N68128DH.htm

http://www.benchmark.pl/artykuly/recenzje/GeForce_6800/gigabyte_6800.html
(für die Polen im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
3dmark05:

8x1,4vp (mit Firmware F1): 2053
12x1,5vp (mit Firmware F2): 2567
16x1,6vp (mit Rivatuner RC15.2): 3655

alles mit default-Taktung und nem XP2500+@2Ghz

humppa schrieb:
3dmark05:

8x1,4vp (mit Firmware F1): 2053
12x1,5vp (mit Firmware F2): 2567
16x1,6vp (mit Rivatuner RC15.2): 3655

alles mit default-Taktung und nem XP2500+@2Ghz

das ist aber schon ne deftige steigerung....

ich werd mir wohl auch die karte von humppa kaufen :rolleyes:; wird sie denn jetzt wesentlich wärmer?

*edit: meinst du man kann noch einen lüfter auf die karte bauen? wie auf dem bild:
zdjecie-3-s.jpg

???

ich hab ja auch das shuttle...

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, ob es noch weitere 6800 gibt, bei denen die Pipes leicht freizuschalten sind? Wo kann ich die 6800 von Gigabyte kaufen? Hab bei Geizhals und Preistrend geschaut, aber die haben sie nicht.
Thx

Patboy schrieb:
Weißt du, ob es noch weitere 6800 gibt, bei denen die Pipes leicht freizuschalten sind? Wo kann ich die 6800 von Gigabyte kaufen? Hab bei Geizhals und Preistrend geschaut, aber die haben sie nicht.
Thx

les doch den text durch! :rolleyes:

Beachtet bitte, daß die Chance, daß es läuft, nicht herstellerspezifisch ist!
D.h., ich würde mir nicht die Gigabyte kaufen, weil sich bereits eine freischalten ließ, sondern weil es eine gute Karte ist - auch in der Standardkonfiguration.

Bisher gibt es wirklich keinen Trend was Hersteller oder Modelle betrifft. Selbst die originale Karte auf der der Mod zum ersten Mal geklappt hat, war bisher auch einmal komplett nicht-freischaltbar!

Das Foto habe ich auch gesehen auf der polnischen Seite. Ich finde es eigentlich eine gute Idee, besonders wenn man einen 80mm ganz langsam laufen läßt - da er sonst das Konzept der Karte kaputtmachen würde.
Bei mir war es bisher jedoch nicht nötig - wärmer als 75°C ist sie nie unter Last geworden und auf Overclocking bin ich auch (noch) nicht scharf.

Ich verstehe unter "modbar", daß sich eine Verbesserung der Grundkunfiguration erreichen ließ. Ich finde es streng gesehen auch einen "Mod" wenn sich eine LE auf NU-Niveau bringen läßt.
Fakt ist, daß sich nach u.g. Statistik bei nur 10% der Karten keine Verbesserung erreichen ließ.
Das ist ansich schon ziemlich bemerkenswert und verdient es nicht, runtergeredet zu werden. "Glas halb voll oder halb leer?"

quoting Unwinder
----schnipp-----schnapp---------
Statistics is updated:

In addition to previously mentioned 16 tested samples, we tried 4 more.
One of them (Sparkle 6800) is fully moddable too. Two of them are partially moddable to 12x1,6vp. The last sample (Canyon 6800) is the most interesting - it is the first sample with physically damaged vertex unit we've met. The tester managed to get it working in 16x1,5vp only.

So currently:

20 tested samples
2 completely unmoddable
5 completely moddable
13 partially moddable (12 with all fully functional vertex units, 1 with fully functional pixel units).

ach lass dich net verrückt machen, montag kommt die wahrheit :xmas:
in dem sinne, alles für NVidia :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt das ganze überhaupt, hat keiner irgendwelche Benchmarks gemacht?

Masterblaster schrieb:
Und was bringt das ganze überhaupt, hat keiner irgendwelche Benchmarks gemacht?
Bringt leider nur ca. 75% bessere 3dmurks05 Scores, die übrigens auch oben gepostet sind. :rolleyes:

@humppa: Ist doch super und auf welchem Niveau liegt die Karte nun ?
Wie schnell ist die bei FarCry Doom3 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh