[Kaufberatung] Neuer Rechenknecht

websp

Experte
Hallo zusammen,

ich plane nach drei Jahren einen neuen PC zu basteln, er soll wieder ein P/L PC werden, diesmal allerdings richtung Mittelklasse.
Gedacht hatte ich für essenzielle Komponenten bzw. welche die weniger oft getauscht werden etwas mehr zu investieren.

Nun zu eurem Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Ja, hauptsächlich, der Rest ist surfen, Office oder Urlaubsfotos verwalten usw.
->MMOS(WoW), H&S(D3/D4), Aufbausim(Siedler/Anno ...)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein, ausser abendlich DvDs, iTunes Filme schauen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- schlichtes/Zeitloses Gehäuse, leise Lüfter/gedämtes Gehäuse*
*rüste ich auch gern selbst nach

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- 2x FHD mit 60Hz, Modelle: E2475PWJ und S22F350FHU
- evtl. wechsel ich nächtes Jahr auf die nächst höhere Auflösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- SSD: (860 EVO), HDD: WD 500GB green*, (optional DvD Player: LG GH20NS15)
*Datengrab

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
- ca. 1000 - 1200 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Gehäuse zeitneh, den Rest die nächten Monate bis ende des Jahres/anfang nächstes Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja, auch ein Grund für die Anschaffung :d

Ich hab vor rund 5 Monaten, nach drei Jahren Pause wider angefangen mich mit dem Thema Hardware etwas genauer zu befassen.
Ich weis auch das ende des Jahres neue CPU/GPU kommen. Mir ist bisher noch nicht so ganz klar ob es sich lohnt zu warten, ich gehe davon aus das zuerst wider die Top Modelle kommen werden, die finde ich zu überteuert für das Projekt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab grad mal deine Monitore bei Geizhals angeschaut - da würde ich direkt 300€ vom Budget für nen neuen Monitor abzweigen :fresse:

Was den Rest angeht würde ich wahrscheinlich einfach diese Konfig nehmen:
- Alle HDD / SSD rauswerfen, da vorhanden
+ https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html Mainboard Upgraden.
+ Gehäuse tauschen, da wir Platz für ein 5.25" Scheiblettelaufwerk brauchen. https://geizhals.de/?cmp=1027734&cmp=1559571&cmp=1146008

Dank dir, die Monitore sind wirklich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Muss nur auf mein kleinen Schreibtisch achten, der ist nur 70 Tief.
Bei der Graka würde ich gegen eine NV tauschen, dachte an eine aus der 1600 Reihe, RTX bringt noch nicht die Vorteile und der RAM war fast identisch.

Noch eine Frage, Gehäuse einen Dark Base 900 Pro Rev2.
Es ist ja ganz geschlossen, wie ist es mit der Lüftung? Gerade im Sommer wird es doch gut warm in der Wohnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh