SandTiger
Enthusiast
- Desktop System
- KH4L3Z
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900, 12C/24T, 3.70-5.40GHz
- Mainboard
- GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 32GB, DDR5-6600
- Grafikprozessor
- MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC
- Display
- LG UltraFine 2X 32UN880-B | UHD | 60 Hz
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe 2TB, M.2
- Opt. Laufwerk
- ASUS ZenDrive U8M
- Soundkarte
- Realtek ALC897
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500 FX
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
- Keyboard
- CHERRY KC6000 Slim
- Mouse
- Roccat KONE Pure Ultra
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Mozilla Firefox Developer Edition
- Internet
- ▼100 MBit
Hallo zusammen,
nach ein paar Wochen Bedenkzeit, spiele ich nun doch mit dem Gedanken einen neuen Build aufzusetzen. Der neue Build soll sehr lange halten, mindestens 6 - 8 Jahre, d.h. es werden keine Komponenten (außer bei defekt natürlich) getauscht und auch nicht daran rumgespielt (OC oder sowas). Stabilität und Langlebigkeit sind mir wichtig.
edit: Ohje, bin etwas verpeilt und habe den Link zum neuen System vergessen, sorry!
geizhals.de
nach ein paar Wochen Bedenkzeit, spiele ich nun doch mit dem Gedanken einen neuen Build aufzusetzen. Der neue Build soll sehr lange halten, mindestens 6 - 8 Jahre, d.h. es werden keine Komponenten (außer bei defekt natürlich) getauscht und auch nicht daran rumgespielt (OC oder sowas). Stabilität und Langlebigkeit sind mir wichtig.
edit: Ohje, bin etwas verpeilt und habe den Link zum neuen System vergessen, sorry!
RaptorLake 13000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für RaptorLake 13000
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Diablo IV kommt möglicherweise noch dazu. Shooter bzw. TripleA-Titel sind nicht relevant.
![]()
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Affinity Suite (Photo/Designer/Publisher) - hobbymäßig.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC/RGB irrelevant
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
LG UltraFine 32UN880-B | UHD | 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der alte Build wird ohne GPU übergeben und fristet sein Dasein als Office-Kiste bis zum EOL von Windows 10.
----------------------------------------
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
Kühler: Thermalright True Spirit 90
Mainboard: ASUS Z170-P D3
RAM: Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB
SATA-SSD: SanDisk Ultra II 960GB
HDD1: Western Digital WD Blue 1TB
HDD2: Western Digital WD Gold 2TB
GPU: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC --> wird übernommen (vorübergehend)
PSU: Corsair Builder Series CX500
Case: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
----------------------------------------
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 - 1800 € ohne GPU
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst, hängt von der Verfügbarkeit des Cases ab. Mein Wunschcase ist das Torrent Compact oder das Pop XL, dieses ist aktuell bei equippr zu haben.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Soll bei equippr bestellt und zusammengebaut werden, wollte eigentlich bei Mindfactory bestellen aber die Komponentenauswahl ist bescheiden.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Zuletzt bearbeitet: