Neuer Office PC

Ich bin mal so frei und zitiere:

Wohlgemerkt deine Worte. Sprich, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Zumal sich das wie ein roter Faden durch sämtliche Threads zieht.
Wat willst du?
Wenn du schon zitate einfügst, dann machs doch richtig damit man den Kontext dazu hat. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... das ist ja schön für dich, aber mal ehrlich, diese beiden Konfigs sind einfach total schwachsinnig.
Ein AM4 ist total daneben.
Ein 8700G irgendwie auch, wenn man einen 245k für 100€ weniger bekommt. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Sorry, das muss man so deutlich sagen, dieser "Tip" deinerseits strotzt wieder mal nur so vor Ungereimtheiten und macht einfach keinen Sinn.
Ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll, ich mag ja nicht unhöflich sein, aber gar nix sagen ist dann oft auch schwer - man kann doch nicht solchen Stuss empfehlen.
Hier mal das von mir zusammengestellte System:

Office System
Ist ganz okay, ist halt die Frage, ob ein Intel 245k (oder 250 oder sowas) nicht sinnvoller wäre.
Soo toll sind diese AMD APUs nicht vom P/L her, die Boards auch nicht wirklich.
Reichen in diesem Fall 16GB?
Jein bis nein. Du sagst, es soll viel zugleich können. Ist halt die Frage, wie die Programme geschrieben sind, wie viel Mist die machen.
Wird schon gehn, aber naja, das Budget für 32gb ist ja da. Also mach rein.
Macht es Sinn nur Windows auf die SSD zu packen und den Rest auf eine HDD?
Naja, wie viel Daten? HDDs sind langsam und mechanisch (also eher Fehlerquelle), zudem sind die auch richtig teuer geworden, zumindest die besseren Modelle.
Kann man machen, als Datenablage, wird aber kaum lohnen. Reden wir von 1tb? 10tb? Klingt nach weniger, also einfach ne 2tb SSD kaufen im Zweifel? Sollte drin sein.
Alternate hab ich gewählt, da ich diesmal mit dem Gedanken spiele das System nicht selbst zusammen zu bauen.
Joa, deine Sache, ist eh überall +/- das Gleiche.

Ich tät mal Richtung Intel 245k / 250 schauen mit irgend einem B-Mainboard und vollen 32gb RAM und ner 2tb TLC SSD (die QLC sind mittlererweile fast genau so teuer).
Ohne Grafikkarte bist da mit 1000€ gut unterwegs.

Alea iacta est.

Von daher wird es wohl der CSL werden mit 1TB SSD ob Kingston oder WD wird sich zeigen.
16GB in 2x8GB Dual.

Mal schauen was die Minis taugen.:-)

Ich Danke euch für den vielen Input und die Hilfe
Ich werde hier mal berichten, was das Teil taugt.

Er hat den CSL Mini PC mit 2x8GB Ram, 1TB SSD und ohne Windows für 638,90€ genommen, obwohl es den Minis Forum Mini PC mit 2x16GB, 1TB SSD und Windows für 599€ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist stört Single-Channel Betrieb nicht, aber bei bei iGPU Nutzung wo der RAM auch VRAM ist bremst es schon.
Bestimmte Intel Mobile-CPU deaktivieren im Single-Channel Betrieb sogar Xe-GPU Einheiten und nuten dann nur noch 32 der 80-96 Xe Einheiten als Intel UHD statt Intel Iris.
Gut ja da aber nur reiner Büro Betrieb geplant war ist das egal, oder nimmts halt einfach ein 16GB Kit, bei einer potenzieller Erweiterung dann eben 4 dimms, sollte auch keine Probleme machen.

Warum einerseits ein so edles Z890 Mainboard und ein grosses Full-ATX Gehäuse aber dann anderseits ein so schwaches 450W Netzteil das kaum einen weiteren Ausbau zulässt?
Warum nicht, wenn noch ein optisches Laufwerk vorhanden ist oder alte HDDs kann mans alles easy unterbringen.
So gibts jede Menge USB Ports, sogar 4.0, sata und M.2 und alles, solange keine Grafikkarte geplant ist reichen die 450W locker aus.

Warum nicht, wenn noch ein optisches Laufwerk vorhanden ist oder alte HDDs kann mans alles easy unterbringen.
So gibts jede Menge USB Ports, sogar 4.0, sata und M.2 und alles, solange keine Grafikkarte geplant ist reichen die 450W locker aus.
Sein Kontextfenster hat halt nur 128 token... :fresse:

Bei CSL hast du zwar auch 2 Jahre Gewährleistung. Da können sie 6 Monate nach Kauf aber auf die Beweislastumkehr verweisen.
Wenn man keine Ahnung hat...
Vielleicht mal vorher erkundigen bevor man sowas schreibt

Wenn man keine Ahnung hat...
Vielleicht mal vorher erkundigen bevor man sowas schreibt
Was genau ist dein Problem mit mir, dass du in jedem 2. Kommentar über mich schimpfst (sogar in anderen Threads, wo ich gar nicht aktiv bin)?
Hast du nichts zu tun oder bist du einfach ein verbitterter Mensch?

Ja, ich habe mich vertan. Mittlerweile gilt die Beweislastumkehr erst nach einem Jahr.
Wenn CSL es darauf anlegt, hätte man nach einem Jahr - ohne ein entsprechendes Gutachten - die Arschkarte gezogen.
Amazon hingegen ist da ganz entspannt.

Weil du ein nicht unbeschriebenes Blatt hier im Forum bist mit deinem nun 4ten account nach Löschung von sonny'2

... das ist ja schön für dich, aber mal ehrlich, diese beiden Konfigs sind einfach total schwachsinnig.
Ein AM4 ist total daneben.
Ein 8700G irgendwie auch, wenn man einen 245k für 100€ weniger bekommt. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Gibt natürlich mehr Optionen, aber da die Ursprungskonfiguartion des Threaderstellers auch mit einer AMD CPU war, hab ich mal nur die beiden AMD Varianten durchgespielt.

Zwischen Ryzen 7 8700G und Core Ultra 5 245K liegen bei Alternate nur 51,10€ und selbst bei Geizhals nur 59,82€.

Ein bisschen Platz für 3.5" und 2.5" SATA Laufwerke egal ob SSD oder HDD sollte schon sein, aber das bieten die kleineren Gehäuse auch.

Ein bisschen Platz für 3.5" und 2.5" SATA Laufwerke egal ob SSD oder HDD sollte schon sein, aber das bieten die kleineren Gehäuse auch.
Und was bringts wenn das Gehäuse was unter dem Schreibtisch steht jetzt etwas kleiner ist ?

Kommt drauf an, wenn es versteckt unterm Schreibtisch steht, dann ist es natürlich egal.

Aber ein kleineres Gehäuse kann man eben auch auf den Schreibtisch stellen, und wenn man oben keine Lüfter auchbaut sondern nur hinten und ggf. vorne / seitlich / unten kann man es sogar als Ablage nutzen. Aber auch wenn es zwar am Boden steht, aber einsehbar vor dem Schreibtisch, sieht es schöner aus als ein riesiger Kasten.

Meine Denkweise kommt eben daher, das sich durch die RGB-Glasgehäuse das Setup zuhause deutlich geändert hat, und viele Leute auch am Arbeitsplatz daran anlehnen, auch wenn man da natürlich nicht auf so intensives RGB setzt.

Im Grunde ist es Geschmackssache. Aber Fullsize-Tower oder gar Big-Tower versteckt unterm Schreibtisch finde ich schon arg 1990er und 2000er Style.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh