Hallo liebe Experten,
ich lebe seit ca. 2011 mit meiner alten Mühle und brauche ein Upgrade. Die ein oder andere Kleinigkeit wurde zwischendurch ausgetauscht.
Da ich absolut keine Ahnung vom aktuellen Hardwaremarkt habe, bin ich für euren fachmännischen Rat sehr dankbar.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Shooter (CS:GO, Apex Legends) und MOBAs (Leauge of Legends). Ab und zu RPGs oder Simulator. Demnächst Cyberpunk als Anschaffung geplant.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ggf. Musikbearbeitung als Hobby. Muss aber nicht weiter berücksichtigt werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, robust, langlebig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x AOC Q3279VWFD8 (aktuell verwende ich nur einen)
- 2560 x 1440
-75 Hz
- 5ms
- Freesync
1x AOC g2460pf
- 1920x1080
- 144Hz
- 1 ms
- FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Hier mal das wichtigste, falls ihr noch mehr Details braucht kann ich noch einen CPU-Z Report anhängen.
- Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
- Medion MS-7728 Mainboard
- 2x4GB DDR3RAM
- Samsung SSD 850 EVO 250GB
- HDD ST2000DL003-9VT166 2 TB
- NVIDIA GeForce GTX 960
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ziel wäre um die 1000€. Kann aber auch etwas drüber liegen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst zeitnah wäre schön, habe aber keine explizite Deadline
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Präferiere es zusammenbauen zu lassen. Einfach aus Faulheit. Muss aber nicht unbedingt.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Aktuell nicht geplant.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
ich lebe seit ca. 2011 mit meiner alten Mühle und brauche ein Upgrade. Die ein oder andere Kleinigkeit wurde zwischendurch ausgetauscht.
Da ich absolut keine Ahnung vom aktuellen Hardwaremarkt habe, bin ich für euren fachmännischen Rat sehr dankbar.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Shooter (CS:GO, Apex Legends) und MOBAs (Leauge of Legends). Ab und zu RPGs oder Simulator. Demnächst Cyberpunk als Anschaffung geplant.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ggf. Musikbearbeitung als Hobby. Muss aber nicht weiter berücksichtigt werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, robust, langlebig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x AOC Q3279VWFD8 (aktuell verwende ich nur einen)
- 2560 x 1440
-75 Hz
- 5ms
- Freesync
1x AOC g2460pf
- 1920x1080
- 144Hz
- 1 ms
- FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Hier mal das wichtigste, falls ihr noch mehr Details braucht kann ich noch einen CPU-Z Report anhängen.
- Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
- Medion MS-7728 Mainboard
- 2x4GB DDR3RAM
- Samsung SSD 850 EVO 250GB
- HDD ST2000DL003-9VT166 2 TB
- NVIDIA GeForce GTX 960
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ziel wäre um die 1000€. Kann aber auch etwas drüber liegen
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Möglichst zeitnah wäre schön, habe aber keine explizite Deadline
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Präferiere es zusammenbauen zu lassen. Einfach aus Faulheit. Muss aber nicht unbedingt.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Aktuell nicht geplant.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße