Neuer PC für Nachbarn - 1500-1800€

AMD hat halt nix, was beim P/L gut ist, momentan.

9800x3d ist gut, aber teuer, und eigentlich auch nur beim Gaming richtig gut, sonst ist ein 265k schon flotter mit seinen 12 E-Cores "gratis dazu"...
9950X ist zweifelsohne gut, bekommt man aber nicht geschenkt.
7700 ist günstig und vernünftig um das Geld... reicht für vieles.

Bei den Mainboards ists so ne Sache, wennst mal ein 200€ Z890 (Steel Legend, Pro-RS Wifi) mit einem 200€ B850 (Stell Legend, Pro-RS Wifi) vergleichst, wirds richtig, richtig traurig für AMD. Und wenn man ein gutes X870E zum Vergleich nimmt (Aorus) wirds fast noch trauriger, 100€ Aufpreis dafür, dass man nur mit Graka PCIe 5.0x8 ans 100€ billigere Z890 heran kommt.

Intel ist AMD hier (speziell am Mainboard mit Z890) einfach soweit voraus, dass ich mich da hüten würde, ein B850/X870E nicht ebenfalls als "tote Plattform" zu bezeichnen... wenn AMD ein Zen 6 bringt für AM5, so hoffe ich hier auf ordentliche Mainboards, deren Ausstattung auch mal wieder zum Preis passt.

Wobei, fürs Thema, für den "ersten Gaming PC" reicht bestimmt ein 7700 mit 150€ Board, den Rest in die GPU stecken, da hat man bestimmt mehr davon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen auch der Acer Nitro VG1 in meiner Liste 😉

Ja, hatte ich tatsächlich übersehen.. Habe ihm die Konfig mal geschickt mit alternative einen 7800X3D zu nehmen oder den 7700 :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh