[Kaufberatung] Neuer Gaming PC: Windows 7 oder Windows 8.1

hmk123

Banned
Hallo Community,

ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt und muss mir jetzt nur noch ein Betriebssystem kaufen.

Ich schwanke im Moment zwischen Windows 7 und Windows 8.1.

Auf der einen Seite mag ich die schlichte Benutzeroberfläche von Windows 7 auf der anderen Seite finde ich aber auch die kurze Bootzeit von Windows 8.1 sehr ansprechend.

Ich habe keine SSD in meinem PC verbaut, wird z.B. Windows 7 sehr lange zum laden brauchen?

Die Kacheln bei Windows 8.1 gefallen mir eher nicht so gut.

Windows 7 wird nur noch bis 2020 mit Updates versorgt und Windows 8.1 deutlich länger.

Wird nur Windows 8.1 von DirectX12 unterstützt oder auch Windows 7?

Welches von den beiden Betriebssystemen bevorzugt ihr? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Grüße
hmk123

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 8.1 mit dem kostenlosen ClassicShell oder für 1-2$ StartIsBack und schon hast du ein gutes Windows 8.1

achso Skydrive etc würde ich noch deaktivieren, aber das ist alles in 5 min. erledigt.

Hallu hmk123,

Ich will dir nicht sagen welches du nehmen sollst, schließlich ist das immer noch DEIN Rechner ;) Ich kann dir höchstens ein Paar Pro- und Kontraargumente liefern ;)
Also Windows 8.1 ist was die Performance an geht etwas schneller als Win7 in Spielen so wie beim booten.

Was mir an Win 8.1 allerdings auch nicht gefällt ist die Benutzerunfreundliche Oberfläche die manchmal echt anstrengend ist.

Zu der Kompatibilität zu DirectX12 kann ich nur sagen das beide Betriebssysteme dieses wohl unterstützen werden. Wichtig ist ob deine Grafikkarte dies kann?!

Wenn du einen guten Rechner hast lädt win7 auch sehr schnell auch ohne SSD aber win 8.1 sollte da etwas schneller sein.

MfG
PandaTeddy

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gar nicht keine sonder eine gelesen -.-

Eine SSD wäre in jedem Fall empfehlenswert. Geht es dir nur um das Starten ? Ja, windows 8 ist sehr schnell, aber Win7 mit SSD braucht auch nicht lange.
Die Vorteile sind aber viel umfangreicher als ein schneller Start.

Zuletzt bearbeitet:
OH MAN, dann habe ich ja mal ziemlichen Bockmist gebaut :d

Also sehr lange wird Win7 auch nicht zum booten brauchen, vor allem wenn es ein vernünftiger Gaming-PC ist. Die anderen haben aber Recht: eine SSD spart am meisten Zeit.
Außerdem startet Win8 m.M.n. auch nur so schnell, weil es kein richtiger Kaltstart ist. Der PC fährt nicht richtig runter, sondern ist nur in einer Art Ruhezustand. Das OS muss also nur aufgeweckt werden. Unter Win7 gibts auch nen Ruhezustand.
Mit einer SSD startet mein Gamingrechner zum Beispiel unter Win7 in ca. 10 Sekunden komplett (inkl. aller Autostart-Programme).

Welches Betriebssystem du nutzen möchtest würde ich von deinem Geschmack abhängig machen. Ich habe auf meinem neuen Rechner zum Beispiel auch wieder Win7 installiert und werde dann auf Win10 umsteigen (Nachfolger von 8.1).
Um DirectX12 nutzen zu können brauchst du ja auch Hardware die das unterstützt. Die Empfehlung ist soweit ich weiß Win10 + aktuelle Graka-Generation (GTX9xx).

Für Win 8.1 spricht auch, dass man höchstwahrscheinlich kostenlos auf Win 10 upgraden kann.

Für Win 8.1 spricht auch, dass man höchstwahrscheinlich kostenlos auf Win 10 upgraden kann.

Wird das mit den Updates auf Win8.0 auch gehen? Ich hab damals zugeschlagen als MS die verscherbelt hat. Muss dann immer zuerst Win7 isntallieren, dann auf 8.0 updaten und dann wiederrum auf 8.1. Wird das auch weiter auf Win10 möglich sein? Dann haben sich die 30 Euro voll gelohnt. :d

Also das Update soll auch für Windows 8 User kostenlos sein.
Ich weiß allerdings nicht, ob man zwingend auf 8.1 upgraden muß.

Wollen wir hoffen, dass das auch so bleibt.
Ich hab damals auch nur 30€ bezahlt:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh