Neuer Gaming PC - ~2.500€

MrMorgan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
3.520
Moinsen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Reiner Gaming PC

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Wenn dann nur Hobby (oder extended Hobby) - z.b. Davinci Resolve etc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Es soll mal wieder ein Bling Bling PC werden ;) Deshabl auch die AiO und die Lüfter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell nutze ich einen 34" 21:9 mit 2560x1080 - Es soll aber später dieses Jahr ggfls ein WQHD oder 4k kommen + ein weiterer Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Da übernehm ich nur eine SSD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2.500€ +-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Baue ich selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein


Mein aktueller Warenkorb sieht folgendermaßen aus

https://www.mindfactory.de/shopping...22107399ffd4c0c28d946b9e055164668641d1f9e5ad4

Folgendes Gehäuse soll kommen:

https://geizhals.de/hyte-y60-cs-hyte-y60-b-a2694033.html



Reicht das 750W Netzteil?

Bin immer noch unschlüssig ob 4070Ti oder AMD Karte...

Sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja hatte praktisch noch nie AMD als GPU ;) Irgendwann könnte man ja mal anfangen
 
für das geld der aio + die lianli lüfter bekommst du eine 4080 :d

nur als randnotiz

natürlich dann weniger bling bling :)

würde sich wegen deiner monitorplanung lohnen. 3440x1440 frisst GPUs

das bling bling könntest du später immer noch nachrüsten ;)
 
jo das mir schon bewusst ;)

Ich kam bis vor kurzem noch mit ner 1070ti klar (bis se kaputt ging) und hab auf ne 3060 gewechselt die mir eigentlcih auch dicke reicht bisher ;)
 
und auf den 7800x3d warten willst du nicht? :)
 
heftig was da an kühlung in der zusammenstellung ist :eek:
also rein preislich, sicher, dass es dir das wert ist?
 
schätze ~450€
 
Schau dir nochmal die Wasserkühlung an. Vielleicht wären 360 Lüfter nicht verkehrt bei der gewählten CPU
 
Hat wer Vorschläge für 34" 4k 21'9 Bildschirme mit 144hz bis um die 500€?

Gsync, adaptive synch gibt's da noch Unterschiede bzgl nvidia /amd Nutzung?
 
gibt es nicht

34" 21:9 = 3440x1440

und jetzt kommen wir zu dem punkt wo ich persönlich raten würde die 500-600 euro in deinen christbaum eher in die 4080 zu investieren. denn der 3440x1440 monitor muss ja befeuert werden. und die spiele
kommen!

was ist denn dein gesamtbudget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal 3k+-

Muss eigentlich auch kein 4k sein, eine Stufe drunter wäre auf ok
 
die stufe wäre? :d ultra wide 34" ist 3440x1440

ich lass dir das mal da :)


2522€

13600 KF + 32gb 3600cl16 + 4080 + 2TB m2

das netzteil ist eigentlich etwas drüber aber MF hat nicht alles auf lager und am ende zahlst du 20 euro weniger und hast den nvidia adapter an der backe. dann größeres case und 20 euro drauf. dann kannst auch gleich das neue MSI 3.0 nehmen und hast direkt ein passendes 12HPWR kabel dabei und kannst den adapter direkt weglassen


entweder 4070ti und disko im pc

oder 4080 und dampf ;)

case kannst du natürlich tauschen wie du willst. das gleiche gilt für die 4080.

soll nur ein hinweis sein. der tag wird kommen wo du merkst dass man eventuell nicht mehr alle regler hochziehen kann und dann hast du zwar einen schönen blinkenden pc aber die 4070ti lässt sich nicht mehr zur 4080 ausbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha ok, dachte da ist noch ne Stufe zwischen 2560x1080 und 3440 :d

Hm mal schauen schwere Entscheidung mich zu entscheiden welche Hardware ;)

Vorschlag für nen Monitor?
 
hab mal ne alternative gebastelt


Der CPU Kühler ist aktuell erstmal Platzhalter.

GPU wäre ich mir unschlüssig ob AMD oder Nvidia.

GPU Alternative wäre:


Bei Nutzung der NVidia könnte ich hier dieses Kabel nutzen mit dem Seasonic NT?

 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne alternative gebastelt
Man kann beiden Konfigs nehmen bei dem Intel system sind halt CPU,MB,Ram zusammen 136€ günstiger.

Das must du halt selber überlegen was du haben möchtest machbar ist beides und bei beiden Systemen wirst du kaum einen nenneswerten Leistungsunterschied feststellen.

Das selbe gilt auch für die GPU.
Ist dir eigentlich Raytracing wichtig , weil wenn ja sollte es wirklich eine Nvidia Karte sein.


Bei der GPU würde ich überlegen ob man nicht eine Nummer kleiner nimmt.
So hat die 4070TI ein recht gutes P/L Verhältnis und wäre in meinen Auge für 3440x1440 die perfekte Karte (alternative halt eine 7900XT wobei ich persöhnlich die etwas zu teuer empfinde).
Kommt halt drauf an ob du alle Spiele nur immer auf den maximalen Einstellungen spielen willst oder auch bereit ist mal einen Regler eine Stufe runter zu nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Nutzung der NVidia könnte ich hier dieses Kabel nutzen mit dem Seasonic NT?
Eine Offizielle Freigabe dazu wird es niemals geben.
 
naja das AMD System ist halt aktuelle Plattform + DDR5 (ob das jetzt unbedingt nötig ist sei mal dahin gestellt allerdings soll der PC die nächsten 5-7 Jahre (zumindest in der Grundbasis) bleiben.

Raytracing eher weniger denk ich (hatte ich bisher noch nie genutzt). Und DLSS oder ähnliches gibts ja glaub bei beiden Herstellern ähnlich?

Meine erste Konfig hatte ja eine 4070ti... aber so gehen die Meinungen auseinander. Du sagst 4070ti reicht, andere sagen pack lieber ne 4080 rein ^^
 
Meine erste Konfig hatte ja eine 4070ti... aber so gehen die Meinungen auseinander. Du sagst 4070ti reicht, andere sagen pack lieber ne 4080 rein ^^
Frage 3 Leute und du hast 5 Meinungen.
Es gibt halt bei fast allen Spielen 'killer' Einstellungen die auch die beste GPU in die Kniee zwingt und wenn man halt alle Regler immer nur auf Rechts=max stellen muß/will sollte man halt am besten das absolut schnellste also 4090/7900XTX kaufen.
Am besten schaust du dir einfach mal ein paar Test an am besten so mit deinen Spielen die dir wichtig sind:

Die Test werden in allen regeln halt immer mit allen Einstellungen auf maximum gemacht und so kannst du die als minimal FPS ansehen.

naja das AMD System ist halt aktuelle Plattform + DDR5 (ob das jetzt unbedingt nötig ist sei mal dahin gestellt allerdings soll der PC die nächsten 5-7 Jahre (zumindest in der Grundbasis) bleiben.
Du kaufst jetzt so 'gut' das es extrem unwahrscheinlich ist das du die nächsten 3-4 Jahre am CPU/MB/RAM noch ein Update machen wirst , und bis dahin ist auch dein jetzt gekaufter DDR5/AM5 eh veraltet, es kauft ja jetzt auch keiner DDR4 als PC2133 oder PC2400.
 
so, nochmal neue Config ;) Mir widerstrebt es ja grundsätzlich, soviel Geld in ne GPU zu stecken - daher ist vlt. die 4070ti zumindest noch das kleinere Übel als ne 4080


750W Netzteil sollte ja langen?

Hab mir einfach mal offen gelassen ggfls auf die Intel Config zu gehen oder vlt. bis Anfang Februar zu warten bis die neuen AMD CPUs kommen, bissl Spielraum im Budget ist ja.

Wie sind denn die Meinungen zum Monitor? Funktioniert das Adaptive Sync vernünftig mit NVidia?

Dann denke ich benötige ich noch 4x 140er Lüfter + 1x 120er Lüfter -weiß nicht wie gut der eine vorinstallierte 120er ist?

Theoretisch hätte ich halt gerne paar bling bling Lüfter aber da sind wir dann ja wieder bei 100-150€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
750W Netzteil sollte ja langen?
Ja, problemlos.

Theoretisch hätte ich halt gerne paar bling bling Lüfter aber da sind wir dann ja wieder bei 100-150€ ;)
Es gibt auch recht gute und bezahlbare blingbling Lüfter (auch je als 140mm):
 
Ich verstehe die Liste nicht.
Ich hab keine Ahnung was das sein soll 😵‍💫
Schaut für mich aus als wäre es einfach überall Disco und nur da teuer wo es nix bringt, während überall gespart wurde wo Leistung kommen würde .

Ich mache es Mal ganz plakativ:
Billiges B550 Board
Ryzen 5 5600
4080 16gb

Das wird in Summe mehr FPS bringen.
 
@2k5lexi

also dein Kommentar versteh ich jetzt ehrlich gesagst nicht. ich denke ein System auf Basis on 13600 + 4070ti wird aktuell oft empfohlen und auch meine restlichen Komponenten sind grad eher auf Preis denn auf bling bling ausgelegt ;)

Wo sind denn hier unnötig teure Komponenten? Selbst alle Lüfter kosten jetzt nur noch knappe 100€

Beruht dein Kommentar auf meine erste Zusammenstellung oben?

Die aktuelle ist

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/692320221583a9f6e2553629b7582f322b81ac41ad7c6e8dd6b
 
Schau dir an wo das zu erwartende CPU Limit für den 13600k in deinen Anwendungen ist.
Schau dir an wo das zu erwartende CPU Limit für den 5600 in deinen Anwendungen ist.
Schau dir an wo das zu erwartende GPU Limit für die 4070ti in deinen Anwendungen und deiner Auflösung ist.
Schau dir an wo das zu erwartende GPU Limit für die 4080 in deinen Anwendungen und deiner Auflösung ist.

Wenn du die Infos hast kannst du eine Abwägungsentscheidung treffen.
 
ok dann hier mal ne Alternative mit AM4 + 4080


hab jetzt den 5700x mal rein anstatt den 5600 - 40€ Unterschied grob dann lieber 2 Kerne mehr.

Was CPU etc. angeht - was soll ich da sagen, ich kann nicht in die Zukunft schauen, wie gesagt der PC soll so 5-7 Jahre halten. Ob sich da in Zukunft unterschiede ergeben zwischen "altem" AM4 oder neuem bzw. Intel 13600 - kein Plan
 
naja, wie oben geschrieben mach ich auch ab und an mal video schnitt etc. ob das immer bei Resolve bleibt etc keine ahnung. Sagen wirs abschließend so, die 40€ unterschied machen mich nicht arm und darum gehts auch nicht.

Bzgl. GPU, die spielen doch halbwegs in der gleichen Leistungsklasse? (RT mal außen vor) und preislich ist se eben nochmal ~100€ günstiger
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh