Neuer Gaming PC - ~2.500€

So Lieferung da der Bauspaß kann beginnen :)

IMG_20230208_132255.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viel spass beim basteln.
 
wenn du erste erfahrungen zum netzteil hast, kannst du vielleicht in der kaufberatung einen kleinen eindruck schildern? - danke!

Die hardwareLUXX- Netzteil- Kaufberatung

Jo aber das dauert noch etwas. Grad so viel um die Ohren hab heute erst mit dem zusammen bauen angefangen. Qualitativ macht das bequiet nen super Eindruck, allerdings finde ich jetzt schon das die Kabel (vor allem CPU) gerne 10cm hätten länger sein können.

An dem pcie 5.0 Anschluss sind noch kleine zusatz Pins (wie ne Steuerung oder Überwachung) keine Ahnung ob die an den normalen Adaptern auch dran sind.
 
danke für deine rückmeldung!

das kann ich dir mangels passender karte und adaptern leider nicht beantworten.
 
das ist ja schonmal ein erfolg :bigok:
 
so, wollte jetzt generell mal ein erstes Resume dalassen nach dem Bau. Vor allem zum Gehäuse, da ich hier ja echt lange gezögert und überlegt hatte.

Aber das H7 Flow ist echt ein gutes Gehäuse bisher. Man kann (bis auf den vorderen Schlitten der Lüfter) alles werkzeuglos zerlegen etc.

Kabelmanagement lässt sich super lösen, man hat mehr als ausreichend Platz in den Vertiefungen hinten.

Wie zu sehen ist sind beim BeQuiet Netzteil die CPU Leitungen einfach 10cm zu kurz um die wirklich sauber zu verlegen, das stört mich etwas.

Die GPU ist bereits bestellt und sollte bis zum WE da sein dann gibts nochmal ein update :)

IMG_20230214_125106.jpg
IMG_20230214_125137.jpgIMG_20230214_125117.jpgIMG_20230214_125133.jpgIMG_20230214_125150.jpgIMG_20230214_125123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zu sehen ist sind beim BeQuiet Netzteil die CPU Leitungen einfach 10cm zu kurz um die wirklich sauber zu verlegen, das stört mich etwas.
Echt so schade, das liest man zuletzt häufiger. Ist bei den Case Herstellern wohl noch nicht angekommen, dass es auch (sehr) große Gehäuse gibt.
Naja, Verlängerungen zu nutzen hat den Vorteil, dass man die optisch anpassen kann, aber kosten natürlich auch extra, einige sogar nicht wenig.
 
ja, vor allem gibts ja aucbn noch größere Gehäuse. Ich hab hier noch n Silent Base 800 stehen das ist ja noch höher.

Ich meine es geht, die Kabel laufen halt unten nicht ganz ums eck damit kann ich leben. Verlängerungen nutzen würde jetzt heißen AiO wieder demontieren damit man an die Anschlüssen am Board kommt etc.

Aber ja, versteh ich auch nicht das man die Kabel nicht etwas länger macht.
 
Aber ja, versteh ich auch nicht das man die Kabel nicht etwas länger macht.
Am Ende ist es eine Abwägung für den Hersteller.
Jeder Kunde für ein kompaktes uATX build, oder noch schlimmer ITX build, würde dich für jeden CM mehr Kabel verfluchen.
 
ja klar hast recht, aber vermutlich ist der Anteil an normalen ATX Builds deutlich höher. im endeffekt gehts grad noch so ohne das man die Kabel quer übers Tray ziehen muss von demher OK
 
Du kannst die aio etwas mehr in die Mitte ziehen damit die schläuch mehr weg haben sodass die nicht auf der gpu aufliegen.
 
Jo das richte ich aus wenn die gpu da ist
 
Es bereitet mir physische Schmerzen dass die Schläuche gegen die Grafikkarte drücken :fresse2:
 
Höhere Kühlleistung über Backplate und Schlauch.
 
Es bereitet mir physische Schmerzen dass die Schläuche gegen die Grafikkarte drücken :fresse2:
nene, hab die AiO nachm Foto noch etwas nach vorne geschoben :p jetzt ist Luft zwischen

Und bei der GPU ist ne Halter dabei den hab ich auch noch drunter gesetzt ;)
 
Ich hofe das wird keine 4070, die hat bei 4k Probleme mit dem VRAM.
 
so gestern mal den Abend dran verbraucht und bissl rumgespielt und wow gezockt.

Grundsätzlich bin ich zufrieden, PC liefert ab und bleibt recht kühl. Ich muss mich noch ein bisschen mit den Lüftereinstellungen beschäftigen da mir der PC noch zu laut ist.

Entgegen geläufiger Meinungen hier funktioniert das einstellen und betreiben des "RGB Gedöhns" recht gut, mal schauen ob es so bleibt.

Hab die alte SATA SSD eingebaut ausm alten PC und den kompletten WOW Ordner auf die M.2 geschoben und das ging sowas von ratz fatz das hat ja max. 1 Minute gedauert :d

Allerdings gibts zwei Punkte die mich stören.

1. Die GPU (4080 Amp Extreme) hat ein deutliches brummen was komischerweise manchmal plötzlich einfach weg ist, ich dachte anfangs ich kann es reproduzieren wenn ich die RGB Beleuchtung abschalte aber das wars dann doch nicht. Spulenfiepen konnte ich jetzt gar nicht wahrnehmen aber dieses Brummen ist schon echt präsent)
2. Der Monitor (LG 34GN850-B) ist an sich soweit top, muss ich noch einstellen aber was mich wundert, die Displayränder sehen aus als wäre eine Folie drauf obwohl keine drauf zu sein scheint - sprich als wäre stellenweise am Rand "Luftblasen" - ich liefere hier mal Bilder nach heute Abend

Ansonsten bisher top zufrieden, aber hat ja auch ne Stange Geld gekostet ;)

Heute Abend installiere ich mal noch paar Spiele (Cyberpunk etc.)
 
1. Die GPU (4080 Amp Extreme) hat ein deutliches brummen was komischerweise manchmal plötzlich einfach weg ist, ich dachte anfangs ich kann es reproduzieren wenn ich die RGB Beleuchtung abschalte aber das wars dann doch nicht. Spulenfiepen konnte ich jetzt gar nicht wahrnehmen aber dieses Brummen ist schon echt präsent)
hmmm 'brummen' kann ich mir schwer vorstellen.
Normal gibt es entweder Spulenfiepen, Geräusche die durch die Lüfter selber kommen 'Lagergeräusche' oder halt Luftgeräusche das sind aber eigenlich alle relative hochfrequene Geräusche die man eigentlich nicht als Brummen bezeichnen kann.

Was ich persöhnlich machen würde ist im laufenen Betrieb wenn Sie 'brummt' die 3 lüfter der Reihe nach einfach mal mit den Finger anhalten (in der mitte des Lüfters nicht in dem Bereich der lüfterblätter).
Ob da evtl. ein Lüfter für das Geräusch zuständig ist.


Ich muss mich noch ein bisschen mit den Lüftereinstellungen beschäftigen da mir der PC noch zu laut ist.
Ich würde dazu Fancontrol empfehlen damit kann man die Lüfter sehr gut einstellen, allerdings muß man sich da mal ne halbe Stunde einarbeiten:
 
naja ich nutze NZXT Cam auch wegen der Pumpen/RGB Steuerung etc, damit kann man auch alles regeln aber bedarf halt auch etwas "einarbeitung"

Ja ich versuch das "brummen" mal aufzunehmen heute Abend bzw. teste das mit den Lüftern mal.
 
Und nicht vergessen freesync ordentlich einzustellen :)
 
Und nicht vergessen freesync ordentlich einzustellen :)
na gute Frage, der GPU Treiber hat gleich gemeldet das er ein G-Sync kompatiblen Monitor erkannt hat. In den Einstellungen kann man ja nicht viel machen außer aktivieren und angeben ob nur im Vollbildmodus oder auch im Fenstermodus. Hab nur Vollbild gemacht und mal im OSD Menü des Monitors wärend dem Zocken/Benchmark geschaut und dort adaptiert er auch die FPS mit nem kleinen Delay von ~0,5-1 Sekunde. Muss man sonst noch was einstellen bestenfalls?
 
Vsync ingame an.

Fps global 2 unter max range cappen

Bei Spielen, bei denen dieser Wert nicht gehalten werden kann, die fps dort cappen was gehalten werden kann.

Ich mache das außerhalb von framegeneration mit riva tuner.
 
nur mal grundsätzlich, sind die Temps so OK?

Hab jetzt mal Cinebench laufen lassen und hab die Lüfterkurven angepasst (Gehäuselüfter max. 25% und Pumpenlüfter max. 65% - Pumpe max 90%)

bench.jpg

Mir gehts nicht um Benchpunkte sondern darum ob Temperaturtechnisch soweit alles normal ist - sprich ~88-90° bei 100% Auslastung.
 
die 7000er sind ja wegen ihres sinnlos hohen HS heißer

die temps wirst du aber im gaming kaum erreichen da die spiele nicht in der lage sind so eine last zu erzeugen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh