Neuer Gaming PC - ~2.500€

Bzgl. GPU, die spielen doch halbwegs in der gleichen Leistungsklasse? (RT mal außen vor) und preislich ist se eben nochmal ~100€ günstiger
Da würde ich Mal schauen was der aktuelle Stand bezüglich Treiber ist. Der Launch war wohl etwas überhastet aufgrund Steuergesetzgebung in den USA ab 1.1.23. War nicht gut für die Treiberqualität.
Wenn sich da in den letzten 4 Wochen was getan hat ist das sicher eine Option.

Dazu kommt das vapor chamber Thema bei der xtx. Da musst du dich nach meinem Stand genau schlau machen welche Modelle der xtx Referenzdesign und Referenzkühler sind und welche nicht. Und dann eine Karte wählen die definitiv kein Referenzdesign ist.

Wenn dir das Thema dass Videoschnitt wichtig ist würde ich zuerst in eine zweite SSD investieren um Quelle und Ziel trennen zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info.

Ja das mit dem Kühler hab ich mitbekommen, würde ich natürlich drauf achten.

Bzgl. SSDs: Da übernehme ich ja weiter aus dem alten PC und ein weiterer Zukauf in Zukunft wäre ja kein Problem.
 
So ich warte jetzt denk ich mal auf die neuen AMD CPUs im Februar. Entweder die überzeugen Preis/Leistung oder die alten fallen vlt noch etwas im Preis
 
so, nach ein paar weiteren Tagen hin und her bin ich jetzt bei folgendem Stand ;)


dazu käme noch

https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-4-600w-pcie-5-0-12vhpwr-cp-8920331-a2857847.html

Als Gehäuse bin ich jetzt beim Torrent gelandet


Die 2x 180er Lüfter würde ich unten montieren und zwei der 3 140er für die Aio nutzen und den dritten als Hecklüfter verwenden.

Das ganze soll durch einen folgender Monitore ergänzt werden



---

Bin jetzt bewusst wieder auf AM5 + DDR 5 gegangen.

das Budget ist aktuell da und ich vermute der PC langt mir locker die nächsten 6-8 Jahre ((ggfls upgrade ich bei Lust noch auf nen X3D in 1-2 Jahren).
 
ein torrent und dann eine aio?

noctua nh d15 chromax drauf und gut :)
 
das torrent ist tatsächlich für luftkühlung am besten geeignet.
 
naja die AiO ist gesetzt.. ich find se einfach geil ;)

Gerne Gehäusealternative im ähnlichen Umfang
 
h5/7 flow

ins h5 passt aber oben afaik nur die 240er.

1675104875495.png

oder halt einie andere midtower cases, die dir gefallen.
 
ich finde ja die meshify2 sehr schön, gibt es in verschiedenen größen.
 
was ist nun der große unterschied zwischen dem torrent und dem meshify? Sind ja eigentlich beide eher für lukü ausgelegt oder?

Das H9 ist ja auch gut, aber da sind halt keine Lüfter mit (müsste ich alle noch kaufen - sind ja mit guten RGB Lüftern locker nochmal 150€) und Air flow technisch mit dem "Luft um die Ecke" ist ja jetzt auch "schlechter" als beim torrent oder?
 
das das torrent keine radiatormontage im deckel erlaubt und da gehört imho eine aio hin. in die front ist irgendwie sinnlos denn bei einer aio gehts ja in erster linie um die optik. und auch das sieht imho besser aus im deckel.

das h9 ist halt ein teures O11. airlfow ist klar schlechte als beim torrent aber du wirst beim h9 flow keine probleme haben. das ist imho viel zu aufgebauscht.

ich bin wieder weg von dem 2 kammergehäusen. :)
 
man ich hab ja schon ettliche PCs in meinem Leben gebaut aber noch nie hatte ich so mit mir bezüglich der Gehäusewahl zu kämpfen ^^

Denke ich nehm das H9 - muss mir jetzt mal Gedanken um die Lüfterbestückung machen...
 
na geil... jetzt hab ich mich fürs H9 entschieden und es ist praktsich nirgendwo zu bekommen...

Scheinbar gibts grad generell in ganz Deutschland Schwierigkeiten diverse NZXT Artikel zu bekommen..... fuck my life ey :fresse:
 
ja da bist du etwas sspät dran. die erste charge ist wohl weg. techtuber sorgen für den ansturm.
 
Schmeiss doch mal das ganze bling bling Zeug raus. Die Komponenten sind jedenfalls maßlos überteuert und bringen ganz genau 0,0% mehr Leistung.

Günstige AIOs sogar mit LED:

Dazu dann die passenden Lüfter:

Board ist ebenfalls überteuert, hier eine Alternative:

Das gepsarte Geld dann in eine 4080 investieren, was am Ende dann einen besseres System mit mehr fps ergibt :coolblue::banana:
 
es geht hier letztendlich nicht ums Geld.

Die AiO will ich wegen des Bildschirms drauf und wenn schon dann halt alles von NZXT damit das über die CAM Software halbwegs passt.

Auch verbau ich wegen der Optik doch ein mATX Board....

Es sist doch eine 4080 im Warenkorb....
 
wenn es aus optischen gründen so gewollt ist dann go :)

das h7 flow würd ich persönlich aber wegen dem airflow bevorzugen. die nzxt fans kannst du da ja noch dazuwerfen da das flow günstiger ist als das elite

das elite wird aber auch funktionieren. meine temps im flow sind mehr als gut. das elite wird jetzt nicht gleich zum backofen
 
Ich hoffe du bist damit okay dass der RGB Müll sowieso niemals funktioniert.

 
sieht gut aus würde ich sagen.
 
Ich hoffe du bist damit okay dass der RGB Müll sowieso niemals funktioniert.
Naja hab ich schon gesehen, ich teste es halt mal ;)

Gibt auch Videos wo die Meinung vertreten wird das die CAM Software ganz passabel läuft... Versuch macht klug
 
so teile sind bestellt bis auf Monitor und GPU, folgt nächste Woche.

Danke für die Comments :)
 
Ist hier keinem aufgefallen dass der RAM kein AMD Expo ist?
 
Ahh sehr gut! :)
Viel Erfolg beim Zusammenbau
 
Danke, teile müssten heute kommen, sprich zusammen bauen kann ich dann die Tage anfagen (ist ja alles da bis auf GPU) :) Ich stell mal Fotos/Video ein wenn alles komplett ist.
 

Aktueller stand. Das weiße H7 ist nur Platzhalter fürs schwarze.

Die 3 extra 140er sind dann 2x für Front und 1x für Heck.
Verstehe das nicht ganz was der Adapter da drinnen soll ? Haben die 4070 ti alle drinnen genau den was du bestellt hast soweit ich weiß (also bei Palit karten ist das zumindest so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe das nicht ganz was der Adapter da drinnen soll ? Haben die 4070 ti alle drinnen genau den was du bestellt hast soweit ich weiß (also bei Palit karten ist das zumindest so?
genau der ist bei der Karte von hausaus dabei also was ich weiß bei den anderen 4070 er Modellen auch
 

Anhänge

  • 1675773133944.png
    1675773133944.png
    12 KB · Aufrufe: 22
keine Sorge im Final Build ist das neue Pure Power M dabei das hat direkt den neuen Anschluss.

Es geht aber Grundsäztlich wohl darum das die (zumindest anfänglichen) mitgelieferten Adapter qualitativ nicht sonderlich toll waren.
 
keine Sorge im Final Build ist das neue Pure Power M dabei das hat direkt den neuen Anschluss.

Es geht aber Grundsäztlich wohl darum das die (zumindest anfänglichen) mitgelieferten Adapter qualitativ nicht sonderlich toll waren.
Ja aber denke das das Problem bei der 4070 nicht besteht.. Wenn du dir ein Kabel mit winkel dazu bestellt hättest würde ich es verstehen (hab mir den 90 Grad Adapter geholt) deswegen meine Frage !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh