Das Komma setzt eine gedankliche Trennung - genau dafür sind Kommas ja da.
Dem Argument könnte ich als Leser folgen, wenn es sich um ein "freiwillig" gesetztes Komma handeln würde. Tut es aber nicht. Dein Komma gehört nach unseren Rechtschreibregeln genau da hin und stellt in dem Fall (grammatisch!) den nicht vorhandenen DRAM-Cache und den ersatzweise vorhandenen SLC-Cache gegenüber. Es kann nicht weggelassen werden, sofern nicht stattdessen ein Punkt gemacht und damit die Satzkonstruktion zweigeteilt wird. Das gilt unabhängig von deiner gedanklichen Trennung.
Aber wenn ich das hier so sehe, sollte ich bei einigen besser Punkte setzen. Dann wird es für diejenigen einfacher.
Nochmals, deutlich: Wir haben aneinander vorbei geredet, uns missverstanden. Das passiert. Das habe ich eingesehen. Dabei könnten wir es bewenden lassen. Aber es gibt schlicht keinen Grund, hier so herablassend zu werden. Insbesondere dann nicht, wenn deine Herabwürdigung auf nicht existenten oder möglicherweise deinerseits missverstandenen Sprachregeln basiert.
Zitat aus dem Duden: "Das Komma ist ein Gliederungszeichen. Es wird im Deutschen in erster Linie nach grammatischen Gesichtspunkten gesetzt."
Du solltest den Punkt also nicht deshalb setzen, damit es für "einige" einfacher wird. Du solltest ihn setzen, damit deine geschriebenen Worte deine tatsächlichen Gedanken wiedergeben.
Fassen wir also zusammen:
Syrokx und dimi0815 behaupten, SSDs wie die HP EX900, die auf DRAM-Cache verzichten und dafür auf HMB setzen, haben einen Leistungsnachteil, weil der SystemRAM als Cache verwendet wird. Einen Nachweis dafür liefern sie nicht.
Das hat keiner von uns so geschrieben. Ich habe lediglich Syrokx Argument bzw. seinem Verweis auf die ebenfalls verlinkte Kostenrechnung zugestimmt.
Nachteile wie Stuttering, Verlangsamung usw. waren bei früheren DRAM-losen SSDs dennoch bereits mal Thema. Das mag heute besser sein, aber dazu kann ich nichts sagen. Ob und wann das reibungslos klappt, wie es sich z.B. beim Fehlen des notwendigen Windows-Updates verhält und weitere Dinge, habe ich mangels Eigenerfahrung nicht beurteilen wollen.
Das steht doch nicht einfach zum Spaß "
könntest du ggf. Probleme [...] bekommen" sogar extra gekennzeichnet, während ich den Eindwand von Syrokx ganz einfach bestätige.