Einsteiger Gaming, alte Teile nutzbar? Budget ca. 850 €

nrwgrr

Neuling
Hallo Gemeinde,

ich habe mich die letzten Tage hier durchs Forum gelesen und hoffe, dass ich gut genug vorbereitet bin um eine kleine Beratung zu bekommen und nicht eure Zeit zu verschwenden. Geht um einen Computer für meinen Sohn, der 820 € angespart hat. Er hat mehrere Dinge geschenkt bekommen:

Xilence Xilent Blade Performance C X5 Gehäuse
iiyama G2730HSU Black Hawk
Be-Quiet Pure Power 12 M BN342 650 Watt CM

Da es ein Einsteiger-PC ist, wäre natürlich die erste Frage - können wir diese Komponenten erstmal nutzen und dann sukzessive aufrüsten? Für den Jungen sieht erstmal alles gut aus, der weiß es ja nicht besser und kommt von der PS4.
Habe in dem anderen Thread von dem Dubaro-Bug gelesen, das sprengt aber dann trotzdem noch das Budget...

Angenommen, man könnte die Komponenten erstmal weiternutzen (Platz, AirFlow usw.) - folgende Dinge habe ich jetzt aus den diversen Threads der letzten Wochen hier bzw. Websites rausgelesen:

AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray, 200 € (Alternative: AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray, 130 €)
TeamGroup T-Create Expert weiß UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76, 100 €
ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI, 150 €
Thermalright Assassin X 120 Refined SE ARGB, 20 €
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, 75 €
GIGABYTE Radeon RX 7600 XT Gaming OC 16G, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, 305 €

Ergibt in Summe 850 €, die 30 € würde ich ihm drauflegen.

Wo bin ich falsch abgebogen und habe Inkompabilität übersehen? Wo kann ich sparen? Welche der gebrauchten Komponenten sollte ich auf gar keinen Fall weiternutzen, nicht mal einen Tag lang? Lohnt es sich, noch 75 € draufzulegen um eine RX 9060 XT zu kaufen (Leistung, Vorbereitung falls Monitor-Upgrade)?

Bin echt schon eine Weile raus aus dem Game, hoffe, ich konnte ein paar Infos liefern.

Vielen Dank an alle, die mir einen kurzen Stupser geben - selbstverständlich lese ich mich gerne in alles Mögliche rein.

Viele Grüße!

Hier der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja - Fortnite, God Of War, RDR2

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Full HD, 27", Free Sync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mainboard mit Wifi

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
820€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nach Möglichkeit in den nächsten zwei Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh