neue Sapphire R9 290 Trix OC 4GB New Edition gekauft

carterPillar

Enthusiast
Hallo an alle,

habe mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und zwar ne "Sapphire R9 290 Trix OC 4GB New Edition". Bis dato war ich langjähriger Geforce User und eigentlich auch zufrieden mit NV, besonders was die visuelle Qualität inGame angeht aber meine EVGA GTX 560 Ti kam doch so langsam an ihre Grenzen. Ok, nun habe ich die neue Radeon verbaut und komme überhaupt nicht mit den Qualitätseinstellungen im Treiber zurecht, is halt sehr ungewohnt das ganze. Mein größtes Problem bereitet mir immo "GTA IV", ja ihr habt richtig gelesen!

Hab GTA IV zu 80% durch mit der 560 Ti, Monitor is nen LG Flatron L227WT (max. 1680x1050, 16:10) und hatte downsampling betrieben.
Dann Karte getauscht, aktuellen Catalyst Treiber installed und die Probleme inGame fingen an. Beim ersten Gamestart mit der neuen war die Auflösung nicht veränderbar, eigentlich konnte man nichts in den Grafikeinstellungen verändern und unten rechts stand immer das die Grafikressourcen nicht ausreichen würden. Das mit der Auflösung hab ich immo fixen können zumindest läuft es wieder in 1680x1050 aber die rote Warnung steht immer noch unten rechts. Zudem ist die Bildqualität extrem schlecht, kein Vergleich zu vorher. Der Treppcheneffekt inGame macht mich noch wahnsinnig.

Weiß jemand wie man die Bildqualität einigermaßen ansehnlich bekommt oder gibts nette Zusatzprogramme für Radeons?
Treiber sind aktuell, Gamepatch is aktuell usw.
In anderen Spielen ist die Bildquali sehr gut deswegen verstehe ich nicht warum es gerade bei der Radeon so schlecht aussieht.

Danke im vorraus

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal, benutz DDU (Display Driver Uninstaller (DDU) - Download - CHIP) um die Treiebr zu deinstaleiren! Sowohl den AMD, als auch den NV, falls noch Reste vorhanden sind.
Dann reinstalier den AMD Treiber (Catalyst Control Center).
Anschließend schau in dem, unter "Spiele" -> 3D Leistung, ob alles wählbare, auf "Anwendungseinstellungen verwenden" steht. Eigentlich soltle dies aber der Standardwert sein,
Schau erstmal ob es so klappt. Downsampling ist bei AMD leider eine Spur schwieriger als bei NV. Du kannstt dir dafür aber den "Omega Treiber" herunterladen, der einige Features dafür integriert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die mit deiner bescheidenen Moni-Auflösung kompatibel sind.
Zusätzlich gibt es noch andere Wege: Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

EDIT: Bzw. ich glaube eigentlich, es ist alles in ordnung.. der Treppcheneffekt kommt nur zustande weil du jetzt eben kein Downsampling mehr machst!
Aktivier entweder das mit dem Omega Treiber, oder schalte AA _ingame_ an!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die NV Treiber hatte ich schon vorher mit Driver Fusion entfernt gehabt, der hatte aber wohl nicht alle Einträge löschen können.

Den DDU hab ich mal eben gedownloadet und damit erst den NV und dann den Catalyst entfernt, die aktuelle VGA ist dann nach einen Neustart als Standard Display Adapter erkannt worden.
Dann nochmal den aktuellen AMD-Catalyst-Omega-14.12-With-DOTNet45-Win7-64bit installed hat aber alles nix gebracht. Die Auflösung lässt sich nur mit einem Trick ändern aber alle Qualitätsändernden Schalter/Regler bleiben ohne funktion.

Hier mal ein Screenshot:
2015-06-04_23-44-54.jpg

Ich weiss nich ob eine Neuistallation des Games etwas bringen würde?

Liegt mit Sicherheit am System und nicht an der Karte oder ein Problem des Spiels selbst.
Ich hab in letzter Zeit oft zwischen Titan X und r9 290x sowie 290 und GTX 670 geswitched ohne den Treiber zu deinstallieren.

Bei mir sieht das Grafimenü aber komplett anders aus.

So einen Fehler hatte ich auch schon mal in GTA IV, ich glaube die Ursache war, dass das Spiel mit den 4GB VRAM nicht zurecht kam. Schluss endlich musste man dann etwas in die .exe schreiben, um das Problem zu lösen, was genau weiss ich jetzt aber auch nicht mehr.

Erstell in deinem GTA IV Hauptverzeichnis die Datei "commandline.txt" und schreib folgende Einträge rein:
-norestrictions
-nomemrestrict

Ich glaub man kann die beiden Bedingungen auch direkt in die EXE schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja wie gesagt die Auflösung lässt sich mittels eines Tricks (-norestrictions -nomemrestrict, hatte ich ja schon zu Anfang versucht) ja ändern aber die rote Warnung bleibt und alle Quali-Einstellungen bleiben ohne funktion auf LOW!
Habe bis jetzt auch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Schaffe89

Liegt mit Sicherheit am System und nicht an der Karte oder ein Problem des Spiels selbst.
Ich hab in letzter Zeit oft zwischen Titan X und r9 290x sowie 290 und GTX 670 geswitched ohne den Treiber zu deinstallieren.

Bei mir sieht das Grafimenü aber komplett anders aus.
Meinst du das klappt wirklich wenn man eine Radeon mit treiber installiert und dann die Radeon gegen eine NV-Karte tauscht und dann nochmal ein NV-Treiber installiert und dann später nur noch die Hardware tauschen müsste, jenachdem was man gerade für ne Karte drin haben will?

Das wäre dann noch die letzte Möglichkeit , Geforce wieder rein und GTA IV endlich mal bis zum Ende durchspielen.

Alex

Das mit -norestrictions ist aber leider die Lösung für dein Problem, wenn das nicht funktioniert, dann hast du ein zusätzliches Problem.
Es gibt unzählige YouTube-Videos zu dem Thema, hier zB: https://www.youtube.com/watch?v=YYBgkS1k8jI

Hallo,

danke an alle Tippgeber.
Ich habe das Problem gelöst in dem ich eine Commandline.txt im Hauptverzeichnis des Spiels erstellt habe und 2 verschiedene Tipps kombiniert habe.
Zusätzlich habe ich die Befehle noch an die .exe angehängt.

Das ganze sah dann so aus:

-norestrictions
-nomemrestrict
-availablevidmem 50.0

Das Spiel läuft wieder einwandfrei, die rote Warnmeldung ist weg, Speichergröße wird wieder grün angezeigt und alle Grafikeinstellungen lassen sich wieder mit sichtbarem Effekt hochschrauben

Vielen Dank an alle

Genau das!
Mit dem OMEGA lief das Spiel nicht richtig.

Nach der Installation des BETA Catalysts war bei mir alles in Ordnung :)
Du sprichst von GTA 5, er hatte Probleme in GTA 4.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh