Neue Moitore richtig einstellen - Hilfe erbeten

Sandsturm

Neuling
Frohes Neues,

da mein alter Monitor(Samsung SyncMaster 226CW) so langsam seinen Geist aufgibt und ich wegen passender Modelle ziemlich weit fahren musste, habe ich mir gestern nach vielen Monden intensiver Recherche gleich zwei Monitore gekauft:

Einen Acer G276HL und einen LG M2452. Beide sollen angeblich ein MVA-Panel verbaut haben. dies war mir wichtig, weil ich viel negatives über IPS-Glitzern gelesen habe, oft mit Bildbearbeitungsprogrammen arbeite und mit dem Gerät auch Filme sehen möchte.
Ich bin nun wirklich kein Profi, aber die stets präsente Hintergrundbeleuchtung des Displays hat mich bei meinem alten Samsung doch ziemlich gestört. Die MVA-Panels sollen ja eigentlich sehr gute Kontrast- und Schwarz-Werte haben, von denen die anderen Panel-Arten(TN-, IPS) nur träumen können.

Jetzt stelle ich aber fest, dass ich gerade mit den Kontrast- und Schwarz-Werten bei beiden Monitoren nicht zufrieden bin. Das Bild vom Acer gefällt mir von den Farben und der Helligkeit her subjektiv eigentlich sehr gut, allerdings ist das Schwarz für mich kein tiefes Schwarz, sondern eher vergleichbar mit dem Schwarz meines TN-Panels im 226CW. Auch wenn der Monitor ein komplett schwarzes Bild zeigt, kann man deutlich die Hintergrundbeleuchtung wahrnehmen. Bei einer Panel-Technologie, der man hervorragende Schwarzwerte nachsagt, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Beim Kontrast ist der Acer vermutlich auch keine Leuchte. Es gibt hier einen Beitrag mit Test-Bildern("einser.jpg" und "grauen.jpg") und ich kann bei dem Bild mit den Zahlen sowohl bei Schwarz als auch bei Weiß eigentlich erst die 3 richtig deutlich erkennen. Das verstehe ich jetzt auch nicht unbedingt unter einem hervorragenden Kontrast-Verhältnnis. Mein alter samsung mit TN-Panel liefert hier quasi die selbe Qualität. Beim LG kann ich zumindest die 2 halbwegs erkennen. Dafür hat der insgesamt ein total flaues Bild, kein Vergleich zum Acer!