Neue Grafikkarte, Motherboard und Prozessor!

itsme1

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, damit die kommenden Spiele auch gut laufen! (Crysis2, Desu Ex, usw...)

Ich habe als MB ein Asus P5E3 und meine gute alte Radeon HD 3870 Toxic am laufen!

Bringt es etwas auf Crossfire zu setzen oder besser alte Graka raus und neue rein! Aber welche Graka? (€150-€200)

Was sagt ihr zur Radeon HD 6850 ist diese gut??

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich der Frage mal an. Aktuelles System: Q6600 und 8800GTS512 - würde letztere gerne tauschen. Lohnt sich das? Gespielt wird auf einem 22" und aktuell fast ausschließlich BFBC2, also Shooter. Auf lange Sicht sollte vllt BF3 okay laufen.

Der Flaschenhals-Prozessor macht das also ohne Probleme mit? Das wäre ja gut!

Kommt drauf an, mit welchem Takt der Q6600 gefahren wird.

Hmm, habe ich irgendwie leicht überlesen ... weil ich mittlererweile bei einem Q6600 die 3,xx GHz voraussetze ;)

6850 oder 460 fürs untere preislimit 6950 oder 560 fürs obere preislimit
tedenze eher zur 460 oder zur 6850

Schon mal an eine gebrauchte 5870 gedacht? Die gibt es im Marktplatz mitn bissl Glück schon für ca 165€.

Hallo!

Danke für die vielen Antworten!

Mein Prozessor ist noch ein wenig schwächer! (Core 2 Duo E8400)
Ich werde mir eine WaKü zulegen also ist der Lüfter auf der Graka egal. (wird abgebaut)
Wäre also eine 5870 von den Leistungen auch ok!

Außerdem wollte ich mir ein neues MB kaufen, mit einem i7 Prozessor! Nur muss ich mich erst erkundigen was es alles gibt! (für Empfehlungen wäre ich dankbar)

Für mich ist es wichtig das Preis/Leistung stimmt!
Danke!

Soweit ich das verstanden habe gehts bei dem PC nur ums zocken und da bringt ein i7 i.d.R. keinen wirklichen Vorteil gegenüber einem i5. (i7 eher für Anwendungen, i5 eher für Spiele - grob gesagt)

Nein nicht nur zocken! Eigentlich speile ich nicht wirklich viel! Ich spiele immer nur die neuen Ego-Shooter oder eben spiele die ich mag!

Deshalb sollte Preis/Leistung so gut wie möglich stimmen!

Danke!

Aber was tust du genau ausser Spielen? Das ist wichtig für die Entscheidung bezüglich Anzahl Kerne & Threads.

Außer Spielen?
I-Net surfen, Musik hören, Tv schauen (selten)!

Warum?

Weil du bei solchen Anwendungen keinen i7 brauchst.

Ok also meinst du ein i5 geht auch,oder wie?

Dann den i5-2500K zum Übertakten sollte doch gehen, wenn ich eine Wakü habe! Und für Spiele usw reicht also ein i5? Ich habe im I-Net schon geschuat wo der untersied von i5 zu i7 ist aber ich verstehe das nicht so richig. Kann man das in ein paar Worten erklären?

Aber mit den MB ist das zuzeit schwierig. Stichwort Sandy Bridge!

Der Unterschied liegt darin, dass der i7 HT (Hyperthreading) unterstützt.
Hyper-Threading

Sehr wenige Anwendungen machen sich diese Technik zu Nutzen, Spiele tun dies bis dato definitiv nicht und das wird in der nächsten Zeit wohl auch so bleiben.
Von daher ist ein i7 völlig unnötig und rausgeworfenes Geld für einen Zocker, der ab & an mal ein bisschen surft oder Videos schaut.

Der i5-2500K ist iVm einer starken Graka unübertaktet schon eine Waffe, für die es keinen Waffenschein gibt *sing* :fresse2:

Spaß beiseite .. du wirst sehr happy damit sein.
Kauf dein Board bei bewährten, bekannten Händlern und du bekommst es ersetzt, sobald die neue Revision da ist.

Fazit: Alles kein Thema ;)

Hallo!

Ich weis einfach nicht wofür ich mich entscheiden soll!

Intel i5-2500K oder AMD Phenom II X6 1090T Black Edition?

Ich möchte gern zocken, inet surfen musik hören!

Was würdet ihr machen?
Danke!

Da fällt die Wahl doch nicht schwer. In deinem Fall würde ich mich klar für den 2500K entscheiden, da er eben im Allround-Einsatz vollkommen ausreicht. Zudem kannst du schön an der Taktschraube drehen. Das geht mit dem 1090T zwar auch, aber der 2500K geht da in den meisten Fällen doch schon höher. Die generelle Rohleistung ist beim 2500K höher, wenn man Software einsetzt, die mit maximal 4 Threads skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hier und jetzt ein neuer Prozi sein soll nehm den i5 2500k, da der dem x6 dochn gutes Stück überlegen ist wenn es nur um Spiele geht.

Oder warte auf AMDs Bulldozer ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh