Netzwerkfrage Lan/WLan

dh

Semiprofi
also ihr profi´s, vielleicht könnt ihr mir helfen.

folgende konstellation:

pc ist am router per lan (netzwerkkabel) und notebook ist am router per wlan.

können notebook und pc sich auch finden, wenn diese unterschiedlich an den router angeschlossen sind?

ip´s habe ich folgende vergeben:

router: 192.168.1.1
pc: 192.168.1.2
notebook: 192.168.1.3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du mit unterschiedlich, per Kabel und Wlan ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, per wlan und kabel. ohne dass ich beides jeweils nochmal verbinden muss, damit´s hinhaut. @mOep, bitte erkläre mir die bridge funktion. habe einen draytek vigor 2900vg. dank euch. ;)

Hier mal eine Erklärung aus Wikipedia:

Eine Bridge

Router arbeiten medienunabhängig aber protokollabhängig – bei einer Bridge ist dies genau umgekehrt.

* Medienunabhängig bedeutet, dass die Schnittstellen eines Routers Teil unterschiedlicher Netze (wie Token Ring, Ethernet, WLAN – aber auch ISDN oder ATM) sein können. Ein Router kann jedoch auch über nur eine einzige Schnittstelle verfügen und vermittelt dann das Protokoll zwischen unterschiedlichen logischen Netzwerken auf dem selben physikalischen Medium.
* Die Protokollabhängigkeit eines Routers ergibt sich daraus, dass ein Router nur ihm bekannte Protokolle der Schicht 3 des OSI-Referenzmodells weiterleiten kann. Ein Router, der mehrere Protokolle weiterleiten kann (z. B. IP und IPX), wird auch Multi Protocol Router genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Router#Eine_Bridge

danke Tsie ;) naja simpel gesagt verbindet eine Brigde physikalisch (oder protokoll technisch) unterschiedliche Netze miteinander z.b. bnc mit tp netzen usw.

hab mal bei bekannten einen 2500w eingerichtet , bei dem ging das auch ohne weieteres ;)

Kein Problem, m0ep :wink:

Denke aber auch das es funktioniert ! Einfach mal testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
muss man denn beim router irgendwas einstellen, oder tut er das automatisch? und: wlan packt höchstens 58mbit o. ä. und lan geht bis zu 1000mbit. ist es komplette netz dann auf 58mbit beschränkt?

Nein Lan läuft weiter auf 1000Mbit weiter, Wlan dann mit 58Mbit.

Die Geschwindigkeit wird immer vom schwächsten Glied in der Kette bestimmt. Datenübertragung von einem Lan-PC zu einem W-Lan-Notebook ist also max. mit 58Mbit/s möglich. Wenn du jedoch von PC1 zu PC2 über Kabel Daten sendest, hast du keine Geschwindigkeitseinbußen...

Kabelsalat schrieb:
Die Geschwindigkeit wird immer vom schwächsten Glied in der Kette bestimmt. Datenübertragung von einem Lan-PC zu einem W-Lan-Notebook ist also max. mit 58Mbit/s möglich. Wenn du jedoch von PC1 zu PC2 über Kabel Daten sendest, hast du keine Geschwindigkeitseinbußen...

So meinte ich das auch :wink:

alles klar. ;) und muss man beim router irgendwas einstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh