Netzteil Lüfter Tausch

pfosten

Enthusiast
Hi,

hab heute mitbekommen das bei meinem xelence netzteil der 120mm lüfter nicht mehr mitdreht :-X

jetzt hab ich einen neuen 120mm (revoltec dark series) lüfter der aber als stromanschluss 3 pol molex hat.

kann ich einfach den anschluss vom alten netzteil lüfter abzwicken und schwarz mit schwarz und rot mit rot verbinden? also den neuen lüfter mit dem alten anschluss?

der revoltec hat aber wie gesagt 3 kabel, zusätzlich ein gelbes das ich ja dann nicht brauchen würde oder?

haut des hin? bitte schnell antworten wenns geht ^^

danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Xilence nicht noch Garantie? Weil wenn ich an ein (qualitativ eher geringes) Netzteil denke an dem erst später ein Lüfterdefekt festgestellt wurde, würde ich mir schon Sorgen um die Haltbarkeit machen.

Ansonsten, ja, es würde funktionieren. Rot an Rot, Schwarz an Schwarz und der Lüfter dreht. Achte aber um Himmelswillen auf die Einbaurichtung, der Lüfter muss nach innen ins Netzteil pusten. Und schau auch mal nach ob der Revoltec mindestens die gleiche Luftfördermenge wie der vorher verbaute Xilence-Lüfter schafft, nicht dass du einen Lüfter mit geringerer Fördermenge einbaust und die Komponenten werden wärmer als vom Hersteller eingeplant.

Das gelbe Kabel ist für das Tachosignal zuständig und gibt die Drehzahl an z.B. das Mainboard aus, für den Betrieb ist es aber nicht notwendig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh