Netzteil ausreichend?

Ja, gut... ^^
Aber er sagt ja, dass der PC mit nur einer wunderbar lief, also reicht das NT auf jeden Fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne spaß, finde es eine gute Idee von dir. Ich wüürde es so machen. Spart dabei ordentlich Geld.

Diese Variante ist nur zum Geld sparen gedacht. Wenn er das benötigte Kleingeld zur Verfügüng hat, dann sollte er sich einen Enermax 625Pro holen. Kostet ca. 100€ und falls nicht, dann ist der Vorschlag von L4M4 gut.

Hallo ,
ich glaube schon dass sein Netzteil reichen könnte;

ich selbst habe ein Tagan 420W und an dem hängt eine EVGA GTX260 (noch die alte 65nm) zudem einen stromfressenden Presler D935, 2 Samsungplatten 250GB, 8GB Ram, DVD-Brenner, Agaia-Karte, Soundkarte, Netzwerk und 6 Lüfter im System.
Das alles mit 420Watt !!!

Läuft prima ohne Probleme.

Hallo ,
ich glaube schon dass sein Netzteil reichen könnte;

ich selbst habe ein Tagan 420W und an dem hängt eine EVGA GTX260 (noch die alte 65nm) zudem einen stromfressenden Presler D935, 2 Samsungplatten 250GB, 8GB Ram, DVD-Brenner, Agaia-Karte, Soundkarte, Netzwerk und 6 Lüfter im System.
Das alles mit 420Watt !!!

Läuft prima ohne Probleme.

viele leute haben einfach völlig falsche vorstellungen zum verbrauch von modernen systemen.
da werden riesige wattzahlen genannt ohne sich überhaupt mal informiert zu haben...

ich habe jetzt mal etwas überschlagen!

CPU = 65 Watt
GPU = 110 Watt * 2 = 220 Watt
RAM = 2,1 Watt * 4 = 8,4 Watt
CPU-Kühler = 3 Watt
Lüfter = 3 Watt * 2 = 6 Watt
HDD = 10 Watt
DVD-Laufw. = 7 Watt
DVD - Brenner = 8 Watt
Audigy 4 = 7 Watt
WLAN - Karte = 4 Watt
Mebo = 20 Watt
macht zusammen = 358,4 Watt

okay!
Also teste ich das ganze mal!

Warum leute immer bei der auswahl der nts so knapp bemessen,wird sich mir wohl nie erschliessen

Hardware vom feinsten aber am nt sparen.

Ausserdem arbeitet ein netzteil nicht effizient u verschleisst schneller wenn es ne auslastung nahe der 100% marke hat

70-80% auslastung ist der beste bereich für ein netzteil

Ganz einfach weil manche Leute auch auf den Stromverbrauch schauen.
Außerdem sollte man mal hoffen dass die Hradware in zukunft weniger verbrauchen wird.

Viele denke auch nicht daran dass die Systeme selbst beim zocken wohl selten bei 100% Auslastung sein werden. Und: Man ist ja auch ne Zeit im Idle unterwegs.

In Theorie reicht die 400W ABER ich glaube dass die NT dann anseine Grenzen geht.

Wieviel Ampere hast du an die 12V Scheine?

Ganz einfach weil manche Leute auch auf den Stromverbrauch schauen.
Außerdem sollte man mal hoffen dass die Hradware in zukunft weniger verbrauchen wird.

Viele denke auch nicht daran dass die Systeme selbst beim zocken wohl selten bei 100% Auslastung sein werden. Und: Man ist ja auch ne Zeit im Idle unterwegs.

Was hat ein ausreichend dimensioniertes u effizientes netzteil bitte mit dem stromverbrauch des systems zu tun:hmm:

Aber ein system was wegen falscher auslegung am netzteil instabil wird ist ok für dich:wall:

Leute denkt doch bitte erstmal darüber nach was ihr hier schreibt:(

Und auch neue hardware wird in zukunft wenn sie mehr leistung haben soll als die vorherige generation mit sicherheit nicht weniger verbrauchen,wenn es bei diesen entwicklungszyklus bleibt wie bissher

In Theorie reicht die 400W ABER ich glaube dass die NT dann anseine Grenzen geht.

Wieviel Ampere hast du an die 12V Scheine?

Es kommt nicht nur an seine grenzen,sondern arbeitet auch vom wirkungsgrad her bei 100% auslastung im höchsten masse ineffizient u wandelt zuviel der gezogenen energie aus dem netz in wärme um;)

Zuletzt bearbeitet:
okay! ich mache es so!

Ich teste es mal! wenn es instabiel läuft kaufe ich mir ein neues gutes netzteil! :)

Was hat ein ausreichend dimensioniertes u effizientes netzteil bitte mit dem stromverbrauch des systems zu tun

Ein ausreichendes und effizenres NT verbraucht sicher wenig. Es geht ja eben um die Effiziens die bei einem überdimensionierten NT nicht so gut ist.

Wie ich schon schrieb ist ein System sicher selten auf absoluten 100%.

Aber ein system was wegen falscher auslegung am netzteil instabil wird ist ok für dich

Leute denkt doch bitte erstmal darüber nach was ihr hier schreibt

Vielleicht solltest Du mal einen gang zurückschalten. Der Umgangston in diesem Forum ist zum Teil das Letzte.:(

Bei steigenden Stromprieen sollte man eher eine Single GPU wählen anstatt zwei. Vielleicht sollte mal ein Umdenken bei den Gamern stattfinden.

Ein ausreichendes und effizenres NT verbraucht sicher wenig. Es geht ja eben um die Effiziens die bei einem überdimensionierten NT nicht so gut ist.

Wenn es dir um die effizienz geht warum dann ein NT was am limit arbeiten muss oder gar zusammenbricht unter vollast:hmm:

Ein widerspruch in sich oder?

Und ein NT mit 500- 600 watt ist keinesfalls für sein system "überdimensioniert",sondern lege mit 60-80% auslastung im idealen bereich für ein netzteil;)
Es hat ihm hier niemand zu nem 1500watt NT geraten sondern eines was seinem system angepasst wäre

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Netzteil reicht aus. Der Prozessor ist kein weitübertakteter Quad und bei hochwertigen Netzteilen wie die von Enermax hat man locker noch ein gutes Stück an Reserve. Außerdem hat das NT Schutzmechanismen und mehr als augehen wird der Rechner nicht.

Ich klinke mich mal ein, Hab derzeit ein Be quiet! BQT E6-550W.

Da hängt nen X3 720BE 2 hdds GB Ga-ma770ds3 rev 2.0 2 cdroms, eine hd 3870 und bisle licht dran. Wollte die 3870 nun aber entwederf gegen die !gb 4870 oder eine4890 austauschen. deke das netzteil sollte damit keine probleme haben oder?

Leistung in (Watt): 550
Standard: ATX 2.2
Stromleitungen: 4x 5.25" + 1x 3.5" + 8x S-ATA + 1x 20pol Mainboard + 1x 4pol Mainboard, 2x 6+2pin PCIe + 2x FAN
Anschluss: 20/24POL
DC Output +3.3V (A): 32
DC Output +5V (A): 30
DC Output +5Vsb (A): 3.0
DC Output +12V1 (A): 18
DC Output +12V2 (A): 18
DC Output +12V3 (A): 18
DC Output +12V4 (A): 18
DC Output -12V (A): 0.5
Kabelbefestigung: fest montiert
Lüfter: 1 (120mm)
Eingangsspannung: 110-240V
Effizienz (%): 87
Zubehör: Stromkabel
Hinweis: geeignet für den ATX 2.2 Standard (20 & 24pol.), SLi und CrossFire tauglich
Besonderheiten: vier getrennte 12V Leitungen, stabile Stromversorgung, intelligente Kühlelektronik, ummantelte Kabel, 80 PLUS zertifiziert, 3 Jahre Herstellergarantie mit 12 Monate kostenlosem Austauschservice

Wenn es dir um die effizienz geht warum dann ein NT was am limit arbeiten muss oder gar zusammenbricht unter vollast:hmm:

Ein widerspruch in sich oder?

Und ein NT mit 500- 600 watt ist keinesfalls für sein system "überdimensioniert",sondern lege mit 60-80% auslastung im idealen bereich für ein netzteil;)
Es hat ihm hier niemand zu nem 1500watt NT geraten sondern eines was seinem system angepasst wäre

die frage ist doch eher wo hast du deine 60-80% auslastung? sicher gehst du von volllast aus. dann muss man sich aber auch die frage stellen, wie groß der anteil dieser auslastung ist.
denn wenn man 2 stunden am tag spielt und diese last erzeugt und eine erheblich längere zeit nur idelt, dann nutzt einem die effizienz in dem bereich nur wenig, da es in der hauptnutzung eine deutlich schlechtere effizienz aufweisen wird...

Ich klinke mich mal ein, Hab derzeit ein Be quiet! BQT E6-550W.

Da hängt nen X3 720BE 2 hdds GB Ga-ma770ds3 rev 2.0 2 cdroms, eine hd 3870 und bisle licht dran. Wollte die 3870 nun aber entwederf gegen die !gb 4870 oder eine4890 austauschen. deke das netzteil sollte damit keine probleme haben oder?

Leistung in (Watt): 550
Standard: ATX 2.2
Stromleitungen: 4x 5.25" + 1x 3.5" + 8x S-ATA + 1x 20pol Mainboard + 1x 4pol Mainboard, 2x 6+2pin PCIe + 2x FAN
Anschluss: 20/24POL
DC Output +3.3V (A): 32
DC Output +5V (A): 30
DC Output +5Vsb (A): 3.0
DC Output +12V1 (A): 18
DC Output +12V2 (A): 18
DC Output +12V3 (A): 18
DC Output +12V4 (A): 18
DC Output -12V (A): 0.5
Kabelbefestigung: fest montiert
Lüfter: 1 (120mm)
Eingangsspannung: 110-240V
Effizienz (%): 87
Zubehör: Stromkabel
Hinweis: geeignet für den ATX 2.2 Standard (20 & 24pol.), SLi und CrossFire tauglich
Besonderheiten: vier getrennte 12V Leitungen, stabile Stromversorgung, intelligente Kühlelektronik, ummantelte Kabel, 80 PLUS zertifiziert, 3 Jahre Herstellergarantie mit 12 Monate kostenlosem Austauschservice

dann netzteil ist mehr als ausreichend dafür.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist doch eher wo hast du deine 60-80% auslastung? sicher gehst du von volllast aus. dann muss man sich aber auch die frage stellen, wie groß der anteil dieser auslastung ist.
denn wenn man 2 stunden am tag spielt und diese last erzeugt und eine erheblich längere zeit nur idelt, dann nutzt einem die effizienz in dem bereich nur wenig, da es in der hauptnutzung eine deutlich schlechtere effizienz aufweisen wird...

Man kann doch aber ein system nicht nach dem idle verbrauch auslegen,wenn man es auch ab u zu aktiv nutzt(sollte eigentlich der fall sein),dann muss man das netzteil so wählen das es auch bei vollast noch stabil genug läuft um damit zu arbeiten.
Um dann zumindestens im mittelmass auch bei 60-80% auslastung zu bleiben
Und das ist nunmal bei 400watt keinesfalls gewährleistet mit den komponenten im system,selbst bei einem guten enermax nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch aber ein system nicht nach dem idle verbrauch auslegen,wenn man es auch ab u zu aktiv nutzt(sollte eigentlich der fall sein),dann muss man das netzteil so wählen das es auch bei vollast noch stabil genug läuft um damit zu arbeiten.
Um dann zumindestens im mittelmass auch bei 60-80% auslastung zu bleiben
Und das ist nunmal bei 400watt keinesfalls gewährleistet mit den komponenten im system,selbst bei einem guten enermax nicht;)

wo habe ich das denn behauptet?
nicht immer gleich das extrem annehmen!
natürlich muss es auch im lastfall stabil laufen, das ist voraussetzung, aber ein netzteil ist ja auch darauf ausgelegt seine nennleistung auch zu bringen.
die schere darf einfach nicht zu weit klaffen...

Wäre es nicht sinnvoller die HD 4850 zu verkaufen und dafür eine HD 4870 1GB anzuschaffen?

ich übergele gerade^^

meine beiden hd4850 zu verkaufen und dann eine gtx275 zu kaufen ;)

naja die gtx275 soll auch 220watt verbrauchen :hmm:

Das Netzteil wird reichen und wenn man mal 10% der Zeit zockt in der der PC an ist, dann ist es auch egal welche Effizinz das NT hat, denn die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zu den Kosten eines Neukaufs.

Außerdem sind das theoretische Volllastwerte, denn genau weiss es niemand hier. Dazu kommt noch, dass Spiele nicht die Vollast erzeugen, die man mit Prime und einem 3D Benchmark "erzwingt"!

Ne Zotac GTX260 koste nur 145€... :d

Aber dass man so nen Stress um sowas macht... Meine Güte.

@TE: Wenn du die zwei HD DInger behälst, zock einfach mal ein anspruchsvolles Spiel ne gewisse Zeit lang.
Wenn der PC instabil läuft weist du, dass du ein neues NT (oder dieses GraKa-NT) brauchst, wenn nicht, dann nicht.

ich teste es jetzt erstmal aus! mal sehen, ob es rennt ;-)

ich habe jetzt mal etwas überschlagen!

CPU = 65 Watt
GPU = 110 Watt * 2 = 220 Watt
RAM = 2,1 Watt * 4 = 8,4 Watt
CPU-Kühler = 3 Watt
Lüfter = 3 Watt * 2 = 6 Watt
HDD = 10 Watt
DVD-Laufw. = 7 Watt
DVD - Brenner = 8 Watt
Audigy 4 = 7 Watt
WLAN - Karte = 4 Watt
Mebo = 20 Watt
macht zusammen = 358,4 Watt

okay!
Also teste ich das ganze mal!

richtig es sollten 400W reichen, gerad weil das liberty bestimmt kein schlechtes netzteil ist! im cb test hat das 4850 cf ca 400W allerdings mitn quad auf 4GHz.. mal abgesehn das das max. werte sind die beim normalen gebrauch nie erreicht werden und das es die input leistung ist und nicht die output vom nt

ps: mein 400er liberty packt aufjedenfall noch 450W input ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht EINMAL paar euro mehr für ein gutes Netzteil ausgeben daß auch für längere Zeit ausreichend Leistung bringt?Dann muß man nicht immer solche pillepalle-rechnungen ums letzte microwatt anstellen.Dann wären solche fragen überflüssig.Und beim nächsten mal muß wieder ein neues netzteil her weil es dann doch nicht mehr ausreicht.Das ist so wie,,Ich hab holzräder unter meinem Ferrari,komm ich damit auch auf 330KMh? Einmal etwas mehr investieren und schon ist ruhe und in Zukunft mußt Dir keine gadanken machen.Das einige Ihre Netzteile so am Limit fahren versteh ich nicht.Es muß wirklich kein 1500W Netzteil sein,das ist schon richtig,aber solche grundkomponenten sollten schon etwas großzügiger bemessen sein.Und warum 2 4850?Hol Dir besser eine starke Karte als 2 mittelmäßige.Wenn Du was neues haben willst mußt 2 Verkaufen.Hatte selbst SLI.Rate dazu besser eine Karte zu kaufen die dafür mehr Leistung bringt.Das wird dein Netzteil nicht so belasten wie 2 langsame Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh