Netzteil ausreichend?

er hat doch ein 400W liberty... ich weiß ja nicht was bei euch los ist aber das ist sicher kein schlechtes(bzw billig) netzteil vlt bissel älter aber ein top teil .. er hat ja noch nicht mal einen quad dren da brauch der sich eigentlich kein sorgen machen...

@harry
dein netzteil halt übrings locker 450W zuviel für dein system ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er hat doch ein 400W liberty... ich weiß ja nicht was bei euch los ist aber das ist sicher kein schlechtes(bzw billig) netzteil vlt bissel älter aber ein top teil .. er hat ja noch nicht mal einen quad dren da brauch der sich eigentlich kein sorgen machen...

Rechne hier nach u teile uns dein ergebniss mit,mit allen komponenten die er im rechner hat

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Ich weiss nicht wieso gerade einige beim netzteil die "geiz ist geil mentalität" an den tag legen wollen,das netzteil verbraucht den strom nicht(solange es nicht überproportioniert ist) es liefert ihn um das system stabil zu halten

Und ich muss das NT nach der vollast auslegen wenn ich das system aufbaue um 1. stabilität in jeder lage zu gewährleisten u 2. um im teillastbereich in den für das Netzteil effizienz günstigen u verschleissarmen 60-80% bereich zu kommen

Ergo wenn das system 350 watt im teilast u über 400 im vollast verbraucht liege ich mit einem 500 - 600 watt Netzteil genau im grünen bereich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sein NT noch ausreicht erübrigt sich ohnehin die Debatte,;)

bei einer Neuanschaffung sollte man schon einige Reserven für OC und das nächste Upgrade einplanen, alles Andere ist in meinen Augen zu kurzfristig gedacht.

@harry
dein netzteil halt übrings locker 450W zuviel für dein system ;)

Stimmt.Und Projekt kommt bestimmt sogar ohne Netzteil aus.Und wenn er doch Strom benötigt,reicht auch bestimmt ne Knopfbatterie aus nem Taschenrechner.Echt jetzt.Mein Porsche braucht auch nur 2L auf 800 KM.Wenn man sparsame 270 im 3.gang fährt geht das.:fresse:Und bei dem Geld das gespart wird,bleibt sicher noch Kohle für ein Wörterbuch übrig:bigok:Und falls er 2 Grafikkarten einbaut,schalten wir einfach 2-3 Knopfbatterien in SLI.Also Trippleknopf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sicherlich "nur" eine >Preisfrage, sonst nichts. Jeder ist für seine Hardware selber verantwortlich. Wir können nur Vorschläge anbringen ( mit guten Gründen ), den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kann sein daß sein Netzteil ausreichend ist. Hat auch niemand behauptet daß dieses Netzteil ein billigklump ist.
Aber es liegt ja schon in der Aussprache: Es ist "ausreichend" und nicht "gut".
Also eher ne 4 anstatt ne 2 oder besser.

Er probiert es ja jetzt aus und wenn es nicht reicht, dann holt er sich ein neues.
Hoffe nur es gibt keinen Hardware defekt ;)

Ich kaufe mir auch lieber ausreichend dimensionierte Komponenten, aber wie willst du den Leuten näherbringen sich was Neues zu kaufen wenn das Aktuelle noch ausreicht.;)

Richtig definiert ;)

Ich denke auch, daß viele Leute bei der Hardware das Netzteil nicht richtig einsortieren. Schließlich ist es die einzige Hardware, die den Strom liefert und sozusagen das wichtigste Element im Rechner drin.

Rechne hier nach u teile uns dein ergebniss mit,mit allen komponenten die er im rechner hat

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Ich weiss nicht wieso gerade einige beim netzteil die "geiz ist geil mentalität" an den tag legen wollen,das netzteil verbraucht den strom nicht(solange es nicht überproportioniert ist) es liefert ihn um das system stabil zu halten
dir ist schon klar das die da mit theortischen werten rechnen die müssen nicht viel mit der realität zutun haben!
und nochma enermax ist sicher nicht dafür bekannt billig netzteile zubaun!
und selbst wenn die werte unter volllast erreicht werden...

Stimmt.Und Projekt kommt bestimmt sogar ohne Netzteil aus.Und wenn er doch Strom benötigt,reicht auch bestimmt ne Knopfbatterie aus nem Taschenrechner.Echt jetzt.Mein Porsche braucht auch nur 2L auf 800 KM.Wenn man sparsame 270 im 3.gang fährt geht das.:fresse:Und bei dem Geld das gespart wird,bleibt sicher noch Kohle für ein Wörterbuch übrig:bigok:Und falls er 2 Grafikkarten einbaut,schalten wir einfach 2-3 Knopfbatterien in SLI.Also Trippleknopf.

wie tief kann man fallen? das kommt mir schon vor wie das gespräch mit meinen alten herren bei dem ich erst das leistungsmessgerät anschlissen musste um ihn zubeweisen das bei seinen system selbst ein 385W netzteil vlt in den bereich 30% kommt! mein system verbraucht übrings wesentlich mehr als deins und mein netzteil(400W) hat sich noch nicht in seine atomaren bestandteile zerlegt(tuts auch nich bei 2 gkarten[je nach karten nartürlich])

das netzteil verbraucht den strom nicht(solange es nicht überproportioniert ist) es liefert ihn um das system stabil zu halten
1. das netzteil "verbraucht" auch nicht unwesentlich viel strom(ne nach kennline)
2. nach euch dürft mein rechner warscheinlich garnicht mehr laufen

_______

so jetzt zieh ich mich hier aber zurück ... musste leute schon oft genug davon überzeugen das sie kein 800W netzteil brauchen

Lies dich da ein u wenn du es verstanden hast warum man netzteile nicht zu 100% auslasten soll kannst du dich bei dem alten herren wie du sie bezeichnest ja nochmal melden

Mal ganz abgesehen davon das wie oben von jemanden schon angemerkt wurde die hardware sogar schaden nehmen kann bei einem zu schwachen NT (Stichwort peak load u elkos) wenn du nicht weisst was der "alte herr" meint googel ein bisschen und du bist schlauer;)

Und auch aus einem enermax mit 400watt macht man kein 500er NT egal wie gut der hersteller ist!

... musste leute schon oft genug davon überzeugen das sie kein 800W netzteil brauchen

Und was soll der spruch bitte?:confused:

Hast du hier jemanden gesehen der ihm zu einen 800watt nt geraten hat also ich nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich noch tiefer falle.Was spricht dagegen sich ein Netzteil anzuschaffen sagen wir mal zb.600W?Um gottes willen nur nicht zu viel.Wenn sein aktuelles NT ausreicht,umso besser.Wenn aber nicht,was spricht dagegen?Kostet nur ein paar euro mehr und in Zukunft wird er ne ganze weile ruhe haben.Wenn 400W nicht ausreichen hoffe ich nur,rät ihm keiner zu einem 450W Netzteil.Dann wird es wirklich lächerlich.Da es ja jeder selbst wissen muß was er sich anschafft,wie schon ein vorredner meinte,soll es mir nun auch wurscht sein.Und wenn es dann zu problemen kommt,ist man eben selbst schuld am falschen ende zu sparen.

PS:WER VON UNS WIRD SICH WOHL EHER NACH EINEM NEUEN NETZTEIL UMSEHEN MÜSSEN?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen sich ein Netzteil anzuschaffen sagen wir mal zb.600W?

Wenn mans nicht braucht 60-100 € zum Fenster rausgeworfen.

Die Diskussion hat eh weder Hand noch Fuß. Es wird vorgerechnet, dass der PC utner 400W braucht, dann wird wieder gesagt, dass ein NT bei 80% Auslastung am Besten läuft (gibts dafür "Beweise"?), etc.

Ne nacht lang Furmark und Prime95 und man weis, ob das NT reicht...

...
Ne nacht lang Furmark und Prime95 und man weis, ob das NT reicht...
reicht auch 5-15 min ;) weil wenn erstmal "alle" komponenten auf 100% par min laufen, weiß man eig. auch schon immer bescheid ... eine nacht lang kostet nur strom :asthanos:

Damit meine ich wenn sein aktuelles nicht reicht.
Wenn ein 500W Netzteil 100Euro kostet und ein 600W NT 120Euro,welches Netzteil würden sich die meisten verständlicherweise kaufen?Richtig.....das 500W NT.Denn dann hat man noch 20Euro für ein ,,Leistungsmessgerät``übrig. :-)
,,Wenn mans nicht braucht´´schreibt er.Maaaan.Wenn mans nicht braucht kauft man sich natürlich auch kein neues NT.Schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
dass ein NT bei 80% Auslastung am Besten läuft (gibts dafür "Beweise"?), etc.

...

Jepp;)

und hier

Aber wie schon gesagt da geht es halt lieber bis ans oberste limit des nts u dann wird gejammert warum pfeifen meine spannungswandler immer so laut warum ist mein netzteil schon durchgeflogen,warum sind meine hardwarekomponenten zerstört.

Aber niemand kommt auf die idee das, je stärker das nt belastet wird um so höher sind auch dessen schwankungen auf den einzelnen schienen u andere bauteile im system(z.B spannungswandler) müssen diese schwankungen dann abfedern u verschleissen somit viel schneller

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von L4M4:Ne nacht lang Furmark und Prime95 und man weis, ob das NT reicht...

Ja reicht dann aber eventuell nur für die aktuellen komponenten.Wenn das NT schon am limit ist und zb ne neue Graka rein kommt sieht es so aus daß statt nur ne graka auch ein neues NT ran muß und somit im endeffekt mehr Geld verbraten wird.Und wenn ein Netzteil am limit gefahren wird wundern sich die leute immer warum es im eimer ist oder andere komponenten in mitleidenschafft zieht.Aufgeblähte Elkos.......

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte hier auch mal jemand darauf hinweisen dass jedem davon abzuraten ist Furmark eine ganze Nacht lang laufen zu lassen, es sei denn jemand möchte mit Absicht seine Karte schrotten.

Furmark ist nur zum Rausfinden der max Temp geeignet und sonst überhaupt nichts, und selbst das ist wenig aussagekräftig weil man solche Temps in der Praxis ohnehin nie erreicht.

Das stimmt natürlich,ausserdem treibt DAS die stromrechnung wirklich hoch.Man kann damit schon noch ein paar andere dinge herausfinden aber ansonsten ist es natürlich völlig sinnfrei es die ganze nacht laufen zu lassen.

Nein, Furmark ist für garnix gut, ausser die Karte aufzuwärmen und ggf zu gefährden. ;)

Nein, Furmark ist für garnix gut, ausser die Karte aufzuwärmen und ggf zu gefährden. ;)

Doch archiee es ist zu was gut.Nämlich um die hardware hersteller wieder dazu zu zwingen vernünftige bauteile u kühlkonzepte zu verbauen;)

Auch wenn furmark vielleicht das oberste limit darstellt was normal nicht erreicht wird,gibt es doch cuda anwendungen (videodecodierung) die fast genauso stressig sind wie furmark,u da möchte ich als anwender auch nicht das plötzlich das sytem wegen überhitzung der grafikkarte aussteigt während der decodierung:bigok:

Zuletzt bearbeitet:

Doch ist es wohl.Wenn der RAM nicht stabil ist stürzt Furmark ab.Klar kann auch Prime oder zig andere Programme dafür verwendet werden schon klar.Aber man kann Programme auch zweckentfremden.:wayne: Games belasten komponenten auch auf unterschiedliche art und weise.DDR2800 Furmark stabil auf EVGA 780i.RAM-takt hoch auf 1066 (beides mit 8GB).Furmark absturz.Fehler ist reproduzierbar.Also ist der Memorycontroller überfordert mit den 8GB auf 1066.Mit DDR2-800 kein problem.Takt wieder auf 1066 und wieder absturz.Herausgefunden mit FURMARK. Oder CPU stabilität mit Super PI testen.Ist auch eigentlich nur für CPU-speedmessung gedacht.32M test eignet sich bekanntlicherweise auch ideal zum stabilitätstest zwecks Vcore.Also die unterschiedlichsten Programme lassen sich für weit mehr als nur ihren eigentlichen zweck verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Erfahrung gemacht dass die Karte in Games oder auch manchen Penismarks viel früher zu macht, aber hier solls ohnehin ums NT gehen. ;)

ähm :bigok:

man kann diesen thread auch schließen :asthanos:

Und was machste jetzt? :d

Erstmal testen, ja klar, aber dann?
Neues NT oder son Grafikkarten-Netzteil für 30€?

es soll eines mit kabelmanagement sein ;-)

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh