[Guide] NAS/Server Hardwareguide 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin jetzt auf 4TB hoch gegangen und habe auf die 1230er CPU erhöht wegen Hyperthreading. Ist der Gedanke sinnvoll oder macht es da keinen Unterschied?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich bin momentan auf der Suche nach einem MB und einer CPU. Drauf laufen soll am Ende ein ESXi mit bisher zwei VMs: einmal Windows 10, an die soll eine GPU durchgereicht werden, und einmal Ubuntu, hier sollen 1-2 DVB-C Karten durchgereicht werden und eventuell ein HBA. Würde gerne mit ZoL ein RAID erstellen, wo dann die Aufnahmen landen sollen.
D.h. ich bräuchte 4 PCIe Steckplätze als minimum. Der Server soll dann aber auch gleich ein 10Gbit Interface nach außen bekommen. Mehr brauch ich eigentlich nicht.

Ich hab nur komplett den Überblick bei den Boards verloren... In meinem anderen Server läuft ein Supermicro X11SSL-F und damit bin ich eigentlich zufrieden. Aber das hat nicht genügend Steckplätze und kein 10Gbit. Das hier empfohlene X11SPi-TF scheint mir etwas überdimensioniert. Wollte eigentlich nicht für Board, CPU und RAM dann gleich nen 1000 hinblättern. Von der CPU her brauch ich eigentlich auch nix großes. Die Ubuntu VM wird nicht viel brauchen, das läuft bisher auf nem alten N54L. Die Win VM dank der GPU sollte auch genügsam sein. Hier soll dann ein PLEX Server laufen, der mit der GPU transkoden soll.

Hat da jemand einen Vorschlag für mich? Achja, sowas wie IPMI sollte wieder dabei sein, weil das ganze headless laufen soll.
 
Welche PCIE-Steckplätze brauchst du denn genau? 1x x8 für den HBA schätz ich mal und 1x x16 zumindest mechanisch für die Graka. Was wollen die TV? x1?
 
Ja genau x1. Oder macht es mehr Sinn, sich den HBA zu sparen und die HDDs über RDM an die VM durchzureichen? Dann würden ja 4 Steckplätze inklusive 10Gbit Karte reichen. Dann würde auch das X11SSL-F reichen. Aber ich hab keine Ahnung, ob das eine praktikable Lösung ist...
Bei SM gibt es meist auch irgendwie keine Boards, die 10Gbit haben und dann nochmal 4 Steckplätze. Hab meistens nur entweder oder gefunden. Gut, eventuell bei den dicken Boards, aber ich brauch keine CPU für 400€+ :)
 
Dat Problem sin‘ halt die PCIE-Lanes. Sonst wäre ich auch nicht bei Sockel 3647...
 
Grml... Die Silver sind halt sackenteuer (für was ich brauche), Bronze gäbe es ab 230€ oder sowas in dem Dreh.
Oder halt doch zwei getrennte Systeme...

Was hab ich auch immer für blöde Ideen^^
 
Hätt‘ ich meinen Silver damals nicht für 208 Euro geschossen, hätt‘ ich wohl auch nicht das System... ;)

Aber mal Scherz beiseite: das macht schon Spaß mit so einer Plattform und du kannst doch wunderbar mit dem Bronze starten...?
 
Es wird wahrscheinlich auch drauf raus laufen :P
Muss nur schauen, ob das Board auch in das Gehäuse passt. Da passt zwar angeblich ATX rein, aber da werde ich wohl nochmal nachmessen müssen.
 
Dat Problem sin‘ halt die PCIE-Lanes. Sonst wäre ich auch nicht bei Sockel 3647...

was hindert dich nen Threadripper zu nehmen ?

oder ein used c612

ich bin immernoch mehr als zufrieden mit meinem Supermicro X10SRL-F + Xeon 1650v3 + 8*16GB RDimms (preis pro MHz/GB wird nur gebrochen durch alten v1/v2 mit aber wesentlich höherem verbrauch)
... wobei ich zugeben muss die Rams sehr günstig bekommen zu haben damals / konnte meine WS und den Server damit vollstopfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pumuckel:
Hätt‘ ich meinen Silver damals nicht für 208 Euro geschossen, hätt‘ ich wohl auch nicht das System... ;)

Ist bei mir immer eine Kombination aus Anforderung, Wunsch und Gelegenheit. Neben den PCIe-Lanes wollte ich halt auch noch 10Gbit an Bord, zuverlässig ECC und Unterstützung für ESXi und Hyper-V, d.h. generell möglichst wenig Zimperlein auch mit Passthrough bzw. DDA. Dafür waren mir die ganzen Ganing Boards zu heikel. Und wie gesagt, knapp über 200 Euro für 8/16 Kerne war damals unschlagbar.
 
was hindert dich nen Threadripper zu nehmen ?

oder ein used c612

ich bin immernoch mehr als zufrieden mit meinem Supermicro X10SRL-F + Xeon 1650v3 + 8*16GB RDimms (preis pro MHz/GB wird nur gebrochen durch alten v1/v2 mit aber wesentlich höherem verbrauch)
... wobei ich zugeben muss die Rams sehr günstig bekommen zu haben damals / konnte meine WS und den Server damit vollstopfen

Threadripper war auch recht teuer, aber dein C612 Tipp ist nicht schlecht. Der 1650 ist mir zu teuer, aber den 2603v4 gibt es ab 185€ (Tray) bzw 211€ (Boxed). Und das Board ist auch nur unwesentlich teurer als mein X11SSL-F. Muss ich nur nochmal nach RAM schauen, aber da langen mir zur Not auch 8GB, und ob das Board ins Gehäuse passt^^
 
Ok, der ist in der Tat nicht viel teurer als ein 2603, den ich momentan auf dem schirm hab. Sind die Unterschiede zwischen v3 und v4 sehr gravierend?
 
Hallo Zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit Boards mit den neuen CPUs für LGA1151 v2 und den Chipsätzen C242/C246 sammeln können?

Hintergrund der Frage. Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Server gegen was neueres ersetzen und bin noch unschlüssig ob ich auf die eine neue CPU für LGA1151 v2 mit C242/C246 setze oder doch noch etwas aus der altbewährten Kombi LGA1151 mit C232/C236 raussuche.

Interessannt finde ich die Boards von ASUS P11C-XX oder Supermicro X11-SC...

Weiß jemand z.B. was die Boards so an Strom verbrauchen, wie die unter Ubuntu Server 18.04 laufen?

VG Pete
 
Hallo Zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit Boards mit den neuen CPUs für LGA1151 v2 und den Chipsätzen C242/C246 sammeln können?

Hintergrund der Frage. Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Server gegen was neueres ersetzen und bin noch unschlüssig ob ich auf die eine neue CPU für LGA1151 v2 mit C242/C246 setze oder doch noch etwas aus der altbewährten Kombi LGA1151 mit C232/C236 raussuche.

Interessannt finde ich die Boards von ASUS P11C-XX oder Supermicro X11-SC...

Weiß jemand z.B. was die Boards so an Strom verbrauchen, wie die unter Ubuntu Server 18.04 laufen?

VG Pete

Die CT hat neulich das Fujitsu D3644-B getestet: Server-Sparbrett | ct | Heise Select (Paywall)
Dort gab es keine Überraschungen, die Plattform unterscheidet sich vom Vorgänger ja auch nur in Nuancen (z.B. 2666er statt 2400er RAM).
 
Die CT hat neulich das Fujitsu D3644-B getestet: Server-Sparbrett | ct | Heise Select (Paywall)
Dort gab es keine Überraschungen, die Plattform unterscheidet sich vom Vorgänger ja auch nur in Nuancen (z.B. 2666er statt 2400er RAM).

Mit diesem Board hader ich immer noch, denn es ist, wie auch im ct Artikel geschrieben, mehr für Workstations gedacht. Wäre mir ja egal, aber es hat dadurch viele Anschlüsse die ich nicht brauche, dafür fehlt VGA und ein paar mehr Netzwerkbuchsen benötige ich auch. Aber der Stromverbrauch ist schon sehr attraktiv.
 
ASRock Rack hat ein paar C24* Boards in der Mache. Ich hab von denen ein C224 laufen, macht 0 Macken. Einmal habe ich das Bios totgeflasht, ist aber gesockelt - Support war super, paar Tage später hatte ich eine neuen Baustein
 
Mit diesem Board hader ich immer noch, denn es ist, wie auch im ct Artikel geschrieben, mehr für Workstations gedacht. Wäre mir ja egal, aber es hat dadurch viele Anschlüsse die ich nicht brauche, dafür fehlt VGA und ein paar mehr Netzwerkbuchsen benötige ich auch. Aber der Stromverbrauch ist schon sehr attraktiv.

Klar, kommt halt darauf an, was man braucht. Ich würde mir aber auch bei anderen Herstellern nicht zu viele Sorgen (oder auch Hoffnungen) machen, daß die C24x-er nennenswerte Unterschiede zu den C23x-ern aufweisen.
 
Hab ihn mal für 230€ gekauft. Danke für den Hinweis :)

Hat jemand einen Tipp für einen passenden Lüfter? Der Scythe Kühler dürfte zu hoch sein. Das ganze soll in ein 2H Gehäuse passen. Weiß nicht, ob ich bei Geizhals auf der falschen Seite war, aber es gibt nur irgendwie 11 Lüfter? Für mein X10SRL-F brauch ich ja einen 2011-Narrow-ILM Lüfter.
Da gibts dann nur eine Handvoll Passivkühler von Supermicro. Taugen die was?
 
Hat jemand einen Tipp für einen passenden Lüfter? Der Scythe Kühler dürfte zu hoch sein. Das ganze soll in ein 2H Gehäuse passen. Weiß nicht, ob ich bei Geizhals auf der falschen Seite war, aber es gibt nur irgendwie 11 Lüfter? Für mein X10SRL-F brauch ich ja einen 2011-Narrow-ILM Lüfter.
Da gibts dann nur eine Handvoll Passivkühler von Supermicro. Taugen die was?

Bei 19"-Gehäusen sind Passivkühler üblich, da die eigentliche Kühlung über die starken Gehäuselüfter läuft.

- - - Updated - - -

Wir haben diesen Kühler hier im Einsatz: Inter-Tech R-24 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Es war etwas schwer, ihn wiederzufinden, da er bei Geizhals nicht als Narrow-ILM eingetragen ist.
 
Aber der passt bei Narrow-ILM? Dann nehm ich den. Die Kiste wird zwar nicht viel machen, aber es kommen keine sonderlich starken Gehäuselüfter rein, deswegen wäre passiv wahrscheinlich nicht drin.
Dann hab ich aber richtig vermutet, dass es wohl noch an anderer Stelle welche gibt, man muss nur wissen wo!

Danke!
 
Aber der passt bei Narrow-ILM? Dann nehm ich den. Die Kiste wird zwar nicht viel machen, aber es kommen keine sonderlich starken Gehäuselüfter rein, deswegen wäre passiv wahrscheinlich nicht drin.
Dann hab ich aber richtig vermutet, dass es wohl noch an anderer Stelle welche gibt, man muss nur wissen wo!

Danke!

erstmal offen testen bevor du mehr kaufst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der passt bei Narrow-ILM? Dann nehm ich den. Die Kiste wird zwar nicht viel machen, aber es kommen keine sonderlich starken Gehäuselüfter rein, deswegen wäre passiv wahrscheinlich nicht drin.
Dann hab ich aber richtig vermutet, dass es wohl noch an anderer Stelle welche gibt, man muss nur wissen wo!

Danke!

Jo, der paßt (siehe auch Datenblatt). Die Montage fand ich etwas fummelig, da die Lamellen leicht über die Schrauben ragen - da habe ich mit dem Schraubenzieher ein wenig die Optik versaut.
 
Ich hätt hier noch ein passives SNK-P0068PSC (2U)... könnt ich günstig abgeben...
 
Hey Leute,

habe einen "alten" Server bekommen und den nun eigentlich vernünftig ans laufen bekommen. Habe jetzt Plexmedia installiert. Leider scheint er nicht schnell genug zu sein für das Transcoding von 4k auf Full HD.

Verbaut ist ein 6 CPUs x Intel(R) Xeon(R) CPU E5645 @ 2.40GHz. Selbst mit allen CPUs in einem Ubuntu Server 18.04 ohne GUI oder andere Hintergrundprozesse, liegt die CPU last bei allen Kernen bei 100 %

Wenn man Ihn ein bisschen bei pausiertem Video laden lässt begriegt er sich und kann sogar etwas vorbuffern.

Jetzt meine Frage ist die CPU zu schwach oder müsste die das eigentlich hinbekommen und ich habe ein anderes "Problem"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh