Mysteriöses Problem - kein Bild mehr (Akte X?)

k1x1987

Enthusiast
Hallo,

entschuldigt den etwas komischen Titel :d

Ich habe gerade ein sehr sehr komisches Problem, welches ich nicht lösen kann und mir nicht mal ansatzweise erklären kann.

Zur Situation:
Mein Rechner (fortan Rechner A und Monitor A) hat als ich ihn heute angemacht habe, einfach kein Bild mehr gezeigt. Dann hab ich angefangen rumzuprobieren. Kabel, Monitor etc. von Bruder an meinem angeschlossen(fortan Rechner B und Monitor B) und bin dabei zu folgendem komischen Ergebnis gekommmen:

Rechner A gibt kein Bild mehr an Monitor A aus
Rechner A gibt ein Bild an Monitor B aus
Rechner B gibt ein Bild auf Monitor A aus
Rechner B gibt ein Bild auf Monitor B aus

Den Test hab ich mit dem gleichen Strom-/Bildkabel an Rechner und Monitor jeweils gemacht. Also daran kanns auch nicht liegen.

Wie ihr seht, ist sowohl mein PC, als auch Monitor noch funktionstüchtig. Selbst ein Tausch der Grafikkarte bringt keine Änderung.

Will mich mein Rechner/Monitor trollen? Kann mir das nicht erklären.

Edit: Es handelt sich bei Monitor A um einen Dell U2311H. Das Problem konnte ich leider immer noch nicht lösen, obwohl ich versucht habe den Monitor zu resetten. Aber die Anleitung dazu habe ich auch nur aus irgendwelchen Foren, also über Korrektheit kann ich nichts sagen.

Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar :)

---------- Post added at 21:04 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

Da wohl noch niemand mit soetwas komischen zu tun hatte und ich jetzt auch keine Lösung finden konnte, werd ich den Monitor einfach mal mind. 24h vom Netz getrennt lassen und hoffen, dass er dann wieder anspringen mag :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Monitor war jetzt etwas mehr als 24h vom Netz getrennt. Doch leider zeigt er immernoch kein Bild mehr an.

Mein PC hängt jetzt am Monitor von meinem Bruder und sein PC an meinem Monitor und es läuft alles. Find das sehr sehr sehr komisch.

Werde mich jetzt an Dell wenden.

Mittlerweile haben ja genügend Leute in den Thread geschaut. Aber niemand ne Idee,Tip etc. ?

Sehr offensichtlich ich weiß, aber manchmal übersieht man sowas:

Falls noch nicht geschehen, versuch mal erst den Monitor und dann den Rechner einzuschalten, also in der Kombination Rechner A und Monitor A. Bei mir ist das manchmal nämlich auch so, wenn ich erst den Rechner einschalte und dann den Monitor, dass kein Bild kommt - andersrum funktioniert es immer.

Ist eventuell die eingestellte Auflösung an deinem Rechner ausversehen zu hoch eingestellt?
Wird das Signal richtig vom PC ausgegeben?

Wenn es Windows 7 ist, probier mal durch drücken von Windowstaste und P die Anzeigeeinstellungen umzuschalten Windows 7 Präsentationsmodus | Tricks | Windows 7 Tipps (unten am Ende).

Ich bekomme ja überhaupt kein Bild, kein POST bzw. BIOS, noch sonst was. Und eine Anzeige auf dem Monitor von meinem Bruder(der nur 1680x.... kann) bekomm ich ja (der Dell kann ja full HD).

---------- Post added at 09:55 ---------- Previous post was at 09:51 ----------

Sehr offensichtlich ich weiß, aber manchmal übersieht man sowas:

Falls noch nicht geschehen, versuch mal erst den Monitor und dann den Rechner einzuschalten, also in der Kombination Rechner A und Monitor A. Bei mir ist das manchmal nämlich auch so, wenn ich erst den Rechner einschalte und dann den Monitor, dass kein Bild kommt - andersrum funktioniert es immer.

Danke für den Tipp. Ich versuch das gleich explizit nochmal.

Nochmal so als kleine Info: Bisher hab ich es nur mit DVI-Anschluss probiert. Werde mir mal ein VGA-Kabel besorgen und damit testen.

Hab gerade den DELL Support angerufen. Ich hatte mir mehr erhofft. Der Herr war nicht besonders nett bzw. verständnisvoll. Er meinte da der Monitor ja an einem anderen PC geht, ist das kein Fall für Dell und Tschüss (Kann ich auch nachvollziehen - aber die Art wie er mir das gesagt hat).

Gruß k1x1987

Da würd ich mich nicht einfach so abspeisen lassen... Da ein anderer Monitor an deinem PC geht, kann das durchaus wieder ein Fall für Dell sein.

Vllt bekommst du es ja noch mit "Hausmitteln" hin und kannst dir den Stress sparen, dich mit denen zu streiten, aber wenn du es echt nicht hinbekommst, muss dir der Support auch helfen!

Da würd ich mich nicht einfach so abspeisen lassen... Da ein anderer Monitor an deinem PC geht, kann das durchaus wieder ein Fall für Dell sein.

Vllt bekommst du es ja noch mit "Hausmitteln" hin und kannst dir den Stress sparen, dich mit denen zu streiten, aber wenn du es echt nicht hinbekommst, muss dir der Support auch helfen!

Danke.

Also hab gerade mal darauf geachtet, dass zuerst der Monitor an ist und dann der PC an ist (hab sogar Netzteilschalter ausgemacht am PC). Hat leider nichts gebracht.

Ich werde jetzt mal ein VGA-Kabel ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh