[Sammelthread] MSI P45 Platinum (Intel P45)

Da noch kein entsprechender Thread vorhanden ist zu den P45 Boards von MSI starte ich hiermit einen selbigen allerdings mit Schwerpunkt auf das P45 Platinum.
Kritik ist selbstverständlich erwünscht aber bitte seid gnädig mit mir, dies ist mein erster erstellter Sammelthread. :hail:
Bilder der weiteren MSI P45 Ableger werde ich noch einfügen.


MSI P45 Platinum



Backpanel



- 1 x Clear CMOS button
- 1 x PS/2 Keyboard
- 1 x PS/2 Mouse
- 1 x eSATA port

- 1 x IEEE1394 port (optional)
- 6 x USB 2.0 ports
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack
- 1 x Optical SPDIF-out


Weitere MSI P45 Platinen:


P45 Neo-F------P45 Neo2--------P45 Neo3--------P45 Platinum-----P45 Diamond-----P45D3 Platinum





MSI P45 Platinum - Technische Austattung:

CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Chipset

• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

• Intel® ICH10R Chipset
- Hi-Speed USB (USB2.0) controller, 480Mb/sec, up to 12 ports.
- 6 SATAII ports with transfer rate up to 3Gb/s.
- PCI Master v2.3, I/O APIC.
- ACPI 2.0 compliant.
- Serial ATA RAID 0/1/5/10.
- Integrated AHCI controller.

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 800/1066/1200* (OC) SDRAM, 16GB Max (To support 16GB max, please check the criteria at Intel website)

Slots

• Two PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
- When using two PCIE x16 slots, the PCIE x16 lanes will auto arrange from x16/ x0 to x8 x8.
• Two PCI Express x1 slots. (support PCI Express Bus specification v1.0a compliant)
• Two 32-bit v2.3 master PCI bus slots.
- Support 3.3v/5v PCI bus interface.

On-Board IDE/SATA

• One Ultra DMA 66/100/133 IDE controller integrated in JMicron® 363.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• SATAII controller integrated in ICH10R/JMicron® 363 chipest
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports six SATAII ports by ICH10R
- Supports two SATAII ports by JMicron 363.
- Supports one eSATA port by JMicron 362.
- Supports AHCI controller with SATA RAID 0/1/5/10 by ICH10R.
MSI Reminds You...
• The RAID setup floppy disk is optional depending on the districts. You can download the files from the website to make the setup disk.

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC888/888T
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
- Meet Microsoft Vista Premium spce
- Supports VoIP Card (for ALC888T only)

LAN

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111C.

IEEE1394

• JMicron® 381 chipset
- Supports up to two 1394 ports. (Rear panel x1, pinheader x1)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- ATX 24-Pin power connector
- 8-pin ATX 12V power connector
- 4-pin ATX 12V VGA connector
- CPU / System x 5 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- 1 x chasis intrusion connector
- 1 x serial port pinheader
- 3 x USB 2.0 connectors
- 1 x Floppy disk drive connector
- 8 x Serial ATAII connectors
- 1 x ATA133 connector
- SPDIF-Out connector
- Clear CMOS Jumper
- 1 x IEEE1394 connector support additional 1 port (optional)
- 2 x H/W OC connector
- 1 x GreenPower Genie connector (optional)
- 1 x Reset Button
- 1 x Power Button
- 1 x TPM module connector (optional)

Preis:

http://geizhals.at/deutschland/a338081.html

Direktlink MSI Deutschland:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170#

Bios:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Treiber:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1479

Handbuch:

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1479

Direktlink MSI Global:


http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1479&maincat_no=1&cat2_no=170

CPU-Support Liste


http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1479&maincat_no=1


Reviews/Previews Englisch:



HardOCP
PC Pro
CPU 3D.com
Tweaktown


Reviews/Previews Deutsch


PC Games Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer sagen mit welcher Taste man in die Bios komt? Mein Bildschirm bekomt das Bild irgendwie zu spät so das ich, wenn das Bild mal komt, gleich den Ladebildschirm zu Vista sehe. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, weil irgendwie fehlt beim Arbeitsplatz die 2te Festplatte obwohl sie defintiv erkannt wird. (Im Gerätemanager) Denke mal ich muss da noch was einstellen.
 
biggthumbsup.gif
 
Sagt mal, hattet ihr Probleme beim CPU OCen? Hab ihn vorhin auf 3,2 Ghz getaktet - tut sich nichts. Bei 3,1 Ghz daselbe. Hab nen Q9450 + Scythe Mugen, sollte ja eigentlich kein Problem sein. Gibts eigentlich noch kein BIOs Update? Auf der MSI Seite gibts ja nur Version 1.0, ich denke mal das ist die ''Grund-BIOs''..?
 
zeigt stromverbrauch des rechners an. dann ist's nicht weit, bis man tools hat, die ein bei jeden rechnerausschalten anzeigen, wieviel € die sitzung gekostet hat :fresse:, nettes feature.
 
zeigt stromverbrauch des rechners an.

Nur, wenn das sogenannte Green Power Genie angeschlossen ist, sonst werden die Werte gar nicht oder nicht korrekt ausgelesen. Beim P45 Diamond liegt so ein Ding in der Box, beim P45 Platinum muss man es nachkaufen. Wahrscheinlich hier Kürze hier erhältlich: http://www.citosoft.com/

00_GreenPowerGenie.jpg


index.php
 
Hat schon jemand erfahrungen mit dem Board und nem E8400 im Overclocking bereich?

ja, allerdings leider keine wirklich guten...
entweder ich habe die mit abstand schlechteste wolfdale-CPU zum OCen erwischt die Intel bis jetzt gebaut hat oder mein board hasst mich.

die resultate siehst du verlinkt einen post über diesem hier.

aus frust, zeitmangel und zu hohen temperaturen belasse ich es aktuell bei 3.6 GHz (9x400) und einer vcore von 1.24V.
alles unter dieser spannung ist bei diesem takt nicht stabil und versuche ich höher zu takten bekomme ich das system nichtmal mit einer vcore von 1.4V prime stabil.

ich hoffe einfach das mein bald eintreffender Freezer Xtreme und ein neues BIOS da noch etwas verbessen können ;)
 
Lohnt der Aufpreis vom Neo2 zum Platinum?

Hat ja nur eine Verbindung von den Spawas oben, oder?

hat jemand Bilder von sich zu hause von dem Board?
Hinzugefügter Post:
Sind da alle Bugs behoben wie den RAM-Bug, an-aus-effekt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren. beim p35 waren die boards ja identisch. ist es hier auch der fall? bilder wären super!!! :d
 
Bilder hätte ich ein paar...

dsc07604amj.jpg


dsc076083cn.jpg


dsc076140t2.jpg


dsc07615s60.jpg


Ansonsten kann ich noch sagen, dass das Board extrem sparsam ist und ich nie gedacht hätte, das mit nem Intelsystem hinzubekommen.

  • Intel Core2Duo E7200
  • MSI P45 Platinum
  • 1x 4GB G.Skill DDR-II 800
  • Sapphire Radeon HD3450 512MB
  • Western Digital WD6400AAKS
  • Fortron ZEN II 400W

CPU @ 0,96V
RAM @ 1,74V (Std 1,92V)
MCH @ 1,04V (Std 1,12V)
ICH @ 1,28V (Std 1,5V)

Idle: 45,1W
Load (Prime95 + ATITool): ~74W

Bei Silenthardware habe ich hier schon ein wenig zum Board geschrieben.
 
Soweit ich das gesehen habe, liegen die Unterschiede bei der Ausstattung (eSATA und Firewire) sowie der abgespeckten Heatpipekonstruktion. Ob da auch mehr abgespeckt wurde, weiß ich aber nicht. Layout sieht ja ansonsten gleich aus.

EDIT:

Es gibt jetzt auch das 1.1er BIOS. Ich werd mir das gleich mal flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipes sehen natürlich sehr nice aus

Sind denn mit dem neuen Bios alle Bugs behohen wie mit dem RAM, und SATA und so?
 
Mit SATA hatte ich mit dem 1.0er keine Probs, dafür laufen aber weder OCZ ReaperX noch die neuen G.Skill mit neuem Heatspreader (F2-8500CL5D-4GBPI).

Und ich habe es bisher auch nicht geschafft das 1.1er BIOS raufzuspielen. :( Windoof geht nicht wegen 64bit und im DOS heult er rum, dass er das BIOS File nicht laden kann - und dafür hab ich extra ne FAT-Partition erstellt... naja, werd ich es wohl mal mit nem 32bit System auf ner zweiten Festplatte probieren müssen.
 
Vielen Dank für den Link. Hat prima geklappt. RAM Probleme scheinen weg zu sein, das Board bootet einwandfrei mit dem genannten 4GB-Kit von G.Skill und läuft aktuell bei DDR-II 1066 und 1,75V! :eek:
 
1.75V halte ich irgendwie für unmöglich oder einen anzeigefehler.

gerade bei 4 modulen brauchst du schon mehr spannung als normal.
ich brauche schon minimum 1.8V um meine beiden 1066er DDR2 module auf 800 MHz laufen zu lassen.
 
Hat hier jemand 8 GB Ram drinstecken und funktionieren die problemlos? Musste 2 von meinen Riegeln rausnehmen, dann funktioniert alles prächtig, bei 8 GB Ram gibts aber Installationsprobleme und der RAM Test von Windows zeigt auch fehler an. An den RAM liegt es nicht, funktionieren alle einwandfrei. ;)

Edit:
Huch es gibt ja bereits BIOS 1.1, hoffentlich läuft es dann. :>
 
Zuletzt bearbeitet:

Japp sicher, Timings sind aber sehr hoch. CL5-7-7-18. Mit CL5-5-5-15 braucht man etwas mehr Spannung.

1.75V halte ich irgendwie für unmöglich oder einen anzeigefehler.

gerade bei 4 modulen brauchst du schon mehr spannung als normal.
ich brauche schon minimum 1.8V um meine beiden 1066er DDR2 module auf 800 MHz laufen zu lassen.

Das sind nur zwei Module, aber wenn ich bedenke, dass es von Aeneon schon ne Weile DDR-II 1066 mit 1,8V gibt, dann sollte es doch stimmen, dass ein brandneues Kit doch auch mal in die Regionen kommt. Außerdem bestätigt das Fingersenfu, dass nur wenig Spannung anliegt. Die RAMs sind schön kühl und das mit nur mit einem Gehäuselüfter auf ~ 550U/min im Heck. Und durch den Energy Check 3000 sehe ich ja auch immer gleich den minimal geringer werdenden Energieverbrauch, wenn ich verschiedene Spannungen reduziere.

Bestückt mit einem 4GB Modul von G.Skill auf 800MHz läuft das System sogar bei weniger als 1,7V RAM-Spannung.

Mit dem neuen BIOS 1.1 bootet das System nun auch mit reduzierter MCH-Spannung. Aktuell bin ich bei 1,05V MCH- und 1,28V ICH-Spannung. Dadurch bleibt die gesamte Heatpipekonstruktion schön kühl.

Meinen E7200 habe ich zudem auf 0,9550V im BIOS undervoltet (entsprechen 0,93V im Idle und 0,96V unter Last) und dabei arbeitet im Leerlauf lediglich eine Phase und unter Last nur zwei der fünf Phasen.

EDIT: RAM-Spannung mit dem Green Power Center ausgelesen und eingestellt, wenn es nicht vorher direkt im BIOS gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh