MSI GeForce RTX 3080 Suprim X im Test

Na die machen halt was der Kunde will... Guckt euch doch das Geschrei nach dem Video von diesem Igor Typen an. Auf ein mal war jeder Experte für Kondensatoren. Dann zerlegen die Tests die Stromversorgung und nix unter 100 Phasen ist würdig. Am Ende kann die Karte 500 Watt und die Kunden sagen entweder "näääää ich undervolte lieber", oder stellen den Lüfter auf 100% und erfreuen sich an 2-3% Mehrleistung. Marketing at it's best.

Nvidia hätte die 3080 lieber bei 280 Watt lassen sollen und dann auf 350 Watt bei den absoluten Topmodellen. Hätte doch niemand gemerkt. Außer an den 2-3% Leistung die gefehlt hätten bei 280 Watt im Vgl zu den 340 Stock und bei en 350 Watt im Vergleich zu den 400-500. Aber who cares :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Igor sagt er ist kein YouTuber macht aber das erste Video zu den Kondensatoren wo es gar kein Kondensatoren Problem ist. :rofl:

Thumbnails sind exakt wie von einem Youtuber aber hej er ist kein YouTuber aber er veröffentlicht YouTuber Videos.:hust::stupid:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na die machen halt was der Kunde will... Guckt euch doch das Geschrei nach dem Video von diesem Igor Typen an. Auf ein mal war jeder Experte für Kondensatoren. Dann zerlegen die Tests die Stromversorgung und nix unter 100 Phasen ist würdig. Am Ende kann die Karte 500 Watt und die Kunden sagen entweder "näääää ich undervolte lieber", oder stellen den Lüfter auf 100% und erfreuen sich an 2-3% Mehrleistung. Marketing at it's best.

Nvidia hätte die 3080 lieber bei 280 Watt lassen sollen und dann auf 350 Watt bei den absoluten Topmodellen. Hätte doch niemand gemerkt. Außer an den 2-3% Leistung die gefehlt hätten bei 280 Watt im Vgl zu den 340 Stock und bei en 350 Watt im Vergleich zu den 400-500. Aber who cares :d
für 2 fps in 4k 200 watt mehr but hey htf cares its nvidia
 
370 watt man stelle sich mal vor eine amd Karte würde soviel verbrauchen die 3090 macht 420 watt laut cb test passt doch trio ist sogar besser :devilish: :fresse2: :rofl:

Anhang anzeigen 551949
Äh.. schauen wir mal in zwei Wochen wenn die AMD custom designs rauskommen. Sie haben die ATX Spezifikation schon mal verletzt...

erfreuen sich an 2-3% Mehrleistung. Marketing at it's best.
Das hat doch nichts mit Marketing zutun, sondern einfach mit dem leider recht natürlichen, menschlichen Wunsch "das Stärkste" zu haben.
 
Äh.. schauen wir mal in zwei Wochen wenn die AMD custom designs rauskommen. Sie haben die ATX Spezifikation schon mal verletzt...


Das hat doch nichts mit Marketing zutun, sondern einfach mit dem leider recht natürlichen, menschlichen Wunsch "das Stärkste" zu haben.
Bei mir läuft es mit Undervolting = OC mit 280 watt MAX, das geht bei Ampere nicht. Weiß ich, weil ich die 3070 und 3080 auch hier habe. CB hat die Red Devil 6800Xt schon erhalten. Fakt ist AMD ist seit langem wieder mal der effizientere, Ampere ist ja auch Thermi 2.0 weis doch jeder. Oder Spulenfiepmonester wie ich das Teil nenne. :hust: :fresse2:

wer das beste will soll nicht son müll kaufen sonder gleich selber shunt modden 700 watt rein und fertig dann hast eine 3090 die wirklich 70% über der 2080TI ist
 
Bei mir läuft es mit Undervolting = OC mit 280 watt MAX, das geht bei Ampere nicht. Weiß ich, weil ich die 3070 und 3080 auch hier habe. CB hat die Red Devil 6800Xt schon erhalten. Fakt ist AMD ist seit langem wieder mal der effizientere, Ampere ist ja auch Thermi 2.0 weis doch jeder. Oder Spulenfiepmonester wie ich das Teil nenne. :hust: :fresse2:

wer das beste will soll nicht son müll kaufen sonder gleich selber shunt modden 700 watt rein und fertig dann hast eine 3090 die wirklich 70% über der 2080TI ist
Ich habe selten so einen unqualifizierten Unsinn gelesen
 
Suprim soll die neue Lightning sein? Blöder Name...
Sonst gibt es ja 4 Serien pro Chip 3080 Ventus 3080 Trio 3080 Suprim 3080 Lighntning
Alle dann im Abstand von 10 Watt:stupid:
 

Anhänge

  • also-da-kann-man-ruhig-mal-klatschen.jpg
    also-da-kann-man-ruhig-mal-klatschen.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 134
Wie sollen die Hersteller denn NVIDIA im Speicherausbau übertrumpfen? Einfach so 20 GB verbauen können sie nicht, die Hersteller kaufen immer Kits bestehend aus GPU+Speicher bei NVIDIA.
Indem sie das Layout der Platine selbst bestimmen. Dürfte technisch null Problem sein.
 
Das wird eher vertragsmäßig nicht gehen
 
warum hätte MSI die Trio nicht so machen können? :grrr:
ob man das Silent Bios auf die Trio flashen kann? ^^
Das ist MSIs i9 Moment.
Was die Trio letzte Generation war, verhökern sie jetzt teurer unter neuem Namen.

Ich wage es kaum zu schreiben, aber die Asus TUF 3080 macht immernoch den besten Eindruck, selbst wenn man den Preis außer acht lässt.
 
Hm, ist eine "auffällige RGB Beleuchtung" inzwischen soweit angekommen das man es als positiven Aspekt ansehen muss?
 
Gefällt mir richtig gut das Design. Wäre es doch nur früher rausgekommen :d
 
Wann kommt die Karte denn raus? Hab sie bis jetzt noch bei keinem Händler zum "kaufen" gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Listung der Karten ist es akutell eh schwer. Da sollte man lieber selbst in den einschlägigen Shops schauen.
 
Wann kommt die Karte denn raus? Hab sie bis jetzt noch bei keinem Händler zum "kaufen" gesehen.
Eigentlich sollte sie schon draußen sein. Bei Proshop und Cyberport gabs die kurzzeitig zum bestellen. Alternate und Computeruniverse haben sie gelistet. Jedoch wird auf Reddit behauptet, dass die Karte angeblich zurückgerufen wurde (keine Ahnung, ob das stimmt):

 
Weiss jemand weshalb die 3080 Suprim oftmals in den Benchmarks eine geringere Leistung als die 3080 Trio aufweist?
Default versteht sich.
 
Eigentlich sollte sie schon draußen sein. Bei Proshop und Cyberport gabs die kurzzeitig zum bestellen. Alternate und Computeruniverse haben sie gelistet. Jedoch wird auf Reddit behauptet, dass die Karte angeblich zurückgerufen wurde (keine Ahnung, ob das stimmt):

Also ich hab sie vor 2 Tagen nun doch gefunden und "vorbestellen" können und gerade eben ist das Lieferdatum von "unbekannt" auf "An Lager beim Lieferanten, ca. in 4-6 Tagen" gesprungen.
Mal schauen ob es stimmt, meine 3080 TUF OC hängt seit Wochen in der Dauerschleife: "Voraussichtlich in 5-7 Tagen" -> ... > "Voraussichtlich morgen" -> "Voraussichtlich in 5-7 Tagen" -> ...

Deshalb mach mir keine zu grossen Hoffnungen.
 
Bei welchem Shop konntest du bestellen ? Ich habe bei CP mein Glück versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxus, mal schaun was nun angeblich am Montag passiert:

Unbenannt.JPG
 
Also ich hab sie vor 2 Tagen nun doch gefunden und "vorbestellen" können und gerade eben ist das Lieferdatum von "unbekannt" auf "An Lager beim Lieferanten, ca. in 4-6 Tagen" gesprungen.
Mal schauen ob es stimmt, meine 3080 TUF OC hängt seit Wochen in der Dauerschleife: "Voraussichtlich in 5-7 Tagen" -> ... > "Voraussichtlich morgen" -> "Voraussichtlich in 5-7 Tagen" -> ...

Deshalb mach mir keine zu grossen Hoffnungen.
Tomshardware hat mal nachgefragt, und es stimmt wohl, dass die Karten zurückgeordert wurden. Inzwischen ist der (leider nicht näher benannte) Fehler aber wohl behoben und die Karten gehen raus. Konnte eben auch ne 3090 auf Mindfactory bestellen :banana:.

 
Inwiefern wie erwartet?
Durch die Verzögerung seitens MSI für die "Nachkontrolle" ?
Nein, wie erwartet, dass niemand wirklich die Lieferdaten kennt und ich dieses Jahr somit keine 3080 bekomme 😉
Meine TUF OC wird ja seit ein paar Wochen auch "Vorraussichtlich morgen" geliefert.
 
Nein, wie erwartet, dass niemand wirklich die Lieferdaten kennt und ich dieses Jahr somit keine 3080 bekomme 😉
Meine TUF OC wird ja seit ein paar Wochen auch "Vorraussichtlich morgen" geliefert.

Oh, ok..

Ich habe die MSI Suprim auch vorbestellt und ich rechne damit, dass die Karte diese Woche bei mir im Rechner ist.
Wird meine 4te RTX 3080. (Trio, Strix, Gigabyte Gaming)

Wenn du dringend eine 3080er willst, findet man da schon öfters mal lagernde Karten für ein paar Stunden.
 
Bei ebay Kleinanzeigen werden aktuell zwei 3090 SuprimX verkauft. -Link-

Zumindest in DE ist/ war die 3090 schon zu bekommen. Jemand ne Idee welche Shops man im Auge behalten sollte, um die 3080 SuprimX zu ergattern? Alternate, ProShop etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh