So Leute kommt mal alle her..
Hat mir keine Ruhe gelassen hab eben alles getestet xD
Ein paar Grundinfos:
Die Suprim X läuft im Silent Mode mit UV bei 1890Mhz @862mV. Unter der GPU sitzen 3 x Corsair QL120mm fix Idle&Last @650RPM ( sind erst unter 700RPM nahezu lautlos ) ! Alle Temps wurden erst nach einer Gewissen Zeit genommen um einen Wert zu erhalten, der sich in gewisser Weise eingependelt hat. Alles auf einem 34" UWQHD 1440p.
Horizontal verbaut:
- Unter Windows sprich Firefox, Youtube, Flickr, Amazon etc. GPU-Lüfter @0RPM 49-51°
- Exact das Gleiche nochmal gemacht allerdings kein Fanless GPU-Lüfter @860RPM 31-33°
- Testspiel Cyberpunk max. @1440p GPU-Lüfter @1049RPM 71-74°
Vertikal verbaut:
- Unter Windows gleiche Situationen/Seiten nachgestellt GPU-Lüfter @0RPM 40-43°
- Wieder exact das Gleiche gemacht aber kein Fanless GPU-Lüfter @860RPM 31-33° ( keine Verbesserung )
- Testspiel auch hier Cyberpunk GPU-Lüfter @1049RPM 69-71°
- Testweise obwohl es mir dann zu laut wird habe ich die 3 Corsair QL120 in diesem Szenario von 650RPM mal angehoben @950RPM 67-69°
Wie ihr seht, meinen Beobachtungen nach ist es unter Windows im Fanlessmode der GPU am stärksten zu spüren. Hier wird die "Passivkühlung" der GPU dadurch das die unten liegenden Gehäuselüfter stetig Luft durch die Kühlrippen befördern verbessert.
Unter Last zumindest jetzt bei CP mit hohen Anforderungen kaum besser. Finde ich trotzdem recht positiv, da ich eigentlich davon ausgegagnen bin dass es sich verschlechtert. Allerdings habe ich von der GPU zur Scheibe gesehen bei dem recht großen Lian Li XL noch gut Platz.
Hier noch ein paar Fotos und bei dem dunkeln Bild kann man es evtl. erkennen aber auch hier hängt die GPU einen kleinen Tick nach rechts unten ab.
Hoffe das hilft ein wenig, ist natürlich bei jedem anderen System wieder anders ( Mein PC steht auf einem Tisch freistehend ).