MSI B550 Gaming Edge Bios Flashback wird nicht fertig

Dani2070

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
3.449
Hi,
ich habe heute meinen Ryzen 5800X bekommen und zusammen mit meinem neuen MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI verbaut.
Nachdem alle Komponenten eingebaut waren, aber beim Starten das Bild schwarz blieb während abwechselnd CPU- und Boot-LED am Mainboard leuchteten, fiel mir ein, dass ich das BIOS-Update vergessen hatte.
Also Netzteil ausgeschaltet, Laptop und alten 4GB USB-Stick geschnappt, den Stick mit MBR-Partitionierungschema und FAT32-Dateisystem eingerichtet, neuste BIOS-Version heruntergeladen, entpackt und als MSI.ROM auf den Stick kopiert, Stick in den hellgrau umrandeten USB-Port gesteckt, Netzteil angeschaltet und Flashback-Taste gedrückt.
Daraufhin hat die Flashback-LED neben dem USB-Port kurz geleuchtet, dann ging die Beleuchtung am Mainboard an, die Lüfter fingen an zu drehen und seitdem blinkt die Flashback-LED kontinuierlich. Zusätzlich leuchtet die CPU-LED am Mainboard.
Nach 45 Minuten rotem Blinken der Flashback-LED habe ich dann aufgegeben und da Power-Knopf und Reset-Taste zu keiner Reaktion geführt haben, das Netzteil ausgeschaltet.
Daraufhin habe ich BAT1 überbrückt, da das laut Internet manchmal hilft und die ganze Prozedur mit zwei anderen USB-Sticks erneut probiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Das BIOS-Update hängt und wird nie fertig.
Zwischendrin habe ich das BIOS-Update nochmal neu herunterladen. Die Checksumme war aber identisch zum ersten Download.

TL;DR: BIOS Flashback startet, ist aber nach 45 Minuten immer noch nicht fertig. Die Flashback-LED hört nicht auf zu blinken.

Die einzige Option, die mir noch einfällt, wäre alles außer Strom vom Mainboard abklemmen, Kühler demontieren, CPU rausnehmen und nochmal probieren.
Was kann ich sonst noch versuchen? Hat das Mainboard einen weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwar das MSI B450M Mortar und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden
(CMOS Reset VOR dem Flashback ist wichtig um Probleme wegen vorgenommenen BIOS Einstellungen von vornherein zu vermeiden! )

Strom verbinden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.

Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
Danke für die ausführliche Anleitung. Deckt sich genau mit meinem Vorgehen.
 
Ich habe hier 6 verschiedene USB Sticks, was lustig ist das ein paar Sticks dabei sind bei denen ich manchmal bis 5 mal das Teil formatieren muss damit das Flashback klappt aber ein anderes mal nur einmal.
Da ist manchmal viel Geduld gefragt. Vielleicht will die Kiste dich ärgern oder raus finden wo deine Schmerzgrenze liegt. Na vielleicht klappt es ja noch.
 
Ich habe zwei weitere USB-Sticks getestet, u.a. einen museumsreifen 128MB Stick. Leider ohne Erfolg.
 
Hat jemand auch schon ein Flashback mit installierter CPU gemacht, die vom Bios nicht unterstützt wurde?

Hier beim MSI B550 Gaming Edge müsste ja das Bios 7C91v14 vom 11.04.2020 installiert sein. Aber das weiß man vorher nicht.
 
Hab's Mainboard ausgebaut, nur ATX_PWR1 und CPU_PWR1 angesteckt und nochmal probiert. Weiterhin das gleiche Problem :(
 
Lass mal bitte den 8 PIN CPU Stecker weg und schliesse nur den 24PIN ATX Stecker an.
Das Update kann schon eine Weile dauern, hier ein wenig Geduld haben.
 
Soweit ich verstanden habe, ist am Board nur noch das Netzteil angeschlossen, alles andere ausgebaut.
Die Flash LED blinkte erst langsam, dann schneller, aber es findet kein Ende, das blinken bleibt
 
Hab CPU_PWR1 abgesteckt und nochmal probiert. Bisher gleiches Ergebnis. Die Flashback-LED blinkt grob 10 Sekunden lang etwas langsamer, dann "bootet" das Mainboard (RGB-LEDs beginnen zu leuchten) und die Flashback-LED fängt an etwas schneller zu blinken. Habe jetzt 15 Minuten gewartet, ohne das sich was verändert hat. Ich lasse es noch weiterlaufen, aber ich glaube nicht, dass sich da was tut. Laut Internet sollte der Vorgang grob 5 Minuten dauern.

Edit: Auch nach 30 Minuten blinkt die Flashback-LED unbeeindruckt weiter.

Edit: Hab nach 45 Minuten abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Gibt es hierzu eine Lösung? Habe fast das gleiche Problem.

Grüße
 
Bei mir hat sich rausgestellt, dass das Mainboard einen Defekt hatte und repariert werden musste.
 
Ich habe das gleiche Mainboard mit einem Ryzen 5600X, niegelnagelneu, erster Build. Ich habe ein Bios Update mittels USB-Stick und Flash Button durchgeführt. Nach Anleitung, mehrere Usb Sticks getestet. Bei allen war es so, dass es ca 15 Sekunden geblinkt hat, dann hat es aufgehört, die Lichter am Mainboard sind angegangen und anschließend, ist es ausgegangen, lediglich das rote Flashlämpchen leuchtet dann dauerhaft. Ich komme ins Bios wenn ich den Pc dann starte. Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob der Bios jetzt mit Fehlern behaftet ist, da die ganze Prozedur nur so kurz ablief, man liest ja 4-5 Minuten, ggf. auch mal länger. Würde mich über eine Antwort, gerne auch von MSI-Support, freuen. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Wenn du ins BIOS kommst, kannst du die M-Flash Funktion benutzen, um das BIOS nochmal neu zu flashen.
 
Ich habe das gleiche Mainboard mit einem Ryzen 5600X, niegelnagelneu, erster Build. Ich habe ein Bios Update mittels USB-Stick und Flash Button durchgeführt. Nach Anleitung, mehrere Usb Sticks getestet. Bei allen war es so, dass es ca 15 Sekunden geblinkt hat, dann hat es aufgehört, die Lichter am Mainboard sind angegangen und anschließend, ist es ausgegangen, lediglich das rote Flashlämpchen leuchtet dann dauerhaft. Ich komme ins Bios wenn ich den Pc dann starte. Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob der Bios jetzt mit Fehlern behaftet ist, da die ganze Prozedur nur so kurz ablief, man liest ja 4-5 Minuten, ggf. auch mal länger. Würde mich über eine Antwort, gerne auch von MSI-Support, freuen. Vielen Dank für die Hilfe.
Wird Dir die korrekte BIOS Version angezeigt?
Sind weder beim Boot noch im BIOS Fehler zu erkennen, dann war der Flash erfolgreich und die neue CPU wird zu 100% unterstützt.
 
Hallo MSI Support

Ich habe das selbe Problem wie der Themenersteller:

MSI B550 Unify
R7 5800x
G.Skill 3600 ist in der QVL vorhanden wurde extra überprüft

USB Sticks lt. Anleitung erstellt, Bios geladen und umbenannt
Mehrere USB Sticks und alle 3 verfügbaren BIOS Versionen von MSI probiert
Bios per USB Flashback gedrückt, ca. nach 10 Sekunden startet der PC, CPU LED leuchtet sofort durchgehend weiß.
Auch nach 45min noch nicht fertig
Fehlercode 00

Bitte bitte um Hilfe

Danke LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist alles in Ordnung, Windows läuft jetzt. Das flashen hat wirklich nur 20 Sekunden gedauert. Vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo MSI Support

Ich habe das selbe Problem wie der Themenersteller:

MSI B550 Unify
R7 5800x
G.Skill 3600 ist in der QVL vorhanden wurde extra überprüft

USB Sticks lt. Anleitung erstellt, Bios geladen und umbenannt
Mehrere USB Sticks und alle 3 verfügbaren BIOS Versionen von MSI probiert
Bios per USB Flashback gedrückt, ca. nach 10 Sekunden startet der PC, CPU LED leuchtet sofort durchgehend weiß.
Auch nach 45min noch nicht fertig
Fehlercode 00

Bitte bitte um Hilfe

Danke LG Phil
Waren CPU und Speicher verbaut?
Wenn ja, dann teste mal bitte ohne.
 
Hallo, ja CPU und Speicher sind bereits verbaut --> auch eine custom WAKÜ ist bereits verbaut und befüllt

Dass heißt ich soll/muss alles ablassen, zerlegen, alle Komponenten entfernen nur Motherboard an den Strom anstecken und das Flashback probieren?
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Welchen USB Stick soll ich verwenden:
Fat32 formatiert sind beide, einer davon wurde bootfähig gemacht der Andere nicht?

Somit soll ich alles zerlegen, Flashback machen, alles zusammenbauen und probieren wobei nicht gesichert ist ob es nachher funktioniert und womöglich das MB einen defekt hat?
Dass alles abbauen und probieren und zusammenbauen könnte ich erst zum Wochenede erledigen

LG Phil
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_20210302_165410[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WaKü kannst Du doch befüllt lassen und nur den Kühler von der CPU abnehmen und die CPU ausbauen.
Dann nochmal ohne CPU und RAM das BIOS updaten und dann testen.

Der Stick muss FAT32 formatiert sein aber nicht bootfähig gemacht werden.
 
Hallo,

leider funktioniert es nicht

Ich hab jetzt meiner meinung nach alles probiert:
Alle Komponenten entfernt, nur Mainboard, sonst nichts
Stromstecker wurden auch alle Möglichkeiten durchprobiert --> so wie es in der Anleitung steht
24PIN + 8PIN CPU1
24PIN
24PIN + 8PIN + 8PIN CPU1 und CPU2

Nichts funktioniert --> immer der gleiche sch...
Fehlercode 00
CPU LED leuchtet sofort weiß

Wie sieht jetzt die weiter Vorgehensweise aus? Neues Board?

LG Philipp
 
Hallo,

habe das Board gerade Reklamiert und es geht zurück an den Händler

Ich würde aber diese Board gerne haben, jedoch listet mein Händler in Österreich dieses Board nicht mehr
Er listet aber das B550 UNIFY-X --> leider ist lt. MSI.com mein RAM - Kit nicht mit diesem Board kompatibel
G.Skill F4-3600C16D-GTZN ist mit dem Unify kompatibel und mit dem Unify-X leider nicht lt. Liste

Somit kannst du mir nicht garantieren das es funktioniert oder?
In der G.Skill QVL ist das Unify-X angeführt bei diesem Kit

Danke für deine Bemühungen

LG Phil
 
Du kannst das Board auch an MSI senden und für 25 Euro das BIOS aktualisieren lassen.

Geht vermutlich schneller als der Austausch und Deine RAMs sind kompatibel.
 
Hmm, kann dann gesichert werden das der 5800x erkannt wird, das System bootet und wie im Normalfall nach dem Betriebssystem fragt?

LG
 
Ja.
Und sollte das Board defekt sein, was durchaus ja mal passieren kann, dann würden wir es austauschen und Du bekommst eines mit aktuellesten BIOS zurück.
 
Hallo habe ein b550 Tomahawk mit einem ryzen 7 5800x am Anfang lief alles in Ordnung bis ich ein Bios update gemacht habe das Bios ist vermutlich dadurch zerschossen gewesen habe jetzt seit ca. 20 Minuten ein Neus Bios update gemacht aber die Flash led blinkt durchgehend und es passiert einfach nix mehr

leider passiert hier nichts mehr und ich weis einfach nicht mehr weiter ... hoffe es kann mir jemand helfen
 
Teste mal bitte einen anderen USB Stick.
 
ich habe 4 usb sticks getestet geht nichts

ich habe aber im msi forum etwas gefunden was mein problem sehr gut beschreibt

''Das BIOS meines Mainboards habe ich ganz normal über M-Flash nach Anweisung geflasht. Hat ~10 Minuten gedauert und ging auch soweit gut durch bis 100%, danach hat sich der Computer neu gestartet. Was ist dann passiert? Nichts. Nada, niente, null, gar nix. Der PC fährt zwar hoch (Fan Spin ist da), LED's leuchten, allerdings bekomme ich kein Bild mehr, USB-Power ist nicht vorhanden und nun leuchtet die CPU Debug-LED dauerhaft. CMOS-Reset gemacht - auch nichts.''

''Also machte ich mich an's BIOS-Flashback mit:
- verschiedenen USB-Sticks (USB1, 500MB + USB2 16GB + USB3 32GB) mit jeweils unterschiedlichsten Configs (diskpart, Rufus, Windows-builtin-Formatierungstool, MBR, GPT, FAT, FAT32), Datei immer MSI.ROM benannt im Root folder ohne anderen Kram
- diversen CMOS-Resets (sowohl JBAT als auch Batterie raus, teilw. über Nacht)
- verschiedenen BIOS-Versionen (so ziemlich alle an diesem Punkt)

und NICHTS davon funktioniert. Es passiert immer das Gleiche: Mein PC ist ausgeschaltet, ich drücke auf den Flash-Knopf, dann blinkt die Flash-LED ein paar mal, dann schaltet sich mein Rechner ein. Anschließend blinkt die Flash-LED bis zum Tag des jüngsten Gerichts vor sich hin. Sie blinkt und blinkt und blinkt - tut aber auch nach 45+ Minuten nichts. Auf dem USB-Stick (LED) ist keinerlei Aktivität zu beobachten.''


Meine Hardware

AMD Ryzen 7 5800x
GSKILL 32GB 3600Mhz
Rtx 2080super
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh