MS Teams Essentials und CoPilot Pro verbinden?

Zyxx

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
5.385
Hallo zusammen,

ich wurde um Rat gebeten bei einem Problem zu helfen, bei dem ich leider auch nicht weiter weiß.

Es geht darum das bei einem Bekannten eine MSTeams Essentials Version im Einsatz ist, die monatlich bezahlt wird.
Diese Version wird wohl genutzt um die täglichen Korrespondenzen und einigen ehrenamtlichen Krams zu bestreiten.

Diese Version läuft unter einem Accountnamen nennen wir ihn "Hans.Mueller@outlook.de".
Eben jener User hat ebenfalls den CoPilot Pro in diesem Account gebucht.

Jetzt soll es wohl möglich sein CoPilot ebenfalls in Teams zu nutzen.
Und hieran scheitert es.
Bei der lokal installierten Version von Teams als auch im Web wird kein CoPilot angezeigt.
Copilot selber funktioniert aber einwandfrei.

Ich finde so keine Lösung dazu, es gab wohl mehrere sehr lange Gespräche mit Microsoft, die aber am Ende des Tages aufgrund der Sprachbarriere (MS schlechtes Deutsch, Bekannter schlechtes English) im Sande verlaufen sind.

Gibt es einen Trick?
Ich komme an das Teams Admincenter unter https://admin.microsoft.com/ und sehe im Microsoft Konto des Users die CoPilot Rechnungen, kann darüber auch den CoPilot nutzen.
Aber beide zusammen wollen nicht.
Laut google wird oft davon gesprochen das man Teams Usern im Admininterface noch die zugehörigen Funktionen dazu buchen muss, aber das finde ich hier nicht.

Da ich kein Windows mehr installiert habe, kann ich MS Teams auch nicht so ohne weiteres mal hier installieren und mir ansehen wie es hier aussehen würde.
Müsste das nicht zusammen funktionieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auf die Schnelle nur das hier gefunden:

#1 - Copilot in Teams anheften = https://learn.microsoft.com/de-de/c...icrosoft-teams-through-the-teams-admin-center
#2 - Apps in Teams anheften = https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-app-setup-policies#pin-apps
#3 - Lizenzen verwalten = https://learn.microsoft.com/en-us/m.../assign-licenses-to-users?view=o365-worldwide

Eine etwas ausführlichere Anleitung, die vielleicht noch weitere Hinweise liefern könnte:

Das ist aber alles nur 365. Es gibt hier scheinbar keine eigenständigen Anleitungen nur für Teams Essentials.
 
Die Links sind leider nicht hilfreich, mittels Google war ich da ja auch schon.
Grundsätzlich beschreiben die das es im Admininterface Lizensierungsmöglichkeiten gäbe, oder Zuordnungsmöglichkeiten, die aber bei diesem Account nicht da sind.

Es soll wohl auch admin.teams.microsoft.com geben, diese Seite funktioniert aber mit allen Zugangsdaten die wir haben nicht und behauptet der Account würde nicht existieren.
Daraufhin angesprochen meinte einer der Supportmitarbeiter wohl das dies nur für Tenants gedacht wäre?
 
Man muss natürlich aufpassen.
Es gibt persönliche und Arbeits/Schulkonten.
Man kann natürlich eine private Teams Lizenz nicht mit ner MS Tenant Lizenz verbinden
 
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden was für ein Konto er hat?
Mir wurde gesagt es würde alles auf privat laufen, er zahlt ja auch alles aus eigener Tasche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh