[Sammelthread] Mountainbikes

Helmpflicht bin ich auch stark für.
Gegen direkte Pflicht (mit Strafen), für indirekte Pflicht (sprich Regressmöglichkeit und befreiung von Schadensersatzansprüchen im Unfall-Fall).
Soll jeder ohne fahren dürfen, wenn er will und das für richtig hält (aus welchem Grund auch immer).
Den daraus resultierenden Schaden dann anderen umhängen => sicher nicht.
Fährt dich ein Auto an, egal ob verschuldet oder nicht, zieht man halt immer den kürzeren.
Am Ende hat der Autofahrer die Arschkarte, weil zu 90% der Radfahrer schuld ist.
Ich seh ja, wie sie fahren, die coolsten Outlaws überhaupt. Sobald dann irgendwas ist, flennt der Outlaw nach dem Law.
Ein bemerkenswert großer Teil verhält sich einfach massiv Asozial, zumindest in Wien. Das wird in dem Thread keiner hören wollen, ist aber so.
Noch schlimmer ist das Rollergesindel auf der Straße, fahrlässiger gehts nicht.

Disclaimer: Ich bin kein Rad-Hasser oder so, ich bin früher selbst sehr viel gefahren, momentan weniger (aus Gründen).

E-Bike halte ich für keine schlechte Sache btw.
Aus sportlicher Sicht vielleicht eine "Weichei-Sache", praktisch aber in Ordnung.
Zudem natürlich eine total versnobte Sache, ein Fahrrad für den Preis eines Gebrauchtwagens zu kaufen, aber das ist ein anderes Thema.
Wenns einem weiter bringt, warum nicht.

Ich halte das E-Bike für die "sicherste" "alternative Fortbewegungsart", die Fahr ist viel Stabiler als mit so einem E-Roller und das Verletzungsrisiko im Unfall-Fall auch geringer. Klassischer Bike-Unfall ist zar schmerzhaft und nicht nice, mit dem E-Scooter ist das aber noch ne ganz andere Liga, wie es einem da aus dem Stand auf die Fresse (wortwörtlich) legt. Wennst da nicht grad nen Downhill-Fullface Helm trägst, ist eine richtig üble Kopfverletzung eigenltich vorprogrammiert.

E-Bike ist halt im Alltag sicher geil (wenn das Leben so angelegt ist, dass man mit dem Fahrrad viele Wege erledigen kann, was bei mir momentan leider nicht so ist).
Aus Autofahrersicht find ich E-Bikes auch okay, sind schneller und damit weniger störend in der Stadt, sind eigenltich angenehme Verkehrskollegen.
In der Freizeit auch, weil die Reichweite einfach viel größer wird und man somit viel mehr Ziele anfahren kann und dadurch mehr Abwechslung, Spaß und Entdeckungserlebnis hat.

Ernsthafte Frage:
Wie ist das mit dem E-MTB so zum bergabfahren, stört das (massiv höhere) Gewicht, gewöhnt man sich dran, sind die Bikes entsprechend massiver mit mehr Federweg usw. (ich meine ja) geworden, so dass das eigenltich kompensiert wird?

Diverse Fahr-Tricks werden wohl schwerer gehen, weil man das Rad nicht so einfach in die Luft bekommt, oder? Ich bin immer sehr gern Hardtail gefahren, weil ich diese starre Verbindung zum Hinterrad irgendwie mochte, war fahrtechnisch immer eine nette Spielerei.

Mitm Fully drüberbügeln ist die eine Sache, aber diese Hardtail-Spielerei fand ich immer nett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen direkte Pflicht (mit Strafen), für indirekte Pflicht (sprich Regressmöglichkeit und befreiung von Schadensersatzansprüchen im Unfall-Fall).
Soll jeder ohne fahren dürfen, wenn er will und das für richtig hält (aus welchem Grund auch immer).
Den daraus resultierenden Schaden dann anderen umhängen => sicher nicht.
Auch ne gute Idee! Würd ich auch so befürworten
Zudem natürlich eine total versnobte Sache, ein Fahrrad für den Preis eines Gebrauchtwagens zu kaufen, aber das ist ein anderes Thema.
Naja...es gibt auch da von bis...
Das E-MTB Hardtail meiner Freundin hat auch weniger gekostet als mein Bio-Fully. Oder es war in etwa gleich.
Um 2600€ rum meine ich.
Wie ist das mit dem E-MTB so zum bergabfahren, stört das (massiv höhere) Gewicht, gewöhnt man sich dran, sind die Bikes entsprechend massiver mit mehr Federweg usw. (ich meine ja) geworden, so dass das eigenltich kompensiert wird?
Noch nicht getestet, aber der Schwerpunkt ist ja weiter unten. Stelle mir das nicht so schlecht vor.

So ein 12kg Hardtail bekommst halt bequem hoch (vorn/hinten) um damit was auch immer zu machen... weisst wie ich meine?

Jaja, checke schon.
Aber ich bin auch keiner der jetzt irgendwie auf ner Jumpline unterwegs ist. Ich kanns daher nicht beurteilen. Aber könnte mir den Schwerpunkt gut für kurviges vorstellen.

Ich fahre auch nur mit Helm da ich die meiste Zeit im Wald und unebenem Gelände unterwegs bin halte ich das schon für Sinnvoll. Schädelbasisbrüche sind jetzt nicht etwas wo ich denke "joa, das fehlt in der Sammlung noch".

Zuletzt bearbeitet:
„Bei 74% der Unfälle zwischen Pkw und Fahrrad lag die Hauptschuld beim zweispurigen Fahrzeug,…“
Ich seh ja, wie gefahren wird.

Unabhängig davon, ob ich zu Fuß unterwegs bin, mit dem Rad fahre oder mit dem KFZ.
Auch als Radfahrer ist man durch Radfahrer gefährdet, auf Wiener Radwegen sogar primär.

... und ums Thema Motorrad, geht es hier ja ohnehin nicht. Das ist eh wieder ganz was eigenes.
Und ja, der SUV-Boomer ist immer eine Gefahr, egal womit man unterwegs ist. Ist halt mit 180 am Bike nochmal blöder als im Auto mit 60.

Es gehört einfach immer ein Helm getragen auf dem Rad. Punkt.
Im Straßenverkehr ist das mMn einfach ein Unding wenn man dort ohne Helm unterwegs ist.
Bin jetzt über 50 ohne Helm und lebe immer noch...
Das ist das dümmste Argument jemals....

Es gehört einfach immer ein Helm getragen auf dem Rad. Punkt.
Sehe ich auch so. Zumal die Fahrradhelme ja kaum was wiegen oder sonst stören. Bei einem Mofa braucht man ja auch einen Helm, der ist sogar nochmal ne andere Hausnummer obwohl die dinger offiziel auch nur 25 fahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh