• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Mountainbikes

Schickes Gerät, du wirst sehen wie das Teil die anderen Bikes kanibalisiert. Bei mir hats das RR und das Hardtail gekillt.
Ja in der Rennradszene gibts so ne Knigge, Hände raus bei Gegenverkehr ist auch eine davon. Ich hab aber meine Prizipien wen ich grüße und wen nicht. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rennrad habe ich nicht, versucht mich ein Arbeitskollege als zu überreden. Schlimm genug, dass ich ne Hosenträger bib mit Trikot habe mit nem Rennradhelm mittlerweile. Aber noch scheue ich mich bis auf den Helm, das anzuziehen und fahr in MTB Klamotten und XC Klickschuhen haha ;)
Das Hardtail hab ich nur, weil ichs hübsch finde. Gebe ich dir vollkommen recht, für ordentliche Trails bin ich aufm Hardtail mittlerweile zu "gebrechlich" und für alles andere ist das Gravel deutlich schneller.. Mit den Thunderburts in 2.1er Breite bleibt auch der Komfort nicht auf der Strecke und der Rollwiderstand ist erstaunlich gering auf Asphalt.
Rahmen, Lenker, Stütze, Sattel, LAufräder alles Aliexpress oder Direktkauf beim chinesischen Hersteller (Carbonda). Schaltung ist nen Mix aus 825er GRX DI2 Hebeln mit 717er DI2 Schaltwerk (beide sehr günstig geschossen letztens) mit ner sehr günstigen Powermeter SRAM Rival Kurbel und nem 19€ Aero narrow wide Kettenblatt von Ali. Sattel von Ryet 35€ 3D gedruckt (saubequem), Elitewheels Carbonräder waren eben sehr günstig und haben schon einniges mitgemacht ohne Probleme.. Bremsen Hope Sättel mit Scheiben gebraucht geschossen.. Gewicht ist aber mit Pedalen bei knapp 9kg in 61er Rahmengröße. Dazu paar Stifte von Edding und die Kids paar Tage malen lassen.

Kann man eigentlich einfach nur das Schaltwerk tauschen, oder muss man dann noch mehr tauschen. Konkret von einem 10 fach Deore auf ein 10 fach XT Schaltwerk.

4 Kolben am Gravel, muss man haben in 2026 :d

Kann ich voll nachvollziehen. Hochfahren macht wenig Freude, man will eher runter und dabei Spaß haben. Naja, bei mir ist alles Flach. Bestenfalls der Harz um die Ecke, aber von mir bis dahin mit dem Bike, ist zu weit um dann dort noch Spaß zu haben. Daher fallen Höhenmeter bei mir wortwörtlich flach (ca 90m auf 60km).
Man muss eben nicht nur Strasse hochstrampeln, sondern kann schöne Wanderwege mitnehmen, die durchaus auch technische Herausforderungen bieten. Dann macht das hochfahren auch spass.
Ich bin dabei jeweils dem Tod sehr nahe, sehe es aber als bestes Training. Und finde es schon ziemlich geil, wo man überall hoch kommt, wenn man die Kraft bekommt, den Reifen platt hat und das Gleichgewicht immer besser wird.
Manchmal mag ich es fast mehr als das runter fahren. Je nach Trail ist mir das dann zu schnell und Schmerzhaft. Bergauf habe ich die gleiche Challenge, mit weniger Schmerzrisiko :)
(Natürlich bevorzuge ich bergab immer noch ein wenig)
Wieder die leidige Ebike Diskussion. Wird immer irgendeinen Grund geben, jemandem seine Leistung madig machen zu wollen. Wir haben bei uns ja auch so nen 140kg Kollegen, der auch mit Ebike bergauf alles gibt und 1000 Tode stirbt. Trotz Unterstützung und teils Turbo ist das logischerweise für den immer noch ne Herausforderung bei auf Uphilltrails mit 15%+ Steigung. Bergrunter ist der aber schneller als die ganzen Leute, die ihn aus Spass wegen Ebike anpöbeln. Was soll das überhaupt? Auch schon oft genug miterlebt. Wirste dumm angemacht, weil man mal Bock aufs Ebike hat von Leuten, die mit ihren Spaghettiarmen net mal ihr Fahrrad über nen Baumstamm heben können vernünftig.
Ja, bei solchen Gewichten ist der Motor halt auch total an der Grenze. Der arbeitet dann locker gleich viel wie einer Bio, wenns mal steil wird. aber er ist dabei!
Und genau, fährt man mal was Enduro in der Natur, die Wege vom Baumstämmen und Zäunen versperrt, muss man auch mal heben können.

Und spätestens bei den Tragstellen ist der Vorteil vom eBike ja dann weg und die Fairness wieder ausgeglichen.
Nach dem Grenchenberg im Monsun am Dienstag war ich gestern nochmal auf der Hasenmatt. Ich hatte wieder ein Opfer gefunden. die meisten kommen komischerweise nur einmal mit, nach dem Aufstieg :d
ich frage mich auch jedes mal, wieso ich mir das antue. Briefmarken sammeln ist ja auch ein tolles hobby. der Trail ist aber einfach genau mein Ding. und ich kann auch jedes mal wieder ein stück weiter hoch fahren.
1786004918100.png

tatsächlich. ich fahre aber jeweils auf der anderen seite runter. auf der Seite vom Foto ist am Rand halt ein Zaun mit Stacheldraht. die Konsequenzen wenns dann doch mal schief geht sind da einfach etwas höher als mir lieb ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh