• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Mountainbikes

Beim Bio Bike war der Preis oder weil man einen Stahlrahmen wollte. Manche wollten auch den geringeren Wartungsaufwand.
Ich wollte unbedingt einen Stahlrahmen und angepasste Geometrie.

Wartung ist ein Argument, aber weniger.

@drunkenmaster
Vielleicht will man sich auch Grenzen setzen?
Es geht klar auf die Ausdauer, nur wirklich langsamer war ich nicht unbedingt.

Wenn es keine Lösung für das Problem gibt, wird es wohl wieder ein Fully aber als E-Bike.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal die kleinen Herstellerbuden abklappern ob die was auf ihrer Website haben. Viel wirds nicht geben, dass Billigsegment deckt ja Carver, Haibike und Co ab

Zuletzt bearbeitet:
Hardtail beste! Naja, net wirklich. Ich empfinde immer so eine nostalgische Liebe zur Einfachheit des Hardtails. Fährt man dann einmal die gleichen Trails wie mit dem Enduro, weiss man direkt wieder, wieso man mal gewechselt hat. Auf geshapten Flowtrails oder Natur ohne Steinfelder machts dann aber schon spass. Fahre das aber viel zu selten und habs eigentlich immer bei Anzeigen drin stehen, falls es doch mal wer kauft :d

Am Ende springt man aufs Gravel, wenn man einfache Trails mitnehmen will oder direkt aufs Fully, damit sich der aufwand berghoch auch bergrunter wieder lohnt. Mir fällt auch kein E-Hardtail ein, dass eine halbwegs abwärtslastige Geometrie hätte. Ich denke aktuell fahren viele Touren-EMTB-Hardtails, die einfach kein Trekkingbike wollen. Teils gibts die ja mit ähnlich viel Federung :d

Das Marino ist auch echt hübsch, aber ne Domain vorne mit wahrscheinlich ü150mm Federweg? Macht das ohne Heckfederung noch Sinn? Aber langsamer auf dem Hardtail sollte man dann schon sein, ausser die Strecke ist flach oder geht bergauf :P

Anhang anzeigen 1220917

Ich hab letzte Woche mein Race XC Fully ein wenig "aufgerüstet", von einer XTR M9100 HT II 175mm Kurbel mit Sigeyi AXO PM, auf eine Ryet 170mm DUB Carbonkurbel mit Sigeyi AXO SL PM:
1785171512642.png
1785171527678.png

Die Kurbelarme wiegen laut Waage 336g und das Powermeter 75g. Zusammen mit Kettenblatt + Schrauben kommt die neue Kurbelgarnitur auf ein Gesamtgewicht von 462g.

Hauptgrund für das Upgrade war dass ich die werksseitig verbaute PF30 zu BSA zu HT II Tretlager Konstruktion loswerden wollte, jetzt ist nen reguläres DUB PF30 Tretlager verbaut und es knarzt nicht mehr :fresse2:. Gleichzeitig waren mir die 175mm Kurbelarme etwas zu lang, an meinen anderen drei Rädern habe ich mich bereits 170mm eingependelt.

Damit kommt mein XC Race Fully jetzt fahrfertig auf unter 11kg (10.9kg) :coolblue:.

Mit dem neuen Setup hab ich bereits zwei KOMs eingefahren und zeitgleich meine beste 60s Leistung in diesem Jahr abgeliefert (550W über 1 min).

Pressfit zu BSA zu Hollowtech2? Ufff was? :ROFLMAO: Aber 10.9kg ist ne Ansage.. in welcher Größe? Ich habe an meinem Trailbike noch die mechanische 9100er XTR komplett mit einseitigem Powermeter von inpeak (der stages war schnell kaputt leider), Trail Bereifung und 1600g Newmen Phase Carbonräder. Aber liege dann bei ziemlich genau 15kg mit Pedalen in XL.. Fand ich damals wirklich schon super. Das Rose wildert ja fast in Gravelbike Territorium.
Bist mit den Ryet Kurbeln zufrieden? Hab von denen nen 35€ 3d-Druck Sattel mit Carbonschale und Rails am Gravel. Mit der gemütlichste Sattel, den ich bisher gefahren bin :d

@sprousa
Ich habe die Trails mit Enduro bis FR gefahren.
Das sind teilweise gebaute Strecken, teils zerbombt.
Mit dem HT ziehe ich über meiste Sachen einfach ab.
In den Anlieger wird es etwas kritisch weil die zerbombt sind durch die Angstbremser.

Leider geht das mittlerweile auf die Knochen mit 47 voll im August 😁

Das AMFLOW gefällt richtig gut.

Hat wer zufällig einen guten Tipp zum Entfernen von eingetrockneter Tubelessmilch in der Felge (wenn ihr das Band erneuert)? Letztes mal hatte ich mir extra milKit Dichtmilch Entferner mitbestellt (war auch die Milch davon) aber das Zeug ist komplett nutzlos. Schon wieder gar kein Bock drauf. :d Oder seid ihr da nicht so penibel?

Ich werde meinen Assegai 2,5" MaxxGrip + Dissector 2,4" MaxxTerra jetzt mal durch MagicMary (radial) Ultra Soft + Romy (normal) Soft ersetzen. Gleichzeitig gibt es mal die muc-off big bore hybrid. :d

Wenn du eh neu aufziehst, alte Reifen abhängen lassen bis die Milch trocken ist an der tiefsten Stelle und dann als Klumpen rauskratzen. Ich mach sonst nur die Dichtkanten bisschen sauber, was getrocknet auch halbwegs abzuziehen ist.
Wenn noch flüssig drin steht, becher ich das einfach in den neuen Reifen rüber :P

Ja ich meinte hauptsächlich das was sich in den letzten 2 Jahren in den Dichtkanten (+ ggf. unterm Band angesammelt hat). :fresse: Es fühlt sich so falsch an da einfach das neue drüber zu kleben. Aber auch keinen Bock 1h+ pro Felge rumzukratzen... Dachte an sowas in Richtung einweichen und Hochdruckreiniger oder so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh