[Sammelthread] Mountainbikes

Dann fällt Österreich wohl nicht nur zum Motorradfahren sondern auch zum Biken flach :)
Was hat Motorradfahren jetzt mit Biken zu tun? Ist das etwa auch verboten in Ö auf den Straßen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i
Mit integrierten Akku guggst dann blöd aus der Wäsche. :fresse:

Hab mir jetzt mal hier im Hotel die Umgebung ausgecheckt zwecks Trails. Einer wird direkt als MTB Trail beworben. Der Suntrail.

Völlig belangloser S0/S1 „Trail“ ohne jedweden Anspruch. Die Wegbeschaffenheit laut Komoot gibt dann auch Aufklärung. Die Hälfte der Strecke ist Asphalt oder befestigter Weg. Von 13km Strecke hast gerade mal 2km Singletrail. Sowas kann man doch nicht ernsthaft als Highlight bewerben!
Der Rest der Strecken sieht ähnlich aus, Forststraßen/Wanderwege wo das Radfahren nicht verboten ist. vom Niveau her easy mit dem Gravelbike befahrbar.

Hatte das im IBC schon gelesen und mich auch deswegen entschieden das Bike zuhause zu lassen.
ich habe auch gemerkt, dass die meisten ausgewiesenen Biketrails dann nicht wirklich Bikespass bieten, sondern so gebaut sind, dass da auch Ulrike mit ihrem Cargobike lang fahren kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat Motorradfahren jetzt mit Biken zu tun? Ist das etwa auch verboten in Ö auf den Straßen?
ich möchte nicht zu sehr ins OT abschweifen aber ganz kurz was ich meine:
Österreich hat auf vielen Pässen eine Maut. Ich finde Maut doof, wir bezahlen ja schon Steuern um die Strassen zu nutzen (ich natürlich nicht in Österreich, aber die Österreicher können ja auch in der Schweiz fahren), Autobahn ist eh nochmal zusätzlich mit Gebühren verbunden.
Noch viel Schlimmer: Das 95dB Limit welches Tirol pionierhaft eingeführt hat. Es gibt EU weite Grenzwerte zur Lärmbegrenzung von Fahrzeugen. Nun kommt eine Region und macht da eine Regelung, die völlig inkompatibel ist. Wo dann neue, originale Motorräder eben Probleme haben. Und dabei wird das völlig nichts-aussagende Standgeräusch vom Fahrzeugsschein übernommen. Und die wirklichen Problemfälle werden davon nicht erfasst.

Ist jetzt politisch, findet der eine gut, der andere nicht.
Für mich ist das ein Signal: Wir wollen euer (Touristen) Geld nicht.
Das scheint mir nach der Beschreibung auf der letzten Seite eben auch bei Mountainbikern der Fall zu sein.
Ich gebe mein Geld dann lieber da aus, wo man sich über meinen Besuch auch freut.
Glücklicherweise ist da die Schweiz für einmal gar nicht so schlimm :)

Die wollen bestimmte Sorten Touristen nicht. Mit Bikern und Motorrad gibt’s erfahrungsgemäß die meisten Probleme
Hab natürlich auch dein Eindruck das die am liebsten nur Irma und Horst haben die sich ein 7 Tage Bergbahnpass kaufen um hochzufahren, Aussicht, Foto und wieder Retour.
Wobei für Kinder schon viel geboten wird. Nur halt nicht für Mountainbike….

verstehe ich alles. und eine region kann sich das mit ihrer strategischen ausrichtung ja ein bisschen aussuchen und darf das auch.
ich kann mir ja auch aussuchen, dass ich da dann eben nicht hin fahre bzw. wo anderes ferien mache.

ich glaube der MTB Tourismus ist schon auch interessant. Die Leute kommen, sie nutzen die Bergbahnen, sie kommen oft für mehrere Tage mit Van und bleiben auf den Campingplätzen oder übernachten im Hotel und essen in den Restaurants. Natürlich machen das nicht nur die Biker; aber auch

ich glaube der MTB Tourismus ist schon auch interessant. Die Leute kommen, sie nutzen die Bergbahnen, sie kommen oft für mehrere Tage mit Van und bleiben auf den Campingplätzen oder übernachten im Hotel und essen in den Restaurants. Natürlich machen das nicht nur die Biker; aber auch
Ich denke, langfristig, werde es aber mehr Biker. Grade im Zuge der E-Bikes, die es auch unsportlicheren Menschen ermöglicht größere Touren zu fahren und das Biken ansich für sich zu entdecken, wird langfristig auch zu mehr derartigem Tourismus führen. Ich bin der Meinung, wer hier schlau ist, kann für sich eine aktuelle Nische bedienen, wenn er sich da reinhängt und ein Vorreiter werden, der sich jetzt schon herum spricht. Wenn ich am richtigen Ort wohnen würde und das Geld hätte, würde ich definitiv für Biker aller Art versuchen ein attraktives Angebot zu schaffen. Für Anfänger und auch für Enthusiasten. Ich denke, langfristig, wird das eine sehr große Nische werden.

Die wollen bestimmte Sorten Touristen nicht. Mit Bikern und Motorrad gibt’s erfahrungsgemäß die meisten Probleme
Hab natürlich auch dein Eindruck das die am liebsten nur Irma und Horst haben die sich ein 7 Tage Bergbahnpass kaufen um hochzufahren, Aussicht, Foto und wieder Retour.
Wobei für Kinder schon viel geboten wird. Nur halt nicht für Mountainbike….

Kaiserschmarrn auf der Hütte hast du noch vergessen.

Den hab ich bewusst, ausgespart, weil dem Laster fröne ich selbst jedesmal. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh